• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

Werbung:
Ablenkungen dienen ihrer selbst - ähnlich wie unsere Gedanken ihrer selbst zur Ablenkung dienen.
Alle Gedanken ähneln so einer ‚cruise-missile als einer Art Antwort-Waffe‘, die automatisch ihr Ziel finden soll.

Warum aber kann sich .....Gott nicht allen Menschen gleichermaßen offenbaren?
Diese Frage ist keine Frage des Könnens sondern eine Frage der Grundausrichtung des Willens in seiner *Ur-Spezi-Fazilität*, ...die aber als eine ganz besondere 'Ur-Leichtigkeit' normalerweise natürlich nichts mit der FAZ unbedingt zu tun haben müsste,....aber möglicherweise mit 'Anti-Gravitation' schon! ....... ;)

Bitte aber jetzt nicht gleich abheben - ein alternierend alternder Alternativator genügt uns hier - vollauf! :D

Mein Eindruck: Gott müsste "total blöd" sein - oder wenigstens so tun als ob - und zumindest so unverstanden mit soviel Unverstand ausgestattet sein wie ich :D - sich völlig bedingungslos und besinnungslos einer 'All-Gedankenschlepperbande' als all-einiger Vorstand anzubieten......Ganz klar müsste da die logische Gedankenrotation nicht ausbleiben. :)

Denn zur Offenbarung eines Zieles in ‚gleichermaßen gleichenden Maßen‘ bedürfte es eines neuartigen jeweils ‚doppelten‘ (Kontroll-)Verstehens von sich selbst bestätigendem Raum und sich selbst bestätigender Zeit…….

Finden wir uns darin eher zufällig oder eher abfällig wieder? ;)

Bernies Sage
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von Frischling:
Warum aber kann sich .....Gott nicht allen Menschen gleichermaßen offenbaren?

Mein Eindruck: Gott müsste "total blöd" sein - oder wenigstens so tun als ob - und zumindest so unverstanden mit soviel Unverstand ausgestattet sein wie ich :D- sich völlig bedingungslos und besinnungslos einer 'All-Gedankenschlepperbande' als all-einiger Vorstand anzubieten......Ganz klar müsste da die logische Gedankenrotation nicht ausbleiben. :)

Denn zur Offenbarung eines Zieles in ‚gleichermaßen gleichenden Maßen‘ bedürfte es eines neuartigen jeweils ‚doppelten‘ (Kontroll-)Verstehens von sich selbst bestätigendem Raum und sich selbst bestätigender Zeit…….

Vom Anbieten seines Verstandes durch Gott war nicht die Rede, sondern davon, warum Gott sich nicht allen Menschen so offenbart, dass diese keinen Zweifel an seiner Existenz haben.

Die nicht mehr zählbaren, sich wandelnden und teilweise konträren menschlichen Vorstellungen von Gott oder Göttern zeigt mir zumindest auf, dass es Menschen sind, die Vorstellungen von Gott entwickelt haben. Inzwischen aber zeigen Wissenschaftler immer deutlicher auf, dass etwa Vorstellungen von einem Rauschebart-Rachegott, der Anbetung einfordert und in diesem Thread auch ermüdend-langweilig bekommt, ungeeignet sind, sich Gott gedanklich wirklich anzunähern. Zur Aufrechterhaltung von kindlichen Hoffnungen jedoch langt das manchen eben ;-)
 
Weil Jesus Christus mein Herr und Heiland ist, führt er mich nur gute Wege die zum Heil führen. Und es ist ja so gut, euch täglich mit dumm dahergeplapperten Sprücherln zu belästigen.

Ich sehe mir gerne die Filme von ziehdenn.erf.de an
Meine Sektenbrüder wollen das so
 
Zitat von Frischling:
Es gibt kaum zählbare unterschiedliche Vorstellungen , was Menschen sich unter Gott vorstellen. Warum aber kann sich Dein Gott nicht allen Menschen gleichermaßen offenbaren?

Er tut es doch erkennbar nicht, also kann er es nicht! Könnte er es, es würde nur eine einige Vorstellungen von Gott bei allen Menschen geben.

Er offenbart sich doch bei allen als der Gute, als das Licht, als der, der mit den Menschen ist.
 
Das ist laut Bibel unmissverständlich definiert: all die Menschen, der sich nicht zu dem Gott bekennen, der als Vater des Namensgebers des Christentums behauptet wird und deshalb von diesem Sohn verdammt werden:

"Und er sprach zu ihnen: Geht hin in die ganze Welt und predigt das Evangelium der ganzen Schöpfung. Wer gläubig geworden und getauft worden ist, wird errettet werden; wer aber nicht gläubig geworden ist, wird verdammt werden." (Mark. 16, 15+16)

Meine Hypothese ist: Es geht um die Glaubensannahme im Herzen. Das mit der Verdammung muss man akzeptieren. Ursache-Wirkungsprinzip. Trotzdem, Gottes Barmherzigkeit ist groß. Die Spannung bleibt.
 
