• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Philosophie und/oder Religion???

Manni,

Dein Gottesbegriff ist für mich sehr ähnlich den Grundgedanken des Pantheismus.

Irre ich mich da?

Bienchen,

auch Deine Glaubenssätze des Einsseins mit der Energie kann ich als pantheistisch annehmen.

Irre ich mich da?

Wenn ich mich nicht irre, dann seid Ihr beide ja (fast) im selben Dampfer.

ein wenig einmischlerisch in ander Leuts Debatten
Majanna

Werbung:
Antwort: Gottesbegriff

Liebes Binchen, wir leben in der gleichen Welt. Wir müssen ob es uns nun gefällt oder nicht, als Mitglieder einer Lebensgemeinschaft zusammenkommen, uns verständigen.
An deine Aussage über Gott ist grundsätzlich falsch, wenigstens nach meiner Erfahrung mit diesem Gott: Ich bin kein Teil von ihm, sondern sein Geschöpf. Deine Meinung in allen Ehren, aber sie scheint auf keinerlei Erkenntnissen zu beruhen und dein Glaube ist daher auch als bloßes Für-Wahr-Halten anzusehen. Das ist bei mir anders. Ich vertraue (glaube) einem göttlichen Gegenüber, über das ich mir nicht beliebige Meinungen bilden kann.

Liebe Majanna,
wenn du liest, was ich für Binchen geschrieben habe, dann wirst du schon wissen, dass mein Bild von Gott kein panteistisches sein kann. Gott wirkt in der Natur und im Menschen, aber er ist nicht identisch damit. Ähnlich unterschiedlich, wie der Maler und das von ihm geschaffene Gemälde.

Grüße von manni :)

Mit dem Ausdruck der Wertschätzung

lieber Manni, kann ich nur sagen, dass ich Dich beneide. Es muss gut für den Menschen sein, sich im Ganzen als Ganzes von einer absoluten Autorität anerkannt zu wissen.

Zusatzgedanke: Vielleicht ist dem gläubigen Menschen dann nicht so viel am Urteil anderer gelegen, wenn er nur weiß, dass er im Sinne göttlicher Gesetze recht gehandelt hat.

Es ist immer anregend, sich mit Deinen Gedanken auseinanderzusetzen.

lg M.

Re: Antwort: Gottesbegriff

Hallo Manni,

Deinem Beitrag stimme ich in allen Punkten zu, bis auf diese Passage:
Original geschrieben von mwirthgen
An deine Aussage über Gott ist grundsätzlich falsch, wenigstens nach meiner Erfahrung mit diesem Gott: Ich bin kein Teil von ihm, sondern sein Geschöpf. Deine Meinung in allen Ehren, aber sie scheint auf keinerlei Erkenntnissen zu beruhen und dein Glaube ist daher auch als bloßes Für-Wahr-Halten anzusehen. Das ist bei mir anders.
Majanna beruft sich auf ihre eigene Erfahrung (denke ich) und empfindet sich vermutlich als Teil des "All-Ganzen".

Du empfindest Dich von "Gott" getrennt, sie empfindet sich mit "Gott" vereint.

Dein Glaube (es ist doch ein Glaube, oder?) scheint mir nicht gewichtiger oder leichter, als der Glaube von majanna.

Re: Re: Antwort: Gottesbegriff

Original geschrieben von Alzii
Dein Glaube (es ist doch ein Glaube, oder?) scheint mir nicht gewichtiger oder leichter, als der Glaube von majanna.

Du hast mich zitiert, alzii: Ich rede von Erkenntnis und Begegnung mit einem göttlichen Gegenüber! Nicht von einem Glauben im landläufigen Sinne!

manni

Wortkosmetik

dann so:

Du erkennst Dich von "Gott" getrennt, sie erkennt sich mit "Gott" vereint.

Deine Erkenntnis scheint mir nicht gewichtiger oder leichter, als die Erkenntnis von majanna.

Autorität

Manni, auch für mich ist Autorität immer ein Gegenüber.

