• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

(= Gott ist nicht von dieser Welt)

Gott war und ist und wird die Welt sein - nach meiner Meinung.
Denn nur so könnten dann die ursprünglich wahren Gebote Gottes auch einfach verstanden werden dürfen, sofern sie der Menschheit in der vollkommen verständigen Bedeutung so zur Verfügung stünden, dass das Wort Gottes dabei in der Prognose einer *PRO-GNOSIS* in die (dritte) offene Zukunft weisen darf : DU WIRST........

Die "wahren Gebote Gottes" werden nach meiner Meinung erst am Ende von Zeit und Raum erkannt sein. Auch die geeigneten Gesetze für unser menschliches Miteinander müssen wir erst noch erkennen. [/quote]
 
Werbung:
Ich berücksichtiger das durchaus und verlange auch nicht wie die rkK das Bekenntnis, dass in der Bibel sicher, getrau und ohne Irrtum die Wahrheit Gottes steht. Aber hat je ein Boss der Kirche gesagt hat: NEIN, niemand wird vom Christengott VERDAMMT, wenn er an andere Götter glaubt?



Sicher weißt Du, dass das 2. Vatikanische Konzil im Jahr 1955 stattgefunden hat, aber im Jahr 2000 das Neue Grundgesetz des Vatikanstaats in Kraft trat, das EINZIG darauf ausgerichtet ist, dem Papst die nötige Freiheit bei der Durchführung der Weltmission zu verschaffen:

„Um daher den besonders für die Freiheit des Apostolischen Stuhls verbürgenden Staat, durch den die tatsächliche und sichtbare Unabhängigkeit des Papstes in der Ausübung Seiner Weltmission gewährleistet wird, immer mehr seiner institutionellen Zweckbestimmung näherzubringen, hat der Papst aus eigenem Antrieb und sicherem Wissen im Vollbesitz Seiner höchsten Autorität, das nachfolgende Gesetz promulgiert“ (Grundgesetz des Vatikanstaats, http://www.vatican.va/vatican_city_...v_doc_20001126_legge-fondamentale-scv_ge.html)

Es besteht ansonsten für mich Gewissheit, dass Jesus NICHT die Menschen verdammt, die sich nicht zum Bibel-Gott bekehren. Er irrte ich ja auch total mit dem Abhalten des LETZTEN Gerichts noch zu Lebzeiten von Jesusjüngern und des Paulus oder darin, dass die Verkünder seiner Lehre das befolgen, was er von ihnen gefordert hat. Klar, NIE hätte auf diesen Forderungen zur höchster Bescheidenheit und einem brüderlichen Wirken und auf seinen Armutsgeboten die reichste und diktatorischste Religionsorganisation der Erde erreichtet werden können, deren Bosse selbst diese am leichtesten einzuhaltende Forderung Jesus, niemand im religiösen Sinne als Vater zu bezeichnen:

"Ihr sollt auch nicht jemanden auf der Erde euren Vater nennen; denn einer ist euer Vater, nämlich der im Himmel.“ (Matth. 23, 9)

…widerlich verhöhnen und sich gar als "Heiliger Vater" verherrlichen lassen.

Findest Du dieses Verhöhnen der Forderzungen Jesus in aller Öffentlichkeit für gut?

In der Bibel ist Wahrheit enthalten, über die Beziehung Gott-Mensch. Hohe Vertreter der römisch-katholischen Kirche wiederholen ständig, dass Gott die Liebe ist und dass Gott barmherzig ist. Allerdings führt Götzenanbetung nicht zum Heil und die höchsten Diener der Kirche können das nicht gutheißen.

Das 2. Vatikanum fand von 62 - 65 statt. Weltmission ist gut, denn Mission bedeutet, geschickt zu sein. Wenn man den Glauben ernst nimmt, ist er ein Glaube, der auf praktisches Handeln ausgerichtet ist. Jeder hat das Recht seinen Glauben freimütig zu äußern, überall auf der Welt.

