• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

Seitdem ich Jesus Christus als meinen Erlöser und Herrn angenommen habe fürchte ich mich nicht mehr vor dem Sterben.


Macht der Ihnen das Sterben leichter?

Du wirst mich nicht dem Tode überlassen.
Psalm 16,10

Klar, denn der Tod ist ja nur ein Datum (für die Hinterbliebenen).

Paulus schreibt: Ich elender Mensch! Wer wird mich erlösen von diesem todverfallenen Leibe? Dank sei Gott durch Jesus Christus, unsern Herrn!
Römer 7,24-25

Was hätte der Saulus wohl gesagt, wäre er nicht vom Pferde gefallen?
 
Werbung:
Ähnlich habe ich es ja auch begründet. Schön, dass Du das jetzt eingesehen hast, dass Jesus der Meinung war, dass die Kinder getötet werden müssen, die ihre Eltern so schäbig behandeln. Warum sonst hätte er auf das Gesetz Gottes hingewiesen, das in 2. Mos. 21, 17 steht?
Nein, Jesus war nicht der Meinung, dass Kinder getötet werden müssen. Er hat Moses doch nur deswegen zitiert, weil das Korbán-Gelübde es quasi zuließ, dass schäbige erwachsene Kinder die erklärten Opfer nicht opferten, sondern die Kohle selbst genossen. Sie haben also, habgierig, über diesen Weg ihren alten Eltern den Lebensunterhalt verweigert. Und weil es damals noch keine Pensionskassen und Sozialämter gab, trieben diese erwachsenen Kinder (nicht alle waren so), im schlimmsten Fall, ihre alten Eltern langsam in den Hungertod. Es ging Jesus also nicht um die Tötung von Kindern - nicht mal von Erwachsenen, sondern um das tödliche Elend dieser Eltern (Hier der Zusammenhang Moses – Jesu Zitat, nur in umgekehrter Weise).
Darum unter anderem die Kritik an die Pharisäer und Schriftgelehrten, die, mehr oder weiniger wissend, einfach wegschauten, wodurch sie – als geistige Elite mit Macht - dem vierten Gebot nicht gerecht wurden.

Schön, dass Franziskus zumindest hier versucht, diesem Verarschen der Forderungen Jesus entgegen zu wirken.
Wau, wenigstens einer, der liebliche Gnade bei Dir findet.:)
 
Zitat von Frischling:
Ähnlich habe ich es ja auch begründet. Schön, dass Du das jetzt eingesehen hast, dass Jesus der Meinung war, dass die Kinder getötet werden müssen, die ihre Eltern so schäbig behandeln. Warum sonst hätte er auf das Gesetz Gottes hingewiesen, das in 2. Mos. 21, 17 steht?

Nein, Jesus war nicht der Meinung, dass Kinder getötet werden müssen. Er hat Moses doch nur deswegen zitiert, weil das Korbán-Gelübde es quasi zuließ, dass schäbige erwachsene Kinder die erklärten Opfer nicht opferten, sondern die Kohle selbst genossen. Sie haben also, habgierig, über diesen Weg ihren alten Eltern den Lebensunterhalt verweigert.

Auch die Kinder hätten verantwortungslos gehandelt. Da Jesus ausdrücklich auf 2. Mos. 21, 17 hingewiesen hat, tat er das m.E. im selben Sinne, wie er auf das Ehren der Eltern hingewiesen hat: diese Gesetze müssen eingehalten werden! Er hat ja ausdrücklich gefordert, die Thoragesetze bis zum VERGEHEN der Erde NICHT aufzulösen. Glaubst Du, er tat das, damit alle Christen diese Forderung zur Gültigkeit und somit Umsetzung Thoragesetze so verhöhnen, wie das ja im Jetzt unbestreitbar der Fall ist?

