• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

Wer sich so wie ich für das Recht auf Religionsfreiheit einsetzt, bei dem wirkt der sadistische Schwachsinn von einem laut dem "Wahren Wort Gottes" giftigsten Feind der Religionsfreiheit nicht.


Bei mir, einem alternden Agnostiker, zieht weder das Gezeter vom "sadistischen Schwachsinn", da müßt ich ja befürchten, da hätter wer Schaum vorm Mund, noch das Gotteslobgesäusel zur Selbstentmündigung. Aber mal Hand aufs Herz, hat irgendein Gott solche Gläubigen überhaupt gern?

Das sind die Fakten, die DICH nicht interessieren

Das sind keine Fakten, das ist verbal gepuschter Denkmüll. Fakt ist, es gibt in vielen Religionen sogenannte "Heilige Schriften".

Was ist damit gemeint? In der Wikipedia gibt es dazu einen Behelf:

Merkmale heiliger Schriften, die vorliegen können, sind:

  1. Die Schrift gilt als normativ, d. h., Glaubensfragen, ethische Fragen oder rituelle Fragen werden durch Berufung auf die heilige Schrift entschieden, womit eine letztgültige Entscheidung vorliegt (siehe auch Dogma).
  2. Die Schrift wird wörtlich zitiert im Gottesdienst, im Kult oder Ritual und spielt dort eine zentrale oder grundlegende Rolle.
  3. Die heilige Schrift wird als zentrale Schrift, zentrale Referenz oder als Dokument der Religionsgründung angesehen.
  4. Es gibt eine Schriftauslegung und Interpretation, manchmal gibt es Richtungen und Schulen um verschiedene Möglichkeiten der Auslegung.
  5. Die Schrift ist mit dem Religionsstifter verbunden, oder dem Gott, bzw. Gottheiten, die diese Schrift besonders inspiriert haben. Häufig gilt sie als wesentliches Dokument der Lehre des Religionsstifters oder als von Gottheiten offenbarte Schrift.
  6. Die Schrift bildet einen Kanon.
  7. Die Schriften sammeln als authentisch geltende Überlieferungen, Erzählungen, Offenbarungen, Liedgut, Ritualistik, Weisheitstexte.
  8. Häufig gelten die heiligen Schriften als das älteste Zeugnis einer Religionsgemeinschaft.
  9. Die heiligen Schriften spielen in der Frömmigkeit eine besondere Rolle, durch eine verehrende und liebende Lesung und Rezitation. Kunst, Ethik, Musik und Erzählungen einer Religion sind zentral von diesen Schriften inspiriert.
  10. Heilige Schriften werden oft als archetypisch präsent in einer himmlischen oder jenseitigen Welt angesehen, so gibt es auch häufig die Vorstellung, die Schrift habe schon vor ihrer weltlichen Niederschrift existiert und sei dann offenbart worden.
  11. Heilige Schriften werden von Religionsgemeinschaften oftmals von anderen religiösen Schriften unterschieden, sie haben dann einen höheren Wert als die übrige religiöse Literatur, auch im qualitativen Sinne.
  12. Für den Umgang mit heiligen Schriften gelten oft besonders respektvolle Regeln, so dass sich heilige Schriften von anderen Gegenständen der Buchkultur deutlich abheben.[3]
(https://de.wikipedia.org/wiki/Heilige_Schrift)

Neigt eure Ohren her und kommt her zu mir! Höret, so werdet ihr leben!
Jesaja 55,3

Stimmt! Der Herr hat gegeben, der Herr hat genommen, gelobt sei der Name des Herrn!

Wenn ihr bleiben werdet an meinem Wort, so seid ihr wahrhaftig meine Jünger und werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen.
Johannes 8,31-32

Im Prinzip ja, aber manchmal kommt es doch anders und auch anders, als man denkt. Sogenannte "Nahtoderfahrungen" können überaus lehrreich sein. Ich nutze diese als Behelf.
 
Werbung:
Zitat von Frischling:
Wer sich so wie ich für das Recht auf Religionsfreiheit einsetzt, bei dem wirkt der sadistische Schwachsinn von einem laut dem "Wahren Wort Gottes" giftigsten Feind der Religionsfreiheit nicht.

Bei mir, einem alternden Agnostiker, zieht weder das Gezeter vom "sadistischen Schwachsinn", da müßt ich ja befürchten, da hätter wer Schaum vorm Mund, noch das Gotteslobgesäusel zur Selbstentmündigung. Aber mal Hand aufs Herz, hat irgendein Gott solche Gläubigen überhaupt gern?