Im Menschen ist mehr, als die Menschen glauben. Ein Glaube ist oft nur implizit vorhanden und wird explizit bestritten. Der Glaube zeigt sich in den Werken. "An den Früchten werdet ihr sie erkennen."

Jesus hat sich geirrt mit dem Abhalten des letzten Gerichts zu Lebzeiten der Jünger? Kannst Du mir bitte die Bibelstelle dazu anführen?

Es stört mich nicht, dass der Papst Heiliger Vater genannt wird. Dich? Mich stört, dass Europa in den Kriegsgebieten keine Schutzzonen für Asylanten errichtet. Dann bräuchten die Notleidenden nämlich nicht unter Todesgefahr versuchen, nach Europa zu gelangen.
 
In der Bibel ist Wahrheit enthalten, über die Beziehung Gott-Mensch.

In der Bibel wird als höchste Macht im Universum ein denkbar giftigster Feind der Religionsfreiheit behauptet, der sich laut seinen Zehn Geboten an den Kindern bis in die 4. Generation rächen will, wenn ein Vorfahre anderen Göttern gedient hat und der das totale Abschlachten von 6 Völkern ultimativ befohlen hat, um deren Religion auszulöschen.

Hohe Vertreter der römisch-katholischen Kirche wiederholen ständig, dass Gott die Liebe ist und dass Gott barmherzig ist. Allerdings führt Götzenanbetung nicht zum Heil und die höchsten Diener der Kirche können das nicht gutheißen.

Hohe Vertreter der rkK haben auch die Erbsündenlüge verkündet und dafür einen Erlöser angeboten, dessen Forderungen an die Verkünder seiner Lehre und dessen Armutsgebote sie nachweislich widerlich verhöhnen.

Wenn Du das Verdammen aller Menschen, die sich nicht zum Bibelgott bekehren oder das Bestrafen aller Menschen, die nicht konsequent Nächstenliebe geübt haben, mit der Ewigen Pein im Feuer, wie das unbestreitbar in Matth. 25, 41-46 angedroht wird, als die Barmherzigkeit eines liebenden Gottes wertest, hättest Du nach meiner Meinung ein verknotetes Sprachverständnis. Das aber, was ich jetzt angeführt habe, soll laut der rkK sicher, getreu und ohne Irrtum die Wahrheit Gottes sein. Das wurde nicht vor Jahrtausenden behauptet, sonder steht so im 1992 erschienenen Katechismus:

„Da also alles, was die inspirierten Verfasser oder Hagiographen aussagen, als vom Heiligen Geist ausgesagt zu gelten hat, ist von den Büchern der Schrift zu bekennen, dass sie sicher, getreu und ohne Irrtum die Wahrheit lehren, die Gott um unseres Heiles willen in heiligen Schriften aufgezeichnet haben wollte“ (Katechismus der Katholischen Kirche, Art 107, siehe http://www.vatican.va/archive/DEU0035/_PV.HTM)

Das 2. Vatikanum fand von 62 - 65 statt.

Richtig, ich wollte 1965 schreiben, sorry.

Weltmission ist gut, denn Mission bedeutet, geschickt zu sein. Wenn man den Glauben ernst nimmt, ist er ein Glaube, der auf praktisches Handeln ausgerichtet ist. Jeder hat das Recht seinen Glauben freimütig zu äußern, überall auf der Welt.

Die Weltmission ist als "sichere, getreue und irrtumsfreie Wahrheit" in der Bibel definiert. Wer sich nicht zum Gott der Bibel bekehrt, wird VERDAMMT. Wer anderen Göttern dient, an dessen Kinder will sich der denkbar giftigste Feind der Religionsfreiheit bis in die 4. Generation rächen. Also der Gott, der laut 5. Mos. 20, 16-18 das totale Abschlachten von 6 Völkern gefordert hat, um DEREN Religion auszulöschen.

