• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

Ich weiß nicht, ob hier nicht das Problem im Betrachter liegt.
Wenn jemand sagt "das ist mein(e) Mann/Frau" bzw "das sind meine Kinder", das ist "meine Heimatstadt", etc....muss das nicht so viel wie "gehört mir" heißen, sondern kann auch als "gehört zu mir" gemeint sein.
In diesen Fällen wie im Jesuszitat würde ich wohl eher zu zweiterer Lesart tendieren. Das ist meine Meinung. Meine. Meine meine meine. Gehört mir. Mir mir mir mir. Zu mir ?

lg,
Muzmuz
So habe ich es noch nicht gesehen, ist aber eine gute Betrachtungsweise.

Wahrscheinlich habe ich zu viele "Erwachsene" ein Kind fragen gehört: "Wem gehörst Du ?" In solchen Situationen habe ich mir immer 2 Psychologen herbeigesehnt, die dem Kind sagen: "Du gehörst Dir".

Was mich auch stört (vielleicht tiefenpsychologisch gesehen nur das):
Der Vergleich mit einem Schaf. Ich bin kein Schaf und will nicht einmal andeutungsweise mit einem verglichen werden. Auch der Nick "LichtderWelt" reizt mich zum Widerspruch.

Danke jedenfalls für die zusätzliche Perspektive.

Liebe Grüße vom steirischen Wahlwiener

Zeili
 
Werbung:
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

Wie ein Mensch seine Gefühle sucht, wenn sie von seinem Gemüt verirrt sind,
so will ich meine Wahrheit suchen.

Wohlwillen: Ich bin der gute Geist und kenne die Meinen und die Meinen kennen mich.

Es ermutigt mich zu spüren, dass ich mich persönlich immer mehr kennenlerne und mir Eigen bin


:blume2: :regen: :engel1:
 
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

Das ist die einfälltige Meinung der Unwissenden.

Jesus ist nicht mal schlagend bewiesen. Es ist schade um die Zeit sich damit zu befassen. (Wo sind seine eigene Aufzeichnungen) Bis jetzt hörte ich immer nur die Spekulationen der Evangelisten mehr nicht.

Es gibt nur einen Gott. Und Gott hat keine Eigenschaften (süss oder putzig :), wenn man IHM Eigenschaften andichtet), das haben nur Menschen!
Ich glaube du musst noch sehr viel lernen, um überhaupt das Grundsätzliche zu begreifen.

Hi Wille , dann rück mal raus mit deinem Gottesbild und deiner " Erkenntnis " !
Dann sag ich Dir , w i e v i e l Du noch zu lernen hast !
2 , 3 Sätze genügen .
 
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

Wie ein Mensch seine Gefühle sucht, wenn sie von seinem Gemüt verirrt sind,
so will ich meine Wahrheit suchen.

Wohlwillen: Ich bin der gute Geist und kenne die Meinen und die Meinen kennen mich.

Es ermutigt mich zu spüren, dass ich mich persönlich immer mehr kennenlerne und mir Eigen bin


:blume2: :regen: :engel1:

Wer die Wahrheit sucht,
der wird sie IM SEIN finden,
im DASEIN und DORTSEIN zugleich,
jeweils zur doppelten Hälfte vollkommen,
IM EGO EI MI.

Bernies Sage

:blume2: :regen: :engel1:
 
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

Cool, wusste nicht, dass Österreich schon mindestens 500 Jahre lang demokratisch ist !
 
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

Die österreichische Demokratie hat den Zeili in 500 Jahren ganz schön abgebrüht werden lassen...
Oh Du meine Güte, muss ich jetzt immer auch 500 Jahre zurück, nur weil ich einen großen global-sozialen Traum für nächsten 500 Jahre habe ??

Von 1934 bis 1945 hatten wir noch eine Scheiss-Diktatur, bis 1918 sozial gesehen nicht viel Besseres.

LG Zeili
 
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

Du verstehst noch immer nicht... :)

Lehren, Ideologien, Religionen... (Egal ob Hinduismus, Kommunismus, Christentum, Judentum, Islam, Buddismus, Bahai, Babismus, Demokratie und was noch alles so gibt...) was aus all diesen Auffassungen etwas taugt ist jüdisch!! Kommt aus dem 5 Bücher von Moses. Brauchst nur nachzulesen.

bist du in der Lage eine vernünftige Verbindung und Verknüpfung zu den anderen Religion herzustellen, oder stellst du nur einfach eine These auf, ohne sie zu belegen....???
ein blosser Verweis auf die von dir angeführten Schriften - und die Aufforderung nachzulesen - sind nicht ausreichend, um deine Aussage zu verifizieren......


Dein "Selbstdenken" (sollte was taugliches darau herauskommen) mündet auch in den 5 Büchern von Moses! :) Da kannst du dich auf den Kopf stellen, oder was auch immer.

Mein Selbstdenken mündet nicht in der Thora.....

Und du muss auch nicht gehorchen; entweder du benimmst dich oder nicht in der jeweiligen Situation. Die Strafe oder die Belohnung kommt unmittelbar oder auch später. Steht alles in der Lehre! :):)

ich sehe da schon gravierende Unterschiede in den verschiedenen Schriften......

Also du kannst dich winden und wenden und Justamentstandpunkte einnehmen so viel du willst aber du kommst aus diesem Kreis nicht heraus.

hört sich für mich eher so an, also ob du aus diesem Kreis nicht heraus kommst....

Glaub ja nicht ich will hier irgenwen bekehren; ich stelle nur Tatsachen fest. :)

ich glaub dir sogar, dass du niemanden bekehren willst -

du verkündest hier nur deine Sicht der Tatsachen......

Bei Gott kann man auch vom einem Ding reden.

interessante Formulierung......

wenn mensch ein Ding verehren und anbeten bzw. ihm huldigen soll, dann fällt das doch wohl eher in den Bereich des GÖTZENDIENSTES bzw. der GÖTZENANBETUNG - siehe hierzu die Geschichte von der Erschaffung des goldenen Kalbes und die Reaktion von Moses darauf.....
Das Kalb war ein Ding.....

Die Eigenschaft eines Dinges ist dinglich, und damit ist es greifbar, bildlich, anschaulich etc. - auf jedenfall der Materie zugehörig.....

http://synonyme.woxikon.de/synonyme/dinglich.php


irgendwas passt da - nach meinem Verständnis - nicht ganz zusammen......


warum durfte Gott, der sich lt. AT - in den von dir angeführten 5 Büchern Moses - niemals körperlich zeigte, nicht in jedweder Form - z.B. menschlich, tierisch, pflanzlich, mineralisch - oder eben als von dir bezeichnetes Ding etc. angebetet bzw. verehrt werden.....????

kannst du mir das bitte erklären.....
 
Werbung:
Zurück
Oben