Du darfst natürlich der Hoffnung sein, dass er das Töten der verantwortungslosen Kinder nicht umgesetzt sehen wollte und dass er auch nicht wirklich die Menschen verdammt, die sich nicht zum Christengott bekehreen, wie er es laut Mark. 16, 15+16 droht. Du hoffst wohl selbst, dass Jesus seine Drohungen nicht umsetzt, etwa das Bestrafen mit der Ewigen Pein im Feuer, wie er das laut Matth. 25, 41-46 all den Menschen androht, die nicht die von ihm geforderte Nächstenliebe geübt haben. Diese Hoffnung ist verständlich, denn wenn Jesus kein Dummdroher war, würdest evtl. auch Du in der Ewigen Pein des Feuers enden ;-)

Zitat von Frischling:
Schön, dass Franziskus zumindest hier versucht, diesem Verarschen der Forderungen Jesus entgegen zu wirken.

Wau, wenigstens einer, der liebliche Gnade bei Dir findet.:)

Es gibt sehr viele Christen, vor denen ich große Hochachtung habe. Das sind die Menschen, die sich zumindest bemühen, die Kernforderungen Jesus nicht widerlich zu verhöhnen und versuchen, andere Menschen so zu behandeln, wie sie selbst behandelt werden wollen. Sicher kennst Du den Rat Jesus laut Matth. 7, 12.

Franziskus hat nach meiner Meinung erkannt, dass das Sündenerlösungs-Kartenhaus, das um einen verwirrten Eiferer und gescheiterten Weltuntergangspropheten aufgebaut wurde, selbst mittelfristig nicht mehr zu halten ist. Er will einen schnellen, die Gläubigen zu sehr belastenden Einsturz vermeiden und einen verträglicheren Abbau des Kartenhauses durchführen. Er weiß, dass immer mehr Menschen erkennen werden, dass auf der Basis der Beschreibung Gottes als absolut intoleranter Feind der Religionsfreiheit, der alle Menschen verdammen will, die sich nicht zu ihm bekehren und der "Ungläubige" mit sadistischen Höllenstrafen belegen will, wie das ja unbestreitbar in der Bibel steht, kein Weltfriede realisiert werden kann.

Eine Frage: befolgst Du die Kernforderungen Jesus so, wie das die ersten Christen laut Apg. 2, 44-46 taten? Liebst Du Deine Feinde, teilst Du all Deinen Besitz mit den Armen und liebst Deinen Nächsten wie Dich selbst? Beachtest Du die Thoragesetze? Oder befolgst Du nur das, was leicht zu befolgen ist und hoffst trotzdem, dass Jesus Dir den Weg ins Ewige Leben ermöglicht?
 
Eine Frage: befolgst Du die Kernforderungen Jesus so, wie das die ersten Christen laut Apg. 2, 44-46 taten? Liebst Du Deine Feinde, teilst Du all Deinen Besitz mit den Armen und liebst Deinen Nächsten wie Dich selbst? Beachtest Du die Thoragesetze? Oder befolgst Du nur das, was leicht zu befolgen ist und hoffst trotzdem, dass Jesus Dir den Weg ins Ewige Leben ermöglicht?
Ja so ungefähr, obwohl es nicht immer leicht ist, das Befolgen meine ich. Bin halt nur ein armer Sünder.:) Ja wirklich, daher unterlasse ich lieber das Anklagen und Verurteilen über längst Vergangenes, sonst wäre ich wieder nur ein scheinheiliger Heuchler.
 
Abram zog aus, wie der HERR zu ihm gesagt hatte.
1.Mose 12,4

Jaja, so steht da geschrieben, aber die fünf Bücher Mose sind zwar nach Mose benannt, aber wann und von wem geschrieben?

Durch den Glauben wurde Abraham gehorsam, als er berufen wurde, in ein Land zu ziehen, das er erben sollte; und er zog aus und wusste nicht, wo er hinkäme.
Hebräer 11,8

Der Glaube versetzt nicht nur Berge.
 
Werbung:
Zitat von Frischling:
Eine Frage: befolgst Du die Kernforderungen Jesus so, wie das die ersten Christen laut Apg. 2, 44-46 taten? Liebst Du Deine Feinde, teilst Du all Deinen Besitz mit den Armen und liebst Deinen Nächsten wie Dich selbst? Beachtest Du die Thoragesetze? Oder befolgst Du nur das, was leicht zu befolgen ist und hoffst trotzdem, dass Jesus Dir den Weg ins Ewige Leben ermöglicht?

