• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Philosophen heute!

AW: Philosophen heute!

Heiliger Vater, das klingt ja als würdet Ihr hier eine Fatwa aussprechen. Oder gedenkt Ihr hier sogar die Scharia anzuwenden?
Erstaunlich, weil Sie so gar nicht für die Ökumene ward – und jetzt doch viel weiter und radikaler über die Annäherung der Glaubensrichtungen zu denken scheint, indem Ihr mit der Fatwa liebäugelt…

könntest du mir bitte in erinnerung rufen was eine fatwa ist und was das mit ökumene zu tun hat, mal abgesehen davon das ich recht habe, ps: das forum hier wird immer lustiger (ich hoffe ich werde nicht gebannt, bei meinem namen sowieso unwahrscheinlich ;)

Werbung:

Es gibt verschiedene Arten von Philosophie. Natürlich erstmal Philosophie im lebenspraktischen Sinne, wie sie jeder sich ein bisschen (zumindest ein kleines bisschen) zurecht legt. Manche sind darin besser als andere, die können sich dann wohl mit Recht Philosophen nennen. Der Inhaber dieser philosphischen Praxis z.B. - schätze ich mal, ich kenne die ja nicht.

Eine andere Art von Philosophie ist die wissenschaftliche, die an den Universitäten betrieben wird. Im Verhältnis zu anderen Wissenschaften hat sie tatsächlich eine übergeordnete Rolle. Sie fügt zusammen und befruchtet die einzelnen Teilwissenschaften. Deutlich wird das zum Beispiel in einer Lebensphilosophie, wie der des Schopenhauers, in der ein Weltbild logisch begründet und unter berücksichtigung der jeweiligen wissenschaftlichen Fakten aufgezeigt wird. Oder in der Hermeneutik. Das ist nach Wikipedia "die Lehre vom interpretativen Verstehen, auch vom Deuten oder Auslegen." Es hilft der Naturwissenschaft also bei ihrer grundlegenden Vorgehensweise.

netten Gruß
Jing
was du alles weist, man mir wird ein klein wenig, ich muß aufs klo

Hallo, ich bin neu hier.
Als LK habe ich Philo gewählt.
Unser Lehrer kam mir wie ein Guru vor, der geheimnisvolle Weisheiten und Lehren darstellte und wir ehrfürchtig staunten, aber der Bezug zur Wirklichkeit fehlte ganz.
Mein Daddy nahm mich dann mal mit an die Uni Hohenheim, dort hörte ich eine Vorlesung über Sokrates/Platon. Das riss mich echt vom Hocker.
Es war kein Stoff von 2000 Jahren, sondern aktueller als die Tagesschau. Unsere Zeit und meine Beobachtungen werden verständlich gemacht und gedeutet an historischen Texten.
Ich kann nur sagen, Philosophie ist nicht gleich Philosophie, es gibt gewaltige Unterschiede.
Auch Sloterdiek verstehe ich nicht. Er beantwortet Fragen, die es ohne ihn gar nicht gäbe, statt die Wirklichkeit zu erschließen.

Die Philosophie ist tot. Es gibt sie schon lange nicht mehr.
die drei berühmten philosophischen Fragen: "Woher kommen wir?" Wohin gehen wir? Was sollen wir tun?" werden heute von anderen Disziplinen beantwortet.

Die Philosophen heute sind Gedankendesigner, Modeschöpflöffel und Buchautoren.

die drei berühmten philosophischen Fragen: "Woher kommen wir?" Wohin gehen wir? Was sollen wir tun?" werden heute von anderen Disziplinen beantwortet.

dagegen habe ich nichts

ich halte folgende drei Fragen für philosophischer:

1) was ist das Sein?
2) gibt es eine Technik für logisches Denken?
3) gibt es eine Meta-Wahrheit, die für alle Wissenschaften gilt?

dagegen habe ich nichts

ich halte folgende drei Fragen für philosophischer:

1) was ist das Sein?
2) gibt es eine Technik für logisches Denken?
3) gibt es eine Meta-Wahrheit, die für alle Wissenschaften gilt?

"philosophisch" lässt sich nicht steigern!
Ich halte es mit den bäuerlich-philosophischen Sinnfragen:

1. Was ist ein Schwein?
2. Machen Schafe nach der Schur eine Meta-Morphose durch?
3. Gibt es eine Technik für logisches Tränken?

die Worte 'Schwein' und 'Tränken'

haben,
wie Du zugibst,
keinen philosophischen Hintergund

die Worte 'Sein' und 'Denken'

haben einen philosophischen Hintergrund

das Wort 'Meta-Morphose' kenne ich nur im Zusammenhang mit Schmetterlingen und Ovid

Zuletzt bearbeitet:

Plattbauer, solche Philosophen wie Du einer bist, lobe ich mir! Du bist schon einen weiten Weg gegangen!:sekt:

scillia, Deine "philosophischeren" und gedankenschwangereren Fragen halte ich für recht einfach lösbar:

1) Das SEIN ist ALLES (und im übrigen wenig brauchbares Modewort ). Auch das NICHTS ist als bezeichnetes etwas.

2) Ja. Die Technik heißt Syllogismus.

3) Die Wahrheit als inhaltliche Ordnung gibt es nicht. Was soll das sein?

Wir können lediglich prüfen, ob eine Aussage wahr ist. Eine Aussage ist dann wahr, wenn sie mit der Wirklichkeit übereinstimmt.

sven

p.s.: Das Wort Tränken hat für mich genausoviel philosophischen Gehalt wie das Wort Denken.

Werbung:

Hallo Sven42

1) Das SEIN ist ALLES (und im übrigen wenig brauchbares Modewort ). Auch das NICHTS ist als bezeichnetes etwas.

HERAKLIT ist in derzeit in Mode, nicht PARMENIDES

2) Ja. Die Technik heißt Syllogismus.

Syllogismen beziehen sich auf die Mengenlehre

Diagnosen (Abduktion) bezieht sich auf Definitionen

darüber, worauf sich Deduktion und Induktion beziehen,
besteht Uneinigkeit

die formale Logik bezieht sich auf Wahrheitswerte

3) Die Wahrheit als inhaltliche Ordnung gibt es nicht. Was soll das sein?

das Seiende ist eine solche Ordnung

p.s.: Das Wort Tränken hat für mich genausoviel philosophischen Gehalt wie das Wort Denken.

in vino veritas

Zurück
Oben