Erst wenn die Bosse der Kirche zugeben, dass das genau so zur schieren Angsterzeugung in die Bibel geschrieben wurde wie die an Perversität unübertrefflichen Strafen, die "Ungläubigen" angedroht werden oder den Menschen, die aus Sicht der Kirche den Satan anbeten, also andere Götter, könnte ein sinnvoller Wandel der Kirche beginnen. Das aber wird wohl erst am Sankt Nimmerleinstag geschehen ;-)

Im Menschen ist mehr, als die Menschen glauben. Ein Glaube ist oft nur implizit vorhanden und wird explizit bestritten. Der Glaube zeigt sich in den Werken. "An den Früchten werdet ihr sie erkennen."

Richtig, an den Früchten des Handelns, die erkennbar werden, wenn man sieht, wie Christen die Kontinente Amerika und Australien unterjocht und deren Bewohner weitgehend ausgerottet haben. Oder daran, dass der größte Religionskrieg und die beiden Weltkriege von CHRISTEN initiiert wurden.

Jesus hat sich geirrt mit dem Abhalten des letzten Gerichts zu Lebzeiten der Jünger? Kannst Du mir bitte die Bibelstelle dazu anführen?

Ich zitierte Dir doch schon die Aussage Paulus laut 1. Kor. 15, 51+52, wonach dieser wichtigste Religionsmacher aus der Anfangszeit des Christentums noch leben wollte, wenn Jesus die Toten zum Letzten Gericht auferweckt. Dieses Letzte Gericht zu Lebzeiten noch einiger seiner Jünger hat Jesus schon bei seiner ersten Leidensankündigung so prophezeit:

„Von der Zeit an begann Jesus seinen Jüngern zu zeigen, dass er nach Jerusalem hingehen müsse und von den Ältesten und Hohenpriestern und Schriftgelehrten vieles leiden und getötet und am dritten Tag auferweckt werden müsse.“

„Denn der Sohn des Menschen wird kommen in der Herrlichkeit seines Vaters mit seinen Engeln, und dann wird er einem jeden vergelten nach seinem Tun. Wahrlich, ich sage euch: Es sind einige von denen, die hier stehen, die werden den Tod nicht schmecken, bis sie den Sohn des Menschen haben kommen sehen in seinem Reich.“ (Matth. 16, 21 und 27+28)

Die Apokalypse, die das Ende aller Dinge so schön schauerlich ankündigt, beginnt so:

"Offenbarung Jesu Christi, die Gott ihm gab, um seinen Knechten zu zeigen, was bald geschehen muss" (Off. 1, 1)

Jesu Christi, der Namensgeber des Christentums, hat sich wie alle Weltuntergangspropheten geirrt. Doch das wirst Du wohl NIE zugeben, weil Dir ein religiöser Eiferer und gescheiterter Weltuntergangsprophet nicht das Tor in das Ewige Leben öffnen könnte. Also wirst Du wohl diese Aussagen genau so verdrängen, wie die Endzeitreden Jesus in Matthäus Kapitel 24 und 25, Markus Kapitel 13 und Lukas Kapitel 21. in denen Jesus SEINEN Zuhörern schildert, was DIESE beim Ende aller Dinge erleben sollten.

Es stört mich nicht, dass der Papst Heiliger Vater genannt wird. Dich?

Mich stört das Verhöhnen unmissverständlicher Forderungen Jesus durch die Bosse der Kirche deshalb, weil die Schäfchen sich sagen: wenn die Bosse die Forderungen Jesus so verhöhnen, dann kann ich das auch. Genau dieses Verhöhnen hat die enorme Scheinheiligkeit in der christlichen Gesellschaft entstehen lassen!

Mich stört, dass Europa in den Kriegsgebieten keine Schutzzonen für Asylanten errichtet. Dann bräuchten die Notleidenden nämlich nicht unter Todesgefahr versuchen, nach Europa zu gelangen.

Das stört mich genau so, wie Dich. Mich stört aber auch, dass in unserer Gesellschaft laut über die Not in den armen Ländern der Erde gejammert wird - deren Menschen von Wirtschaftskartellen christlicher Besitzer immer gnadenloser ausgebeutet werden. Es ist die gottverdammte Scheinheiligkeit in unserer christlichen Gesellschaft, die dieses Ausbeuten genau so ermöglicht hat wie das Unterjochen ganzer Kontinente und die Kolonialisierung vieler Länder Asiens und Afrikas und Ausbeutung derer Menschen durch Menschen, die einen Forderer der Liebe zu den Feinden anbeten oder angebetet haben, der dass Verkaufen allen Besitzes und Teilen mit den Armen gefordert hat. Beachtest Du diese Forderung laut Luk. 12, 32-34?
 