Ja so ungefähr, obwohl es nicht immer leicht ist, das Befolgen meine ich. Bin halt nur ein armer Sünder.:) Ja wirklich, daher unterlasse ich lieber das Anklagen und Verurteilen über längst Vergangenes, sonst wäre ich wieder nur ein scheinheiliger Heuchler.

Was sich in antiken Zeiten von Machtmenschen ausgedacht wurde, um Menschen in ihrem Interesse zu manipulieren, ist das Eine. Das aber, was im JETZT an Manipulation geschieht, sollte von jedem Menschen, dem ein friedliches Miteinander ALLER Menschen am Herzen liegt, entschieden verurteilt werden!

Ich habe Dir aufgezeigt, dass der Gott der Bibel der denkbar sadistischste Feind der Religionsfreiheit sein soll, der alle Menschen verdammen will, die sich nicht zu ihm bekehren und der sich an "Ungläubigen" mit Höllenstrafen rächen will. Gott wird als minderwertigen zehntausendfacher Säuglings- und Kindermassenmörder behauptet, der das totale Abschlachten auch alles unschuldigen Säuglinge und Kinder und Frauen und Männer von 6 Völkern ultimativ befohlen hat, um deren wohlhabenden Länder zu rauben und deren Religion total auszulöschen. (5. Mos. 20, 16-18)

Das aber soll noch im JETZT die WAHRHEIT Gottes sein, wie das im 1992 erschienenen Katechismus der Katholischen Kirche nach meiner Meinung völlig berechnend VORGELOGEN wird:

„Da also alles, was die inspirierten Verfasser oder Hagiographen aussagen, als vom Heiligen Geist ausgesagt zu gelten hat, ist von den Büchern der Schrift zu bekennen, dass sie sicher, getreu und ohne Irrtum die Wahrheit lehren, die Gott um unseres Heiles willen in heiligen Schriften aufgezeichnet haben wollte“ (Katechismus der Katholischen Kirche, Art 107, siehe http://www.vatican.va/archive/DEU0035/_PV.HTM)

Solange können negative Bibelaussagen negativ das Denken von Menschen negativ verknoten, solange sich die Bosse des größten Scheinheiligenvereins der Erde nicht von dem Gottesbild der Bibel distanzieren, in dem sie sagen: ALLE Gesetze und Handlungen und Racheandrohungen und Massenmorde und Abschlachtbefehle an Säuglingen und Kindern, die man Gott unterstellt hat oder die auf Grund seiner Befehle begangen worden sein sollen und die NICHT mit der Charta der Menschenrechte in Einklang zu bringen sind, wurden Gott zur reinen Angsterzeugung unterstellt.

Das Leiden und Sterben war Jesus nach eigenen Worten vorbestimmt von einem laut der rkK ALLMÄCHTIGEN, der ALLES vollbringen kann, was IHM gefällt. Jesus verreckte also nach dem Willen des Allmächtigen Gottes am Kreuz! Wenn solcher sadistische Schwachsinn das Denken von Menschen erst pervertiert hat, dann kotzen die solchen Schwachsinn aus, wie Paulus, der wichtigste Religionsmacher der Anfangszeit des Christentums:

„Und wandelt in Liebe, wie auch der Christus euch geliebt und sich selbst für uns hingegeben hat als Gabe und Schlachtopfer, Gott zu einem duftenden Wohlgeruch.“ (Epheser 5, 2)

Die Schlachtopfergesetze Gottes stehen in 2. Mos. Kapitel 25-30 und 35-40 und 3. Mos. Kapitel 1-9. Wer glaubt, dass der allmächtige Schöpfer der Himmel und der Erde solch ein perverser Sadist war, dass er das Schlachten und Verbrennen von Tieren zu seinen Ehren gefordert hat, um sich am Geruch verbrennenden Fleisches zu erfreuen und selbst das Schlachtopfer des vorgeblichen Gottessohnes als duftenden Wohlgeruch versteht, dessen Denken ist nach meiner Meinung pervertiert, ohne dass ihm das bewusst wird.
 
Zurück
Oben