• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslsungen

Dienstag, den 19. Januar 2010

Die Völker hören auf Zeichendeuter und Wahrsager; dir aber hat der HERR, dein Gott, so etwas verwehrt.
5.Mose 18,14

Führe uns nicht in Versuchung.
Lukas 11,4

Ich muss nicht wissen wie meine Zukunft aussieht, ich vertraue Gott, dass alles was er in meinem Leben zulässt, mir zu Besten dienst www.youtube.com/watch?v=8mJ_-v-XHfc&feature=related
 
Werbung:
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslsungen

Wenn der Glaube an Gott krank macht

Eine neue Studie zeigt:

Religiosität kann gefährlich sein, genauer gesagt: gesundheitsgefährdend.

Forscher der Universität Zürich und der Ruhr-Universität Bochum haben herausgefunden, dass Religiosität gesundheitsgefährdend sein kann. Die Studie, die dem «Sonntag» exklusiv vorliegt, zeigt: Der Glaube kann das Wohlbefinden reduzieren und psychische Störungen wie Depressionen und Angstzustände verstärken. ............

http://www.tagesanzeiger.ch/wissen/...der-Glaube-an-Gott-krank-macht/story/18499464

:blume1:
 
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslsungen

Dienstag, den 19. Januar 2010

Die Völker hören auf Zeichendeuter und Wahrsager; dir aber hat der HERR, dein Gott, so etwas verwehrt.
5.Mose 18,14
Ist auch reformbedürftig; aus heutiger Sicht gehört jeder Mensch zu einem Volk - respektive zu mehreren Völkern.

Außerdem haben inzwischen manche Zeichendeuter und Wahrsager, manchem Menschen manchmal tatsächlich die Wahrheit gesagt.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslsungen

Wenn der Glaube an Gott krank macht

:blume1:

wobei, kultus, das ergebnis dieser studie ist:

"Entscheidend dafür, ob der Glaube Heil oder Unheil bringt, ist nach Angaben der Forscher das Gottesbild der Gläubigen.«Sehen sie Gott positiv als gütigen, vergebenden Vater, der ihnen in schweren Zeiten zur Seite steht, dann hilft das, in der Belastung einen Sinn zu finden», erklärt Bernd Krämer gegenüber dem «Sonntag». «Wer aber ein negatives Gottesbild hat und Gott als Rächer sieht, der den Menschen für seine Sünden straft, tut sich schwerer, mit Belastungen umzugehen.» "


Kurt Osswald

Der Zusammenhang zwischen Gesundheit, ethischem Verhalten und Religion wurde seit 1968 weltweit in mehr als 200 wissenschaftlichen Studien nachgewiesen. Eine weitere Studie unter Leitung von Dr. med. René Hefti, Klinik SGM Langenthal, wird nächstens abgeschlossen. Gläubige Christen sind gesünder als Atheisten, und wenn sie erkranken, können sie mit ihren Beschwerden besser umgehen. Atheisten und Agnostiker neigen mehr zu körperlichen und seelischen Ge- brechen (Drogensucht, Neurosen, Depressionen), zu egoistisch- aggressivem Verhalten und sind viel stärker gefährdet durch Selbstmord.

__________________________________________________________________________________________

das druckt genau das, was ich als allgemeine ursache des übels sehe: die dummheit der menschen.
wobei es vollkomen egal ist, ob man ein religiöser mensch ist oder atheist...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslsungen

wobei, kultus, das ergebnis dieser studie ist:

"Entscheidend dafür, ob der Glaube Heil oder Unheil bringt, ist nach Angaben der Forscher das Gottesbild der Gläubigen.«Sehen sie Gott positiv als gütigen, vergebenden Vater, der ihnen in schweren Zeiten zur Seite steht, dann hilft das, in der Belastung einen Sinn zu finden», erklärt Bernd Krämer gegenüber dem «Sonntag». «Wer aber ein negatives Gottesbild hat und Gott als Rächer sieht, der den Menschen für seine Sünden straft, tut sich schwerer, mit Belastungen umzugehen.» "
Einverstanden; nach katholischem Glauben ist die Rache sicher nichts Gutes. Wir dürfen aber auch nicht vergessen, dass nur Gott allmächtig ist (also auch Macht über den Teufel hat). Allzuviele von uns Menschen bilden sich allzuoft ein, die Natur - inklusive von oft todbringenden Naturgewalten - im Griff zu haben oder wegdenken zu können. Auch in unserer Immunität gegen Krankheiten überschätzen wir uns zu oft.