Gott war und ist und wird die Welt sein - nach meiner Meinung.
Aus dieser deiner Meinung vermag ich keine temporäre Erkenntnisfolgen schöpfen.

Der Pantheismus, der besagt, dass alles Gott ist, widerspricht dem Gesetz der Logik.

Logisch ist der 'Pan-Ent-Theismus', weil er besagt, dass alles in Gott ist und trotzdem nicht alles Gott ist!

Mit der Einführung des Begriffes Überlogik wird klar werden, dass „alles plus x“ den überbestimmten Raum der Natur erfüllt und etwas aus Gott „abfallen“ muss, damit eine „ballastfreie“ Richtungserkennung in jedem Augenblick möglich ist, im klaren individuellen Erkennen zwischen richtig und falsch, Gut und Böse.

Die "wahren Gebote Gottes" werden nach meiner Meinung erst am Ende von Zeit und Raum erkannt sein.
Das ist unlogisch, aber immerhin möglich, wenn der Mensch „am Ende“ ist.
Logisch dagegen ist es für den Menschen IM Anfang erkennen zu dürfen, was es bedeutet IM Wort zu stehen.

Zeit und Raum sind in Wechselwirkungen verhaftet, die nur IM Anfang leitend sind, aber weder am Anfang noch am Ende wirkungsbestimmend sein werden. Das habe ich erkannt.

Auch die geeigneten Gesetze für unser menschliches Miteinander müssen wir erst noch erkennen.
Gesetze für Miteinander sind auch Gesetze für Gegeneinander, denn das geeignete Gesetz ist immer für alle da, aber nur wenige haben es für sich als geeignet erkannt und auserwählt…….

Bernies Sage
 
dass alles in Gott ist und trotzdem nicht alles Gott ist!

So ist es, werter Berny, denn Geist (aktiv) und Idee (passiv) sind grundverschieden.

Gerne richte ich mich nach dem Gottes Wort aus und bin dankbar für die Führung von Jesus Christus.

Sonst wären Sie ja auch kein Licht in der Welt, aber Sie werden doch Ihre Dankbarkeit nicht auf die phrasenhafte Wiederholungen eines sattsam bekannten Gotteslobes reduzieren, nicht wahr?

Welche Spender hat Gott denn gerne und folgen nicht den Worten auch Taten?

HERR, deine Augen, sind sie nicht auf Treue gerichtet?
Jeremia 5,3

Ohne jeden Zweifel, aber warum hast Du den Jesus verlassen?

Gedenkt an eure Lehrer, die euch das Wort Gottes gesagt haben; ihr Ende schaut an und folgt ihrem Glauben nach.
Hebräer 13,7

Deswegen habe ich es mir anders überlegt.
(Ich bin doch nicht blöd!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Logisch ist der 'Pan-Ent-Theismus', weil er besagt, dass alles in Gott ist und trotzdem nicht alles Gott ist!

Mit Begriffen wie Pan-Ent-Theismus oder Panenttheismus, für die auch Google keine Erklärung anbietet, kann ich nichts anfangen. Wenn Du aber meinst, dass alles in Gott ist, aber nicht Gott sein kann, in dem Sinne, dass alle Deutschen Teile des Deutschen Volkes sind, aber nicht das Deutsche Volk sein können, damit kann ich etwas anfangen. Ein individuelles Teil kann nicht das Ganze sein!
Mit der Einführung des Begriffes Überlogik wird klar werden, dass „alles plus x“ den überbestimmten Raum der Natur erfüllt und etwas aus Gott „abfallen“ muss, damit eine „ballastfreie“ Richtungserkennung in jedem Augenblick möglich ist, im klaren individuellen Erkennen zwischen richtig und falsch, Gut und Böse.