Auch als alternder Agnostiker solltest Du wissen, dass die Beschreibung einer höchsten Macht im Sein als intoleranter Feind der Religionsfreiheit, der alle Menschen verdammt, die sich nicht zu ihm bekehren und der Ungläubige mit Höllenstrafen belegen will, bei leichtgläubigen Menschen durchaus extreme Vorurteile gegen Menschen anderer Religionen erzeugen können!

Ich habe in diesem Forum schon mehrmals darauf hingewiesen, dass 3 Konfirmanden einer Neuapostolischen Kirche, die jeden Sonntag zum Gottesdienst gehen, mir im letzten Jahr ihre Vorurteile gegenüber Moslems damit begründet haben, dass ihr "Erlöser" solche Ungläubigen sogar VERDAMMT. Du darfst natürlich glauben, dass die Beschreibung eines extremen Feindes der Religionsfreiheit gläubige Menschen nicht so beeinflussen kann, das sie im JETZT Angst davor haben, dass in unserer Gesellschaft Menschen aus einem Kriegsgebiet, in dem IS-Terroristen Menschen anderer Religionen umbringen und Tempel anderer Götter zerstören, bei uns Hilfe bekommen.

Ignorierst Du das Anzünden von Asylantenheimen bei uns so sehr, dass Du Mitursachen dafür gar nicht mehr erkennen kannst? Kannst Du nicht erkennen, dass die meisten IS-Terroristen keine Verbrecher sind, sondern aus ehrlichem Herzen glauben, eine gute Tat für Allah zu tun, wenn sie Menschen töten, die einen Jesus anbeten, der alle Menschen verdammen will, die nicht an den dreifaltigen Christengott glauben? Ein solcher Glaube aber wäre für einen Moslem eine Todsünde und würde ihn seinerseits schlimmste Höllenstrafen einbringen - laut Koran, der ihr Denken beeinflusst! Also werden die christlichen Verführer so umgebracht, wie der Gott der Christen ganze Völker hat umbringen lassen, um deren Religion auszulöschen.

Auch wenn Du als Agnostiker diesen sadistischen Schwachsinn nicht glaubst: er kann negative Wirkung im Denken von Menschen erlangen!

Zitat von Frischling:
Das sind die Fakten, die DICH nicht interessieren

Das sind keine Fakten, das ist verbal gepuschter Denkmüll. Fakt ist, es gibt in vielen Religionen sogenannte "Heilige Schriften".

Was ist damit gemeint? In der Wikipedia gibt es dazu einen Behelf:


Erzähle das den IS-Terroristen, die Menschen anderer Religionen umbringen und die Tempel anderer Götter zerstören, erzähle das den Menschen, die Asylantenheime anzünden, die werden Dir vielleicht zustimmen. Die "Heiligen Schriften" der monotheistischen Religionen wirken bei den Gläubigen ganz unterschiedlich. Manche üben Nächstenliebe auch gegenüber Menschen anderer Religion, andere zünden Asylantenheime an oder haben Kontinente unterjocht und deren Bewohner weitgehend ausgerottet. Das erschien solchen Menschen "legitim", ihr Gott hat ja seinem Volk, als das sich seit Beginn der christlichen Weltmission viele Christen fühlen, das Abschlachten ganzer Völker anderer Religion befohlen, um deren Länder rauben zu können (5. Mos. 20, 16-18)

DARAUF stützten bestimmte Christen ihre Unterjochung von Menschen anderer Religion und ganz bestimmt nicht auf die Forderung eines religiösen Eiferers und nachweislich gescheiterten Weltuntergangspropheten, die Feine zu LIEBEN.
 
Aber werter Frischling, das sind doch keine persönlichen Anmerkungen zu den Tageslosungen, die bei »losungen.de« einsehbar sind.

Die Tageslosungen sind hier das bestimmende Thema.
 
Aber werter Frischling, das sind doch keine persönlichen Anmerkungen zu den Tageslosungen, die bei »losungen.de« einsehbar sind.

Die Tageslosungen sind hier das bestimmende Thema.