WICHTIG - BITTE LESEN:
Vom Anbieten seines Verstandes durch Gott war nicht die Rede, sondern davon, warum Gott sich nicht allen Menschen so offenbart, dass diese keinen Zweifel an seiner Existenz haben.
Also sprach Bernie:

In dem Augenblick,
wo alle Menschen keinen Zweifel
an der Existenz von Gott haben,
versagt jedes Kontrollsystem! -​

Denn alle Schuld und alles Vermögen
läge dann zweifelsfrei bei Gott.​

Jede Zweifelfreiheit EINES Gottes, würde diese tatsächlich existieren, könnte demzufolge nicht mehr gleichzeitig 'schützend und begleitend zu ex-sistieren' vermögen, wenn EINE Logik ALLES übernimmt - also eben auch den Freiraum eines zweifelnden Denkers, der - in seinem *Gedanker*- und Gedenkenschutzraum - aber absolut nicht selbstverzichtbar sein darf, wenn er sich nicht als Zombie, Klon oder Clown wiedererkennen will!

"Seine" Existenz sind "seine" Eminenz (=Erhöhung) der Lebensqualität!

Wer aber Erhöhung relativ (= im Verwandtschaftsgrad) erfahren will, der muss auch Erniedrigung (= ohne Verwandschaftsgrad) als begleitende Existenz, also in der Ex-Sistenz logisch zulassen.

In der Natur, wo etwas (massebehaftet) sein kann und (massefrei) nicht sein kann zugleich, gibt es zwei diametrale Ex-Sistenzen, die miteinander wetteifern und sich (mir) in EINEM Sprachschlüssel des Lebens (unkodiert) zu offenbaren vermögen.

Um auf die Frage von Frischling zurückzukommen: "Alle Menschen" sind uns gar nicht bekannt und zugleich völlig unbestimmt, da sie möglicherweise schon tot sind, ohne jemals in der Vergangenheit wirklich "gelebt" zu haben oder noch nicht geboren sind, ohne dass sie jemals das erfahren werden, was man "Leben" nennt.

Auf die Apokalypse will ich hier nicht eingehen, denn sie könnte sich genauso auch als (un-)mythologischer (Doppel-)Calypso abspielen, der mich an die "acht-baren" Bewegungsabfolgen eines Bienentanzes erinnert!

Da jeder Mensch aber auch ein kleines Lichtwesen darstellt und sich selbst im Lichtweg seiner Eigenblendung steht, (=Das Auge sieht das Auge nicht), vermag der Mensch die absolute (und damit unrelativierte) Ur-Wahrheit (noch) nicht als gene-rativ (= fehlerhaft gene-relativ genannt) auch zweifelsfrei in der GENE-RATIO (als Ur-Quantenpaketzusteller) begreifen.

Auf die von Frischling obig allgemein wie speziell zugleich gestellte Frage gibt es demgemäß sehr viele streng linearlogische wie unstreng krumme eidos-logische Antworten, die trotzdem alle doppelt 'zweifelsfrei relativierfach' richtig sind - und wiederum in der Stamm-Verdopplung 'achtfach' (=unendlich neu) gedacht werden können!

Aber nicht alle Menschen sind natürlich zweifelsfrei aufrichtig sich selbst gegenüber!

Der bedingungslose und völlig zweifelsfreie Glaube
ist eine Umschreibung für sicheres Ur-Wissen.

Wer aber sicheres Ur-Wissen besitzt,
der wird Gott herausfordern wollen,
um sich mit ihm zu messen!​

Also sprach Bernie:

Wer - ohne jede Not -
die Ohnmacht bewusst zu erfahren vermag,
dem wird sich Gott offenbaren!​

In vielen meiner Beiträge habe ich immer wieder kritisch darauf hingewiesen, dass es heute aufgrund der Fortschritte in den Neurowissenschaften, die sich zunehmend naturwissenschaftlicher Modelle bedienen, einen "erhöhten" Wissenstand geben könnte, welcher es der Menschheit realistisch zunehmend zweifelsfrei erlauben könnte, tatsächlich schon heute mit der Menschheit 'Gott zu spielen' und viele 'Menschen als Versuchskaninchen' zu missbrauchen versucht sein könnten.

Und da kommt so ein 'ausgewachsener und ausgefuchster Frischling' daher und will wissen,
warum sich Gott nicht allen Menschen gleichermaßen offenbart,
- ganz egal ob mit oder ohne (Schlüssel)-Bart? ;)

Also sprach Bernie:

Müsste sich da der Mensch nicht selbst
an die Stelle von Gott setzen,
um diese Frage zweifelsfrei beantworten zu können?

Bernies Sage​
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
[/quote]Zitat von Frischling:
Es gibt kaum zählbare unterschiedliche Vorstellungen , was Menschen sich unter Gott vorstellen. Warum aber kann sich Dein Gott nicht allen Menschen gleichermaßen offenbaren?[/quote]

Er offenbart sich doch bei allen als der Gute, als das Licht, als der, der mit den Menschen ist.

Aber der Satan soll doch verhindern, dass manche Menschen dieses Licht des Guten erkennen:

„Wenn aber unser Evangelium doch verdeckt ist, so ist es nur bei denen verdeckt, die verloren gehen, den Ungläubigen, bei denen der Gott dieser Welt den Sinn verblendet hat, damit sie den Lichtglanz des Evangeliums von der Herrlichkeit des Christus, der Gottes Bild ist, nicht sehen.“ (2. Kor. 4, 3+4)

Also hätte Gott sich NICHT Weltverbrechern wie Hitler oder Stalin offenbart. Warum aber hat Dein Gott die listige Verführerschlange erschaffen, den Gott dieser Welt, den Satan? Glaubst Du denn, dass ein Menschenwinzling den Verführungen eines ganz bewusst erschaffenen Geschöpf eines unendlich allmächtigen Schöpfers von vielen Milliarden Galaxien widerstehen könnte?
 
Zurück
Oben