• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

Du erkennst ja in deinem Herzen, dass der HERR, dein Gott, dich erzogen hat, wie ein Mann seinen Sohn erzieht. 5.Mose 8,5

Als der Sohn noch weit entfernt war, sah ihn sein Vater und es jammerte ihn; er lief und fiel ihm um den Hals und küsste ihn. Lukas 15,20

Ich bin Gott von Herzen dankbar, dass er mich nicht aufgibt und mich immer wieder zum Guten erzieht. www.youtube.com/watch?v=FTeO9Ip4hLs&lis ... A&index=19
 
Werbung:
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

bist du in der Lage eine vernünftige Verbindung und Verknüpfung zu den anderen Religion herzustellen, oder stellst du nur einfach eine These auf, ohne sie zu belegen....???

Der Beleg ist das Leben...

ein blosser Verweis auf die von dir angeführten Schriften - und die Aufforderung nachzulesen - sind nicht ausreichend, um deine Aussage zu verifizieren......

Du musst damit klar kommen...




Mein Selbstdenken mündet nicht in der Thora.....

...aber in der Thora wird dein Denken mitverwaltet... (ob du es willst oder nicht)



ich sehe da schon gravierende Unterschiede in den verschiedenen Schriften......

Sicher gibt es sie, aber alle laufen schlussendlich auf die Lehre heraus...
Versuche mir ein Beispiel zu geben was andere Schriften an "Neues" verkünden :)


hört sich für mich eher so an, also ob du aus diesem Kreis nicht heraus kommst....

Keiner kommt da heraus...



ich glaub dir sogar, dass du niemanden bekehren willst -

du verkündest hier nur deine Sicht der Tatsachen...

Das scheint nur so...



interessante Formulierung......

wenn mensch ein Ding verehren und anbeten bzw. ihm huldigen soll, dann fällt das doch wohl eher in den Bereich des GÖTZENDIENSTES bzw. der GÖTZENANBETUNG - siehe hierzu die Geschichte von der Erschaffung des goldenen Kalbes und die Reaktion von Moses darauf.....
Das Kalb war ein Ding...

Die Eigenschaft eines Dinges ist dinglich, und damit ist es greifbar, bildlich, anschaulich etc. - auf jedenfall der Materie zugehörig.....

Das "Ding" bezieht sich auf jene unsichbare Kraft, das nur mit der richtigen geistigen Einstellung zu erfassen ist. (die erste Ursache die alles hervorgebracht hat) :):)

http://synonyme.woxikon.de/synonyme/dinglich.php


irgendwas passt da - nach meinem Verständnis - nicht ganz zusammen......


warum durfte Gott, der sich lt. AT - in den von dir angeführten 5 Büchern Moses - niemals körperlich zeigte, nicht in jedweder Form - z.B. menschlich, tierisch, pflanzlich, mineralisch - oder eben als von dir bezeichnetes Ding etc. angebetet bzw. verehrt werden.....????

kannst du mir das bitte erklären.....

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
 
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

...aber in der Thora wird dein Denken mitverwaltet... (ob du es willst oder nicht)


Wie kann denn ein Buch etwas verwalten?
In einem Buch stehen Symbole einer Sprache, die man lesen kann - sofern man die jeweilige Sprache versteht und deren Symbole gelernt hat!
Wenn 's keiner liest, ist es für die Katz!
Das Buch selber tut NICHTS! Auch nicht verwalten! Ganz egal, was drinsteht! :lachen:
 
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

Du erkennst ja in deinem Herzen, dass die Mutter, dein Leben,
dich aufgezogen hat, wie eine Katze ihre Jungen erzieht.

Als der Verstand noch weit entfernt war, sah ihn sein Geist und es dämmerte ihm;
er lief und fiel ihm um den Hals und küsste ihn.

Ich bin dem Herzen dankbar, dass es mich nicht aufgibt
und mich immer wieder zum Guten zieht.


weihnacht9.gif
:engel1: :grouphug:
 
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

Wie kann denn ein Buch etwas verwalten?
In einem Buch stehen Symbole einer Sprache, die man lesen kann - sofern man die jeweilige Sprache versteht und deren Symbole gelernt hat!
Wenn 's keiner liest, ist es für die Katz!
Das Buch selber tut NICHTS! Auch nicht verwalten! Ganz egal, was drinsteht! :lachen:

In dem Augenblick wo du es liest, spricht es dich schon an...

Es kommt immer auf dem Inhalt an. Und dieser Inhalt ist gegeben und du bist davon mitbetroffen egal wie du es siehst, darauf kommt es nicht an :)

Du kannst es drehen und wenden wie du willst, vieles betrifft ja auch die Nichtjuden, und auch wenn du Atheist bist.

Bei so viel Justamentstandpunkte von dir, kommt der Eindruck auf, dass du die Lehre Gottes fürchtest, wie der Teufel das Weihwasser.

Hab keine Angst, dich betreffen (den Nichtjuden) nur die 7 noachidischen Gebote. Mehr brauchst du auch nicht zu wissen. :):):)
 
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

In dem Augenblick wo du es liest, spricht es dich schon an...

Es kommt immer auf dem Inhalt an. Und dieser Inhalt ist gegeben und du bist davon mitbetroffen egal wie du es siehst, darauf kommt es nicht an :)

Du kannst es drehen und wenden wie du willst, vieles betrifft ja auch die Nichtjuden, und auch wenn du Atheist bist.

Bei so viel Justamentstandpunkte von dir, kommt der Eindruck auf, dass du die Lehre Gottes fürchtest, wie der Teufel das Weihwasser.

Hab keine Angst, dich betreffen (den Nichtjuden) nur die 7 noachidischen Gebote. Mehr brauchst du auch nicht zu wissen. :):):)


Was du so alles für Eindrücke hast! :D
Ich lese es aber trotzdem nicht, denn 1. ist mir die Thora noch nie als konkretes Buch begegnet und 2. tu ich mir nichts mehr an, was Anspruch auf absolute Wahrheit für alle Menschen erhebt!
Da kannst du machen, was du willst und versuchen, mir Angst einzujagen, soviel du willst - die Spielchen kenne ich schon! :D
 
Werbung:
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

Was du so alles für Eindrücke hast! :D
Ich lese es aber trotzdem nicht, denn 1. ist mir die Thora noch nie als konkretes Buch begegnet und 2. tu ich mir nichts mehr an, was Anspruch auf absolute Wahrheit für alle Menschen erhebt!Da kannst du machen, was du willst und versuchen, mir Angst einzujagen, soviel du willst - die Spielchen kenne ich schon! :D

Nicht die Thora erhebt den Anspruch auf absolute Wahrheit, sondern das Leben als solcher, und die Zeit hilft dabei... (wenn man nicht ganz teppert ist... den der große Stolperstein ist meist die Dummheit!!!) :):):)

Thora = 5 Bücher Moses :)
 
Zurück
Oben