• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

Werbung:
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslsungen

....... Ein Beispiel: Man weiß, ein Reicher hat ein Vermögen von 3 Millionen Euro. ............

Falls aber diese 3 Millionen aber mit viel Einsatz und auf ehrlich-legale Weise erwirtschaftet wurden, ...........

Du kannst in einem Menschenleben von nichts an: 3. 000. 000.- Euro (nehme diese Währung an) niemals „ehrlich“ verdienen, es geht immer zu lasten anderer.

Gruß
K. M.
 
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslsungen

Naja, moebius, die Goldene Regel ist sicher sehr gut - ob sie aber global für ein friedliches Zusammenleben der Menschen wirklich reicht ?
.....

Liebe Grüße

Zeili
....

Diese Frage kann ich nicht beantworten!
Aber ich frage mich an dieser Stelle, ob die Gebote/Normen/Regeln auch nur einer der vorhandenen Religionen in der bisherigen Geschichte der Menschheit für ein friedliches Zusammenleben der Menschen gereicht haben ...:confused:
Ich will an dieser Stelle gar nicht an die Kriege zwischen Katholiken und Protestanten (z.B. im 16./17. Jahhrundert) , zwischen Schiiten und Sunniten (heute noch !) usw. erinnern!
Meine unmaßgebliche Vermutung:
Falls die Menschheit die gegenwärtigen Gefährdungen/Krisen usw. überlebt, wird sie kosmisch religiös (EINSTEIN und andere) bzw. spirituell sein ...Denn die Menschheit kann weder hinduistisch, noch jüdisch, noch buddhistisch, noch taositisch, noch christlich, noch islamisch, noch esoterisch werden ...und zwar aus vielerlei Gründen nicht!
Aber vielleicht irre ich mich auch ...:dontknow:
LG, moebius
 
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslsungen

Warum einfach, wenn’ s kompliziert auch geht:

der Talmud hat 613 Gesetze

Warum kompliziert, wenn' auch einfach geht ...:confused:
Wahrscheinlich sind auch der kategorische Imperativ und die Diskurs-Ethik beispielsweise lediglich säkularisierte philosophische Varianten der GOLDENEN REGEL ...:dontknow:
Gruß, moebius
 
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslsungen

Diese Frage kann ich nicht beantworten!
Aber ich frage mich an dieser Stelle, ob die Gebote/Normen/Regeln auch nur einer der vorhandenen Religionen in der bisherigen Geschichte der Menschheit für ein friedliches Zusammenleben der Menschen gereicht haben ...:confused:
Ich will an dieser Stelle gar nicht an die Kriege zwischen Katholiken und Protestanten (z.B. im 16./17. Jahhrundert) , zwischen Schiiten und Sunniten (heute noch !) usw. erinnern!
Wo Menschen einander fürchten oder/und verachten schürt jede Regel nur zusätzlich den Hass. :wut1:
Meine unmaßgebliche Vermutung:
Falls die Menschheit die gegenwärtigen Gefährdungen/Krisen usw. überlebt, wird sie kosmisch religiös (EINSTEIN und andere) bzw. spirituell sein ...Denn die Menschheit kann weder hinduistisch, noch jüdisch, noch buddhistisch, noch taositisch, noch christlich, noch islamisch, noch esoterisch werden ...und zwar aus vielerlei Gründen nicht!
Aber vielleicht irre ich mich auch ...:dontknow:
Alle Prophetien sind von Irrtümern durchsetzt.:D

LG Kaawi :blume2:
 
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslsungen

Du kannst in einem Menschenleben von nichts an: 3. 000. 000.- Euro (nehme diese Währung an) niemals „ehrlich“ verdienen, es geht immer zu lasten anderer.

Gruß
K. M.

Naja. Es kann doch "ehrlich" verdient sein, also legal.
Du kannst beispielsweise irgend ein Star sein, oder in einer Top-Position arbeiten.
Du kannst auch etwas produzieren, das reißenden Absatz hat.
"Zu Lasten anderer" ist ja nicht gleich "unehrlich".
Wenn ich etwas produziere, das sich gut verkauft, und in folge zur höheren Produktionsmenge Leute beschäftige und bezahle, geht das dann zu deren Lasten?
 