Ich bleibe auf dem Boden meines Denkens und das kann mit dieser Aussage nichts anfangen ;-)
Gesetze für Miteinander sind auch Gesetze für Gegeneinander, denn das geeignete Gesetz ist immer für alle da, aber nur wenige haben es für sich als geeignet erkannt und auserwählt…….

Das Gegeneinander trennt, das Ziel ist das EinsSein mit Allem - nach meiner Meinung.
 
Mit Begriffen wie Pan-Ent-Theismus ........ kann ich nichts anfangen.
Das Kunstwort ist ein verstehbarer Funktionsbegriff einer 'Alles-Glaubens-Entnahme' und damit kann, so denke ich, (fast) jeder Denker etwas anfangen, sich jeden Zweifel 'wegzudenken' versuchen, was aber nicht möglich sein wird, es sei denn es bestand schon IM Anfang (unbewusst) keinerlei Zweifel!
Wenn Du aber meinst, dass alles in Gott ist, aber nicht Gott sein kann, in dem Sinne, dass alle Deutschen Teile des Deutschen Volkes sind, aber nicht das Deutsche Volk sein können, damit kann ich etwas anfangen. Ein individuelles Teil kann nicht das Ganze sein!
So ist es! Das hast Du einfach wunderhübsch erklärt!

Denn ein Individuum ist weit mehr als das Ganze -
und nur deshalb darf es sich auch vornehm "zurücknehmend zurückhaltend" verhalten,
ohne sich zu 100% aufgeben zu müssen!

Ich bleibe auf dem Boden meines Denkens und das kann mit dieser Aussage nichts anfangen ;-)
Das glaubt Dir ja nicht einmal Deine Großmutter, das Du den Dachboden deines Hauses nicht mit einer Rumpelkammer denkend vergleichen kannst! ;-)

Das Gegeneinander trennt, das Ziel ist das EinsSein mit Allem - nach meiner Meinung.

Das Gegeneinander trennt nicht nur, es vereint auch umso mehr, als man im < EinsSein mit Allem > wirksam positiv im ehrwürdigen Abstandhalten dagegen ist: Mit der Dummheit als Wertungsbegriff von allem Unverstandenen möchte aber niemand auf ewig unbewusst EinsSein, denn ein solches Ziel müsste meiner Meinung nach als echte Strafe Gottes aufgefasst werden: Dummheit verstehen und Dummheit machen sollten immer in gedanklichen Welten getrennt bleiben.

Es gibt aber eine Rettung: Wäre Dummheit nämlich ein vollkommen masseloses (Hilfs-)Prinzip, welches Nichtreaktion und Nichtwechselwirkung zum Inhalt hat, könnte man sie sogar gegenteilig mit „freier Intelligenz“ dennoch unerkannt vereinen und der vollkommene Widerspruch wäre als Immer-Wieder-Spruch auf ewig optimierbar...

Bernies Sage
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt aber eine Rettung: Wäre Dummheit nämlich ein vollkommen masseloses (Hilfs-)Prinzip, welches Nichtreaktion und Nichtwechselwirkung zum Inhalt hat, könnte man sie sogar gegenteilig mit „freier Intelligenz“ dennoch unerkannt vereinen und der vollkommene Widerspruch wäre als Immer-Wieder-Spruch auf ewig optimierbar...

Es tut mit leid, mit solchen Aussagen kann ich rein gar nichts anfangen. Aber das hast Du wohl auch nicht erwartet ;-)
 
Werbung:
Es tut mit leid, mit solchen Aussagen kann ich rein gar nichts anfangen.
Das muss Dir nicht leid tun, denn meine Aussagen dienen sich selbst und ich freue mich über jeden 'Nicht-Jünger', der mir nicht nachfolgt!

Aber das hast Du wohl auch nicht erwartet ;-)
Zu Fragen einer Grundsatzdiskussion in beschönigender Erwartungshaltungskosmetik empfehle ich mich grundsätzlich nicht selbst!

Bernies Sage
 
Zurück
Oben