Kurt Osswald

Der Zusammenhang zwischen Gesundheit, ethischem Verhalten und Religion wurde seit 1968 weltweit in mehr als 200 wissenschaftlichen Studien nachgewiesen. Eine weitere Studie unter Leitung von Dr. med. René Hefti, Klinik SGM Langenthal, wird nächstens abgeschlossen. Gläubige Christen sind gesünder als Atheisten, und wenn sie erkranken, können sie mit ihren Beschwerden besser umgehen. Atheisten und Agnostiker neigen mehr zu körperlichen und seelischen Ge- brechen (Drogensucht, Neurosen, Depressionen), zu egoistisch- aggressivem Verhalten und sind viel stärker gefährdet durch Selbstmord.
Danke, das bestärkt mich in meiner angeknacksten Religiosität.

das druckt genau das, was ich als allgemeine ursache des übels sehe: die dummheit der menschen.
wobei es vollkomen egal ist, ob man ein religiöser mensch ist oder atheist...
Da bin ich wieder mehr für die "Dreiteilung", also dafür, dass der Mensch - im groben - aus Körper, Geist und Seele besteht. Sogesehen ist die Dummheit ein geistiges Attribut, die Religiosität gehört aber mMn nach eher ins Reich von Gefühl und Seele.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslsungen

Wenn der Glaube an Gott krank macht

Eine neue Studie zeigt:

Religiosität kann gefährlich sein, genauer gesagt: gesundheitsgefährdend.

Forscher der Universität Zürich und der Ruhr-Universität Bochum haben herausgefunden, dass Religiosität gesundheitsgefährdend sein kann. Die Studie, die dem «Sonntag» exklusiv vorliegt, zeigt: Der Glaube kann das Wohlbefinden reduzieren und psychische Störungen wie Depressionen und Angstzustände verstärken. ............

http://www.tagesanzeiger.ch/wissen/...der-Glaube-an-Gott-krank-macht/story/18499464

:blume1:

Dazu an dieser Stelle nur so viel:

Die Identifikation mit einer Religion/Kirche/Sekte ist bereits Ausdruck einer problematischen Persönlichkeitsentwicklung...
Das, was A. EINSTEIN unter kosmischer Religiosität verstand, das, was in bestimmten Kontexten unter lebendiger Spiritualität verstanden wird, kann sehr wohl zur Gesundung/Heilung des Menschen beitragen ...bzw. bereits Ausdruck einer gesunden Persönlichkeit sein..., die sich selbst und andere zu achten bzw. zu lieben vermag ...
Gruß, moebius
 
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslsungen

Da bin ich wieder mehr für die "Dreiteilung", also dafür, dass der Mensch - im groben - aus Körper, Geist und Seele besteht. Sogesehen ist die Dummheit ein geistiges Attribut, die Religiosität gehört aber mMn nach eher ins Reich von Gefühl und Seele.

Liebe Grüße

Zeili
ja das stimmt. aber es kommt an die wechselwirkung seele-geist an, denn diese zwei atribute sind in uns verbunden.
wenn der geist unwissend ist (ich nenne das expressiv "dummheit"), dann werden fehler gemacht...
(das ergebnis dieser wechselwirkung manifestiert sich dann auf der körperliche ebene)
 
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslsungen


Dazu an dieser Stelle nur so viel:

Die Identifikation mit einer Religion/Kirche/Sekte ist bereits Ausdruck einer problematischen Persönlichkeitsentwicklung...
uups, moebius. kann etwa gandhi oder m.l. king oder die tausenden von bekannten, die millionen der unbekannten religiösen menschen eine problematische persönlichkeitsentwicklung aufweisen?
was war denn mit hitler, stalin, drogenhändlern und den millionen anderer ohne identifikation zur kirche? hatten diese alle eine harmonische persönlichkeit?

was den artikel von km betrifft , übersehe bitte nicht das ergebnis der studie:


"Entscheidend dafür, ob der Glaube Heil oder Unheil bringt, ist nach Angaben der Forscher das Gottesbild der Gläubigen.«Sehen sie Gott positiv als gütigen, vergebenden Vater, der ihnen in schweren Zeiten zur Seite steht, dann hilft das, in der Belastung einen Sinn zu finden», erklärt Bernd Krämer gegenüber dem «Sonntag». «Wer aber ein negatives Gottesbild hat und Gott als Rächer sieht, der den Menschen für seine Sünden straft, tut sich schwerer, mit Belastungen umzugehen.» "
 
Werbung:
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslsungen


Dazu an dieser Stelle nur so viel:

Die Identifikation mit einer Religion/Kirche/Sekte ist bereits Ausdruck einer problematischen Persönlichkeitsentwicklung...
Das, was A. EINSTEIN unter kosmischer Religiosität verstand, das, was in bestimmten Kontexten unter lebendiger Spiritualität verstanden wird, kann sehr wohl zur Gesundung/Heilung des Menschen beitragen ...bzw. bereits Ausdruck einer gesunden Persönlichkeit sein..., die sich selbst und andere zu achten bzw. zu lieben vermag ...
Gruß, moebius

moebius,

Deiner Einstellung zur Religion und differenzierten Haltung zur Spiritualität, - darauf kann kann ich nur :sekt:
 
Zurück
Oben