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslsungen

Montag, den 18. Januar 2010

Ich hatte dich gepflanzt als einen edlen Weinstock, ein ganz echtes Gewächs. Wie bist du mir denn geworden zu einem schlechten, wilden Weinstock?
Jeremia 2,21

Seid ihr so unverständig? Habt ihr denn so vieles vergeblich erfahren?
Galater 3,3.4

Es tut mir sehr leid, wo ich manchmal nicht wie ein Kind Gottes gelebt habe www.youtube.com/watch?v=usM453N5ZE0&feature=related
 
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslsungen

Naja. Es kann doch "ehrlich" verdient sein, also legal.
Du kannst beispielsweise irgend ein Star sein, oder in einer Top-Position arbeiten.
Du kannst auch etwas produzieren, das reißenden Absatz hat.
"Zu Lasten anderer" ist ja nicht gleich "unehrlich".
Wenn ich etwas produziere, das sich gut verkauft, und in folge zur höheren Produktionsmenge Leute beschäftige und bezahle, geht das dann zu deren Lasten?

Dadurch dass ich selbst viele Jahre eine Firma betrieben habe, weiss ich, dass man damit in einer Generation niemals „reich“ werden kann; über Produktion/Vertrieb auf gar keinen Fall, wenn dann nur über Kapitalgeschäfte.

- Und wenn Du schreibst: ... "Zu Lasten anderer" ist ja nicht gleich "unehrlich" ...

Dann haben die Broker und Banker, welche Milliarden scheffelten und die Weltwirtschaftskrise auslösten, Millionen Menschen in die Armut stürzten ihr Geld auch „ehrlich“ verdient (Legalverdienst: 45 Millionen Dollar im Jahr, http://www.heise.de/tp/r4/artikel/29/29388/1.html) - alles sehr relativ!

Gruß
K. M.
 
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslsungen

1. Wo Menschen einander fürchten oder/und verachten schürt jede Regel nur zusätzlich den Hass. :wut1:

2. Alle Prophetien sind von Irrtümern durchsetzt.:D

LG Kaawi :blume2:

Zu 1.:
Ja, das lässt sich eindrucksvoll an der Hass- und Blutspur verfolgen, welche die Religionen/Kirchen/Sekten hinter sich herziehen ...
Zu 2.:
Aus meiner unmaßgeblichen Perspektive macht es hier Sinn, zwischen
a) Propheten
b) Prognosen
zu unterscheiden!
Zu a: = getauter Schnee von vorgestern und vor-vor-gestern...(Religions-Kontexte!)
Zu b: = empirisch überprüfbare Zukunfts-Vorhersagen (Kontexte von Metereologie, Ökonomie, Soziologie, Demoskopie, Physik, Chemie u.a.).
LG, moebius :blume2:
 
Werbung:
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslsungen

Zu 1.:
Ja, das lässt sich eindrucksvoll an der Hass- und Blutspur verfolgen, welche die Religionen/Kirchen/Sekten hinter sich herziehen ...
Musst du wirklich jeden Gedanken benutzen, um deinem Kirchenhass Ausdruck zu verleihen? Hast du kein Interesse am Gedankenaustausch?
Zu 2.:
Aus meiner unmaßgeblichen Perspektive macht es hier Sinn, zwischen
a) Propheten
b) Prognosen
zu unterscheiden!
Zu a: = getauter Schnee von vorgestern und vor-vor-gestern...(Religions-Kontexte!)
Zu b: = empirisch überprüfbare Zukunfts-Vorhersagen (Kontexte von Metereologie, Ökonomie, Soziologie, Demoskopie, Physik, Chemie u.a.).
Da Deine Vermutung bzgl. der Zukunft der Religösität der Menschheit eindeutig keine nachprüfbare Vorhersage war, fällt sie unter die Rubrik Prophetie, auch wenn dir das zuwider ist: Deine Spuren im Schnee....- Du erinnerst dich?

LG Kaawi :blume1:
 
Zurück
Oben