• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

Zitat von Frischling:
Das ist laut Bibel unmissverständlich definiert: all die Menschen, der sich nicht zu dem Gott bekennen, der als Vater des Namensgebers des Christentums behauptet wird und deshalb von diesem Sohn verdammt werden:

Meine Hypothese ist: Es geht um die Glaubensannahme im Herzen. Das mit der Verdammung muss man akzeptieren. Ursache-Wirkungsprinzip. Trotzdem, Gottes Barmherzigkeit ist groß. Die Spannung bleibt.

Und Du hältst es für möglich, dass ein Gottessohn, der das Lieben selbst der Feinde gefordert hat, alle Menschen verdammt, die sich nicht zu dem in der Bibel beschriebenen Gott bekennen können, weil sie andere Vorstellungen von einem liebenden Gott haben als die Vorstellungen von einem Gott, der sich laut seinen Zehn Geboten an den Kindern bis in die 4. Generation rächen will, nur weil ein Vorfahre anderen Göttern gedient hat?

Aber wenn Du es für richtig hältst, dass der Sohn Deines Gottes alle Moslems und Hindus und Buddhisten und Menschen anderer Religionen verdammt und die "Ungläubigen" im Jenseits in den See geworfen werden, der mit Feuer und Schwefel brennt, solltest Du Dich mal fragen, warum Dein Gott das tut? Ist das die Liebe, die Du im Paradies erwartest?
 
Werbung:
Zitat von Frischling:
Vom Anbieten seines Verstandes durch Gott war nicht die Rede, sondern davon, warum Gott sich nicht allen Menschen so offenbart, dass diese keinen Zweifel an seiner Existenz haben.

WICHTIG - BITTE LESEN:
Also sprach Bernie:
In dem Augenblick,
wo alle Menschen keinen Zweifel
an der Existenz von Gott haben,
versagt jedes Kontrollsystem! -

Denn alle Schuld und alles Vermögen
läge dann zweifelsfrei bei Gott.

Das entspricht nicht meiner Logik. Ich weiß etwa zweifelsfrei, dass es Gesetze gibt, deren Übertretung strafbar ist und mich diese Strafe trifft, wenn mir eine Gesetzesübertretung nachgewiesen wird.

Der bedingungslose und völlig zweifelsfreie Glaube
ist eine Umschreibung für sicheres Ur-Wissen.

Hast Du nicht verstanden, dass es mir nur um ein zweifelsfreies Wissen aller Menschen bezüglich der Existenz Gottes geht?

Und da kommt so ein 'ausgewachsener und ausgefuchster Frischling' daher und will wissen,
warum sich Gott nicht allen Menschen gleichermaßen offenbart,
- ganz egal ob mit oder ohne (Schlüssel)-Bart? ;)

Vielleicht machst Du Dir doch noch die Mühe, sinnerkennend zu lesen, was diese Aussage von mir, die Du zitiert hast, besagt:

"warum Gott sich nicht allen Menschen so offenbart, dass diese keinen Zweifel an seiner Existenz haben."
 
Zitat von Frischling:
Es gibt kaum zählbare unterschiedliche Vorstellungen , was Menschen sich unter Gott vorstellen. Warum aber kann sich Dein Gott nicht allen Menschen gleichermaßen offenbaren?[/quote]



Aber der Satan soll doch verhindern, dass manche Menschen dieses Licht des Guten erkennen:

„Wenn aber unser Evangelium doch verdeckt ist, so ist es nur bei denen verdeckt, die verloren gehen, den Ungläubigen, bei denen der Gott dieser Welt den Sinn verblendet hat, damit sie den Lichtglanz des Evangeliums von der Herrlichkeit des Christus, der Gottes Bild ist, nicht sehen.“ (2. Kor. 4, 3+4)

Also hätte Gott sich NICHT Weltverbrechern wie Hitler oder Stalin offenbart. Warum aber hat Dein Gott die listige Verführerschlange erschaffen, den Gott dieser Welt, den Satan? Glaubst Du denn, dass ein Menschenwinzling den Verführungen eines ganz bewusst erschaffenen Geschöpf eines unendlich allmächtigen Schöpfers von vielen Milliarden Galaxien widerstehen könnte?[/QUOTE]

Der Teufel ist nicht als Teufel geschaffen, sondern ein abgefallener Engel, der sich gegen Gottes Willen entschieden hat. Er hat Hitler und Stalin verführt, weil sie sich verführen ließen. Gott bietet sich an, aber es liegt am Menschen, sich zu entscheiden.
 
Danke, Herr Jesus Christus, dass du mich bewahrt hast von allem Bösen und weiter mich davor bewahrst. Mit meiner Unterwürfigkeit will ich deine Gunst erkaufen.

Ich sehe mir gerne die Filme von ziehdenn.erf.de an
Meine Sektenbrüder wollen das so
 
Und Du hältst es für möglich, dass ein Gottessohn, der das Lieben selbst der Feinde gefordert hat, alle Menschen verdammt, die sich nicht zu dem in der Bibel beschriebenen Gott bekennen können, weil sie andere Vorstellungen von einem liebenden Gott haben als die Vorstellungen von einem Gott, der sich laut seinen Zehn Geboten an den Kindern bis in die 4. Generation rächen will, nur weil ein Vorfahre anderen Göttern gedient hat?

Aber wenn Du es für richtig hältst, dass der Sohn Deines Gottes alle Moslems und Hindus und Buddhisten und Menschen anderer Religionen verdammt und die "Ungläubigen" im Jenseits in den See geworfen werden, der mit Feuer und Schwefel brennt, solltest Du Dich mal fragen, warum Dein Gott das tut? Ist das die Liebe, die Du im Paradies erwartest?

