• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

Jetzt verstehe ich wieder nur die Hälfte!
Wenn jemand meint? Meinst Du da mich oder irgend jemand anderen? Von mir kann ich Dir dazu etwas sagen, von einer anderen Person Dir gegenüber bin ich völlig überfragt.

meint :megaphon: :schaf: rg

Nein, ich hatte nicht dich gemeint, obwohl wir auch schon mal eine ähnliche Situation hatten, die ich aber nicht aufwärmen möchte. Sollte es noch ein Thema zwischen uns sein, wird sich die Situation sicher wieder einstellen und dann können wir es ggf. am konkreten Beispiel bearbeiten.

Grüße von Kaawi
 
Werbung:
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslsungen

Dienstag, den 23. Juni 2009

Deine Sonne wird nicht mehr untergehen und dein Mond nicht den Schein verlieren; denn der HERR wird dein ewiges Licht sein.
Jesaja 60,20

Tut alles ohne Murren und ohne Zweifel, damit ihr ohne Tadel und lauter seid, Gottes Kinder, ohne Makel mitten unter einem verdorbenen und verkehrten Geschlecht, unter dem ihr scheint als Lichter in der Welt.
Philipper 2,14-15

Ich bin nur dann ein Licht in der Welt, wenn ich mit der Kraft Gottes alles ohne Murren und ohne Zweifel tue, trotz Verdorbenheit und Verkehrtheit in der Welt.
 
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

Nein, ich hatte nicht dich gemeint, obwohl wir auch schon mal eine ähnliche Situation hatten, die ich aber nicht aufwärmen möchte. Sollte es noch ein Thema zwischen uns sein, wird sich die Situation sicher wieder einstellen und dann können wir es ggf. am konkreten Beispiel bearbeiten.

Grüße von Kaawi

Es wäre dann schon wünschenswert, wenn Du eine bestimmte Person meinst, diese auch direkt an zu sprechen, anstatt ein so ungenaues jemand auszusprechen und Unsicherheit und Angst damit zu verbreiten.

Dies wäre dann ein riesiger :schritt: Schritt zum Weltfrieden.

Denn Angst macht dumm!

meint :megaphon::schaf: rg
 
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

Es wäre dann schon wünschenswert, wenn Du eine bestimmte Person meinst, diese auch direkt an zu sprechen, anstatt ein so ungenaues jemand auszusprechen und Unsicherheit und Angst damit zu verbreiten.

Dies wäre dann ein riesiger :schritt: Schritt zum Weltfrieden.

Denn Angst macht dumm!

meint :megaphon::schaf: rg

Deine Kritik ist sicher berechtigt, aber als Mensch darf ich Fehler machen.

Ich habe mit dieser Ungeschicklichkeit keine Angst und Unsicherheit verbreitet, da schiebst du mir eine Verantwortung zu, die nicht die meine ist.

Sollte ich bei Dir Angst ausgelöst haben, kann ich nur sagen, dass dieses nicht meine Absicht war. Angst gehört mMn zum Menschen, hat eine schützende Funktion und macht nur dumm, wenn sie zum Dauerzustand wird.

Grüße von Kaawi
 
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslsungen

Mittwoch, den 24. Juni 2009

Ihr sollt mir ein Königreich von Priestern und ein heiliges Volk sein.
2.Mose 19,6

Johannes sprach: Seht zu, bringt rechtschaffene Früchte der Buße.
Lukas 3,8

Heilig bin ich nur nur durch die Vergebung die mir Jesus Christus schenkt. Jesus hat meine Schuld bereits gebüsst, ich muss sie nur einsehen, bereuen, bekennen und alles was möglich ist wieder gutmachen.
 
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

Deine Kritik ist sicher berechtigt, aber als Mensch darf ich Fehler machen.

Ich habe mit dieser Ungeschicklichkeit keine Angst und Unsicherheit verbreitet, da schiebst du mir eine Verantwortung zu, die nicht die meine ist.

Sollte ich bei Dir Angst ausgelöst haben, kann ich nur sagen, dass dieses nicht meine Absicht war. Angst gehört mMn zum Menschen, hat eine schützende Funktion und macht nur dumm, wenn sie zum Dauerzustand wird.