Ich bin auf die von Dir angesprochene von Salomo behauptete "Nichtigkeit" eingegangen und habe auf Kohelet 1, 1- 11 verwiesen und die negativen Auswirkungen, wenn Menschen glauben, dass es nichts NEUES mehr geben soll. Dabei erwähnte ich auch, dass laut Bibel Jesus Aussagen machte, die Menschen, die sich nicht selbst belügen wollen, nur so auslegen können, dass der Namensgeber des Christentums das Ende aller Dinge und das LETZTE Gericht noch zu Lebzeiten von Zuhörern von ihm angekündigt hat - wenn denn stimmt, was in der Bibel steht!

Der liebe RupertHuebelbau behauptet, dass Jesus das Letzte Gericht nicht direkt angekündigt habe. Diese Argumentation kenne ich von Menschen, die sich um jeden Preis selbst belügen müssen, damit sie ihren erhofften "Erlöser" von einer von Religionsverbrechern erfundenen Erbsünde nicht als extrem verwirrten Eiferer und gescheiterten Weltuntergangspropheten erkennen. Genau so aber wird der m. E. geistig total verwirrte Eiferer aber beschrieben, der einerseits das LIEBEN der Feinde gefordert hat, andererseits aber alle Menschen verdammen will, die sich nicht zu seinem Gott bekehren und in unüberbietbarer "LIEBE" Menschen mit der Ewigen Pein im Feuer bestrafen will. Dass solch widersprüchlicher Schwachsinn das Denken von Menschen total verknoten kann, dafür ist der liebe RupertHuebelbau ein typisches Beispiel

Ansonsten muss man schon bissel verwirrt in der Birne sein, wenn man auf die Tageslosungen des Eiferers LichtderWelt eingeht, der alles Eingehen auf seine Lobhudelpredigen über einen nachweislich gescheiterten Weltuntergangspropheten ignoriert ;-)
 
Der Zusammenhang war, dass Kinder auf Anraten der Pharisäer das Unterstützen ihrer Eltern als Opfergabe für Gott verstehen sollten und nicht als Selbstverständlichkeit gegenüber ihren Eltern. Das aber ist nicht das EHREN der Eltern und wer sie nicht ehrt, der MUSS getötet werden laut den Gesetzen, die laut Deinem Erlöser bis zum VERGEHEN der Erde gelten sollen! Warum sonst hat Jesus auf eben dieses Gesetz in 2. Mos. 21, 17 hingewiesen?
Der Vollständigkeit halber:

Markus 7,9-13
9 Und weiter sagte Jesus: Sehr geschickt setzt ihr Gottes Gebot außer Kraft und haltet euch an eure eigene Überlieferung. 10 Mose hat zum Beispiel gesagt: Ehre deinen Vater und Mutter!, und: Wer Vater oder Mutter verflucht, soll mit dem Tod bestraft werden. 11 Ihr aber lehrt: Es ist erlaubt, dass einer zu seinem Vater oder Mutter sagt: Was ich dir schulde, ist Korbán, das heißt, eine Opfergabe. 12 Damit hindert ihr in daran, noch etwas für Vater oder Mutter zu tun. 13 So setzt ihr durch eure eigene Überlieferung Gottes Wort außer Kraft.

Dazu auf derselben Seite unten die Erklärung:

7,9-13 Das Korbán-Gelübde war ein Gelöbnis, durch das ein Gegenstand in den Dienst Gottes, des Tempels oder des Gottesdienstes gestellt und so der Nutznießung durch Menschen entzogen wurde. Wer also alle Verpflichtungen und Leistungen seinen Eltern gegenüber durch das Korbán-Gelübde Gott weihte („Opfergabe ist, was ihr von mir als Unterstützung haben solltet“), entzog diesen ihren Unterhalt, ohne dass er gezwungen werden konnte, das den Eltern Nicht-Geleistete auch wirklich für religiöse Zwecke einzusetzen. Diese Praxis widersprach deutlich dem Sinn des vierten Gebots, das dazu bestimmt war, auch den Unterhalt alter und kranker Eltern zu sichern.


Das war der Grund, worüber der "phöse" Jesus eifrig wetterte.:)
 
Zitat von Frischling:
Der Zusammenhang war, dass Kinder auf Anraten der Pharisäer das Unterstützen ihrer Eltern als Opfergabe für Gott verstehen sollten und nicht als Selbstverständlichkeit gegenüber ihren Eltern. Das aber ist nicht das EHREN der Eltern und wer sie nicht ehrt, der MUSS getötet werden laut den Gesetzen, die laut Deinem Erlöser bis zum VERGEHEN der Erde gelten sollen! Warum sonst hat Jesus auf eben dieses Gesetz in 2. Mos. 21, 17 hingewiesen?

