• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

Abram zog aus, wie der HERR zu ihm gesagt hatte.
1.Mose 12,4

Jaja, so steht da geschrieben, aber die fünf Bücher Mose sind zwar nach Mose benannt, aber wann und von wem geschrieben?
Nun, die Geschichten der Genesis wurden erst mündlich überliefert und irgendwann später auf geschrieben. Die Zehn Gebote wurden, eh klar, in der Zeit Mose geschrieben und in die Bundeslade gelegt. Einzelne Abschnitte wurden erst später verfasst und sie waren noch nicht so gebündelt wie heute. Sie gingen auch verloren, wurden wieder gefunden und mehrmals überarbeitet. Z. B. das Buch Deuteronomium enthält alte Überlieferungen, wurde aber erst in der Zeit nach dem Exil (ca. 5. Jahrhundert vor Jesus) fertig. Wer aller daran beteiligt war, kann ich jetzt nicht sagen; wahrscheinlich wissen Bibelwissenschaftler ein bisschen mehr.

Jedenfalls wichtig war es, dass es diese Schriften gab, denn der Reformer Jesus (Bergpredigt,....) hat sie ja gelesen und daraus zitiert.:)
 
Werbung:
... nicht herr-l-ich, nicht däm-l-ich ...

... kein Diener, kein Herr - selber wer ...

... Sein & Leben in Selbstliebe strahlt (auf) all(e)(s) ein ...


:brav: :blume1: :blume2:
 
HERR, du bist allein Gott über alle Königreiche auf Erden, du hast Himmel und Erde gemacht.
2.Könige 19,15


Es sind die Reiche der Welt unseres Herrn und seines Christus geworden, und er wird regieren von Ewigkeit zu Ewigkeit.
Offenbarung 11,15

Wie sinnvoll sind Losungen ohne Kenntnis der Zusammenhänge?
 
Werbung:
Von allen Seiten umgibst du mich und hältst deine Hand über mir.
Psalm 139,5

Ja, so sind die supranaturalen Geister.

Der Herr des Friedens gebe euch Frieden allezeit und auf alle Weise. Der Herr sei mit euch allen!
2.Thessalonicher 3,16

Fürwahr christlich, diese Liebe zu den Nächsten. Möge diese Liebe auch den Flüchtlingen gelten!

Wie sinnvoll sind Losungen ohne Kenntnis der Zusammenhänge?
 
Zurück
Oben