Nur, was ich annehme, kann Autorität werden. - Warum sollte das anders sein, wenn ich Gott als Gegenüber annehme und mich von ihm angenommen fühle.

Alzii, ich habe zwar nicht von meinem Glauben gesprochen, ich bin Atheistin, aber wenn Du annimmst, dass ich unendliche Gesicherheit und Angenommenheit fühle, so ist es richtig,dass das sehr häufig im Erleben der Natur stattfindet.

kleines Späßchen: Habe ja nicht umsonst "meinen " Goethe gelesen, von dem ja auch gesagt wird, er sei Pantheist gewesen.
Und nichts Genaues weiß man nicht - aber dieses ebenso. Damit meine ich Goethe und sein Verhältnis zum Glauben.

Hi,

ein klasse thema hier, richtig interessant eure beiträge.

Ich muss Alzii für mich zustimmen, jeder glaubt das was er für richtig hält. Ich denke, es gibt da kein falsch und richtig.

Ich habe früher der katholischen Kirche aufgrund Entscheidung meiner Eltern angehört. Bin aber aus überzeugung ausgetreten, weil deren lehre nicht mit meinem glauben übereinstimmt.

für mich bin ich gottes kind und er mein bester freund. Wir sind eins. ich denke, gott hat mir den freien willen gegeben zu entscheiden, wie ich mich in meinem leben definieren will und welche erfahrungen ich sammeln will. er liebt mich (uns) so wie wir sind und zwar bedingungslos. Bedingungslose liebe setzt voraus, dass es keine strafe gibt. Der Mensch straft sich selbst mit seinen urteilen. Die kirche hat diese angebliche strafe gottes benutzt (meiner meinung nach) um die menschen unter kontrolle zu halten. Wenn du das nicht tust .... passiert das. Also gehorche und nur ich kann zu gott sprechen, du nicht... Im gleichen Atemzug werden leute im namen gottes geötet. Aber er ist die unendliche liebe. Das war für mich ein Widerspruch in sich.

Ohne die kirche kann ich die bibel freier lesen und leben, kann an gott glauben an seine liebe ohne bedingungen und kann ich genauso lieben. Da alle anderen auch gottes kinder sind und göttlich sind, kann ich sie auch so aktzeptieren und lieben und mich durch sie definieren.

Der Maler lebt auch in seinem kunstwerk, es ist ein stück von ihm. Wir leben in unseren kindern, sie bestehen aus unseren genen.

Für mich gibt das so einen Sinn.

Aber wenn der Sinn für andere anderst ist, ist das auch schön, warum nicht.

Grüße Andi:)

bevors streit gibt

@alzii
lieber alzii nicht majanna hat das gesagt sonder ich!
manni hat da mich zitiert!
Liebes Binchen, wir leben in der gleichen Welt. Wir müssen ob es uns nun gefällt oder nicht, als Mitglieder einer Lebensgemeinschaft zusammenkommen, uns verständigen.
An deine Aussage über Gott ist grundsätzlich falsch, wenigstens nach meiner ...
@majanna
so nun erklärt sich auch:
Alzii, ich habe zwar nicht von meinem Glauben gesprochen, ...

alles klar:)

@manni
(Majanna) binchen beruft sich auf ihre eigene Erfahrung (denke ich) und empfindet sich vermutlich als Teil des "All-Ganzen".

Du empfindest Dich von "Gott" getrennt, sie empfindet sich mit "Gott" vereint.

Dein Glaube (es ist doch ein Glaube, oder?) scheint mir nicht gewichtiger oder leichter, als der Glaube von binchen (majanna).
dem kann ich nichts mehr hinzufügen, hätte es selber nicht besser sagen können.

@majanna
wusste nicht das es für meinen glauben einen ausdruck gibt:
pantheismus
hab nachschauen müssen was das ist und stimme dem zu!
ja ich bin teil gottes und gott ist all-es was ist.:)

gruss binchen

Werbung:
Entwirrung

Hallo Binchen,
Du hast mein Versehen prima richtiggestellt und die Argumente gut entwirrt.

Kannst Du auch Stadtpläne lesen? :cool:

Zurück
Oben