Du vergißt den menschlichen Anteil beim Entstehen der Bibel. Der historische Kontext bzw die menschliche Unvollkomenheit sind zu berücksichtigen.

Die katholische Kirche erkennt in anderen Religionen Elemente des Heils an, grundgelegt durch das 2.Vatikanische Konzil.
 
Zitat von Frischling:
Und Du hältst es für möglich, dass ein Gottessohn, der das Lieben selbst der Feinde gefordert hat, alle Menschen verdammt, die sich nicht zu dem in der Bibel beschriebenen Gott bekennen können, weil sie andere Vorstellungen von einem liebenden Gott haben als die Vorstellungen von einem Gott, der sich laut seinen Zehn Geboten an den Kindern bis in die 4. Generation rächen will, nur weil ein Vorfahre anderen Göttern gedient hat?
Aber wenn Du es für richtig hältst, dass der Sohn Deines Gottes alle Moslems und Hindus und Buddhisten und Menschen anderer Religionen verdammt und die "Ungläubigen" im Jenseits in den See geworfen werden, der mit Feuer und Schwefel brennt, solltest Du Dich mal fragen, warum Dein Gott das tut? Ist das die Liebe, die Du im Paradies erwartest?

Du vergißt den menschlichen Anteil beim Entstehen der Bibel. Der historische Kontext bzw die menschliche Unvollkomenheit sind zu berücksichtigen.

Ich berücksichtiger das durchaus und verlange auch nicht wie die rkK das Bekenntnis, dass in der Bibel sicher, getrau und ohne Irrtum die Wahrheit Gottes steht. Aber hat je ein Boss der Kirche gesagt hat: NEIN, niemand wird vom Christengott VERDAMMT, wenn er an andere Götter glaubt?

Die katholische Kirche erkennt in anderen Religionen Elemente des Heils an, grundgelegt durch das 2.Vatikanische Konzil.

Sicher weißt Du, dass das 2. Vatikanische Konzil im Jahr 1955 stattgefunden hat, aber im Jahr 2000 das Neue Grundgesetz des Vatikanstaats in Kraft trat, das EINZIG darauf ausgerichtet ist, dem Papst die nötige Freiheit bei der Durchführung der Weltmission zu verschaffen:

„Um daher den besonders für die Freiheit des Apostolischen Stuhls verbürgenden Staat, durch den die tatsächliche und sichtbare Unabhängigkeit des Papstes in der Ausübung Seiner Weltmission gewährleistet wird, immer mehr seiner institutionellen Zweckbestimmung näherzubringen, hat der Papst aus eigenem Antrieb und sicherem Wissen im Vollbesitz Seiner höchsten Autorität, das nachfolgende Gesetz promulgiert“ (Grundgesetz des Vatikanstaats, http://www.vatican.va/vatican_city_...v_doc_20001126_legge-fondamentale-scv_ge.html)

Es besteht ansonsten für mich Gewissheit, dass Jesus NICHT die Menschen verdammt, die sich nicht zum Bibel-Gott bekehren. Er irrte ich ja auch total mit dem Abhalten des LETZTEN Gerichts noch zu Lebzeiten von Jesusjüngern und des Paulus oder darin, dass die Verkünder seiner Lehre das befolgen, was er von ihnen gefordert hat. Klar, NIE hätte auf diesen Forderungen zur höchster Bescheidenheit und einem brüderlichen Wirken und auf seinen Armutsgeboten die reichste und diktatorischste Religionsorganisation der Erde erreichtet werden können, deren Bosse selbst diese am leichtesten einzuhaltende Forderung Jesus, niemand im religiösen Sinne als Vater zu bezeichnen:

"Ihr sollt auch nicht jemanden auf der Erde euren Vater nennen; denn einer ist euer Vater, nämlich der im Himmel.“ (Matth. 23, 9)

…widerlich verhöhnen und sich gar als "Heiliger Vater" verherrlichen lassen.

Findest Du dieses Verhöhnen der Forderzungen Jesus in aller Öffentlichkeit für gut?
 
Das entspricht nicht meiner Logik.
Das verstehe ich. Ich habe meinem Beitrag eine auto-systemische Logik unterstellt, da der Begriff Gott für mich kein unmittelbarer Aktivposten in unserer menschlichen Welt sein kann (= Gott ist nicht von dieser Welt) und Gott innerhalb aller Lebendsysteme für mich nicht als (menschliches) Wesen, sondern eben als Wesenheit (die überall und sogar im ÜBER-ALL sein kann) verstanden werden darf, also einer vierten und fünften (Doppel-)Zeitform zugehörig 'gesehen' werden darf.

Gott handelt 'demzufolge' nur über den Menschen als SEIN-WERKZEUG (=bitte Doppeldeutung beachten).

Ich weiß etwa zweifelsfrei, dass es Gesetze gibt, deren Übertretung strafbar ist und mich diese Strafe trifft, wenn mir eine Gesetzesübertretung nachgewiesen wird.
Das ist menschliche Logik. Doch so einfach ist es aber nun mal nicht, diese Logik zugleich als 'göttlich' verstehen zu dürfen, weil der Geltungsbereich eines Gesetzes in den Geisteswissenschaften, den Naturwissenschaften und den Rechtswissenschaften von veränderlichen Zeitparametern abhängt, die verinnerlicht IM Anfang immer doppelt verstanden werden müssen, richtig und falsch.

Denn nur so könnten dann die ursprünglich wahren Gebote Gottes auch einfach verstanden werden dürfen, sofern sie der Menschheit in der vollkommen verständigen Bedeutung so zur Verfügung stünden, dass das Wort Gottes dabei in der Prognose einer *PRO-GNOSIS* in die (dritte) offene Zukunft weisen darf : DU WIRST........

Bernies Sage
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben