Hi,
ein klasse thema hier, richtig interessant eure beiträge.
Ich muss Alzii für mich zustimmen, jeder glaubt das was er für richtig hält. Ich denke, es gibt da kein falsch und richtig.
Ich habe früher der katholischen Kirche aufgrund Entscheidung meiner Eltern angehört. Bin aber aus überzeugung ausgetreten, weil deren lehre nicht mit meinem glauben übereinstimmt.
für mich bin ich gottes kind und er mein bester freund. Wir sind eins. ich denke, gott hat mir den freien willen gegeben zu entscheiden, wie ich mich in meinem leben definieren will und welche erfahrungen ich sammeln will. er liebt mich (uns) so wie wir sind und zwar bedingungslos. Bedingungslose liebe setzt voraus, dass es keine strafe gibt. Der Mensch straft sich selbst mit seinen urteilen. Die kirche hat diese angebliche strafe gottes benutzt (meiner meinung nach) um die menschen unter kontrolle zu halten. Wenn du das nicht tust .... passiert das. Also gehorche und nur ich kann zu gott sprechen, du nicht... Im gleichen Atemzug werden leute im namen gottes geötet. Aber er ist die unendliche liebe. Das war für mich ein Widerspruch in sich.
Ohne die kirche kann ich die bibel freier lesen und leben, kann an gott glauben an seine liebe ohne bedingungen und kann ich genauso lieben. Da alle anderen auch gottes kinder sind und göttlich sind, kann ich sie auch so aktzeptieren und lieben und mich durch sie definieren.
Der Maler lebt auch in seinem kunstwerk, es ist ein stück von ihm. Wir leben in unseren kindern, sie bestehen aus unseren genen.
Für mich gibt das so einen Sinn.
Aber wenn der Sinn für andere anderst ist, ist das auch schön, warum nicht.
Grüße Andi