Der Vollständigkeit halber:

Markus 7,9-13

9 Und weiter sagte Jesus: Sehr geschickt setzt ihr Gottes Gebot außer Kraft und haltet euch an eure eigene Überlieferung. 10 Mose hat zum Beispiel gesagt: Ehre deinen Vater und Mutter!, und: Wer Vater oder Mutter verflucht, soll mit dem Tod bestraft werden. 11 Ihr aber lehrt: Es ist erlaubt, dass einer zu seinem Vater oder Mutter sagt: Was ich dir schulde, ist Korbán, das heißt, eine Opfergabe. 12 Damit hindert ihr in daran, noch etwas für Vater oder Mutter zu tun. 13 So setzt ihr durch eure eigene Überlieferung Gottes Wort außer Kraft.

Dazu auf derselben Seite unten die Erklärung:

7,9-13 Das Korbán-Gelübde war ein Gelöbnis, durch das ein Gegenstand in den Dienst Gottes, des Tempels oder des Gottesdienstes gestellt und so der Nutznießung durch Menschen entzogen wurde. Wer also alle Verpflichtungen und Leistungen seinen Eltern gegenüber durch das Korbán-Gelübde Gott weihte („Opfergabe ist, was ihr von mir als Unterstützung haben solltet“), entzog diesen ihren Unterhalt, ohne dass er gezwungen werden konnte, das den Eltern Nicht-Geleistete auch wirklich für religiöse Zwecke einzusetzen. Diese Praxis widersprach deutlich dem Sinn des vierten Gebots, das dazu bestimmt war, auch den Unterhalt alter und kranker Eltern zu sichern.

Das war der Grund, worüber der "phöse" Jesus eifrig wetterte.:)


Ähnlich habe ich es ja auch begründet. Schön, dass Du das jetzt eingesehen hast, dass Jesus der Meinung war, dass die Kinder getötet werden müssen, die ihre Eltern so schäbig behandeln. Warum sonst hätte er auf das Gesetz Gottes hingewiesen, das in 2. Mos. 21, 17 steht?

Schuldig waren doch nicht nur die Pharisäer, sondern auch die Kinder, die hätten erkennen müssen, dass ihre Eltern ohne ihre Hilfe Not leiden. Aber leider ist es so, dass viele Gläubige Menschen auf das hören, was die religiösen Bosse sagen. Im Jetzt etwa darauf, dass es einen Erlöser von einer von eiskalt berechnenden Religionsmacher erfundenen Erbsünde gibt, der den Weg ins Ewige Leben öffnet, wenn man das befolgt, was die Bosse sagten. Also die Bosse, die auf den Armutsgeboten Jesus und dessen Forderungen zur höchsten Bescheidenheit an die Verkünder seiner Lehre und zu einem brüderlichen Miteinander die reichste und diktatorischste Religionsorganisation der Erde errichtet haben.

Das, was Jesus gefordert hat, wird eh von den meisten Christen verhöhnt. Ich vermute, der Wanderprediger Jesus, der kein eigenes Dach über dem Kopf hatte, hätte sich mehr als geekelt, wenn er die Bosse der rkK, die im Katechismus unverschämt eine Vollmacht durch Jesu Christi vorlügen, von der rein gar nichts in der Bibel steht, im 1200-Räume Superpalst Vatikan hätte erleben müssen. Schön, dass Franziskus zumindest hier versucht, diesem Verarschen der Forderungen Jesus entgegen zu wirken. Viel kann er nach meiner Meinung aber nicht tun, sonst wird er abserviert! Schon gar nicht wird er bekennen dürfen, dass Gott unmöglich der in der Bibel behauptete giftigste Feind der Religionsfreiheit ist, der alle Menschen verdammt, die sich nicht zu ihm bekehren. Er würde der rkK ja den Lügen-Ast absägen, auf dem sie sitzt ;-)
 
Werbung:
Seitdem ich Jesus Christus als meinen Erlöser und Herrn angenommen habe fürchte ich mich nicht mehr vor dem Sterben. Außer ich sterbe, weil ich nicht mehr täglich ein dummes, nerviges Sprücherl ablassen kann.

Ich sehe mir gerne die Filme von ziehdenn.erf.de an
Meine Sektenbrüder wollen das so
 
Zurück
Oben