Grüße von Kaawi

Dann ist es wichtig, dass Du lernst Dich so aus zu drücken, das Sicherheit und Vertrauen entstehen kann.

Die Benutzung der Vokabel jemand führt in die Unsicherheit. Jeder sensible Mensch fragt sich dann, bin ich gemeint? Der unsensible, den Du vielleicht gemeint hast fühlt sich meist gar nicht angesprochen, weil er so wie so weiß, dass er eine Person ist, die einen Namen hat, mit dem Du ihn ansprechen kannst.

So schreibst Du mit Deiner Ungeschicklichkeit Deine Unsicherheit, etwas oder jemanden beim Namen zu nennen, in die Welt und keiner weiß, wen Du jetzt eigentlich meinst. (Gott ruft mich beim Namen und Dich auch.) Das finde ich nicht fair, Dir selber gegenüber nicht und Deinen Mitmenschen gegenüber auch nicht. Selbstverständlich darfst Du Fehler machen, die macht jeder Mensch ständig. So bleibst Du lebendig und kannst aus ihnen lernen. Das ist ja das tolle am Evangelium der frohen Botschaft im Himmelreich ist mehr Freude über einen Sünder der Buße tut als über 99 Gerechte, die der Buße nicht bedürfen.

Du gehörst doch zu denen, die das wissen, also setz Dein Wissen weiter in die Tat um.

meint :megaphon::schaf: rg
 
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

1. Aber vermutlich einen Haufen Lügen über die Schlechtigkeit des Menschen wie Joan05 auch und Du wirst wohl auch Deine Zeit gebraucht haben, um Dich aus dem Gespinst der Lügen von Minderwertigkeit und Schlechtigkeit zu befreien und jetzt ist darauf zu achten nicht weiter dieses Gespinst diese unsichtbaren :wut3: Mauern um uns herum, die uns regelmäßig dazu verführen :spei2: uns gegenseitig anzuspucken und zu be :wc2: sche!ßen so dass wir nur noch :wc1: hier verschwinden können vor Scham.

2. Außerdem wärst Du ein anderer Mensch, oder gar nicht da, wenn Du Deine Eltern nicht hättest.

meint :megaphon::schaf: rg
Zu 1.:
Ja, aber ich würde das nicht mit dem theologisch mißbrauchten Begriff "Erbschuld" bezeichnen .... Es handelt sich um seelische Verwundungen, Verletzungen, Traumatisierungen, ekklesial-neurotische Ängste, die ich bei meinen Eltern wahrgenommen habe, die ihrerseits in gewisser Weise "Opfer" der Erziehung ihrer (christlichen!) Eltern waren ...Um mich selbst zu verstehen, genügt der Rückgang bis zu meinen Großeltern...= Transgenerativität von psychischen Beschädigungen usw.
Zu 2.:
Ja, inzwischen vermag ich, meine Eltern differenzierter wahr-zu-nehmen - und zu sehen, was sie ermöglichen konnten - und wo ihre Grenzen waren ...
Gruß, moebius
 
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslsungen

......

Jesus hat mich angenommen, nicht weil ich es verdient hätte, oder seil ich es wert war, sondern allein weil ich meine Schuld eingesehen habe und um Vergebung bat.

Aber was war denn Deine Schuld:dontknow:
Und wie hat Jesus das gemacht: "Dich angenommen":dontknow:
Gruß, moebius
 
Werbung:
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

Zu 1.:
Ja, aber ich würde das nicht mit dem theologisch mißbrauchten Begriff "Erbschuld" bezeichnen .... Es handelt sich um seelische Verwundungen, Verletzungen, Traumatisierungen, ekklesial-neurotische Ängste, die ich bei meinen Eltern wahrgenommen habe, die ihrerseits in gewisser Weise "Opfer" der Erziehung ihrer (christlichen!) Eltern waren ...Um mich selbst zu verstehen, genügt der Rückgang bis zu meinen Großeltern...= Transgenerativität von psychischen Beschädigungen usw.
Zu 2.:
Ja, inzwischen vermag ich, meine Eltern differenzierter wahr-zu-nehmen - und zu sehen, was sie ermöglichen konnten - und wo ihre Grenzen waren ...
Gruß, moebius

Genau darin besteht der Unterschied zwischen uns in der Benennung. Was wir aber tatsächlich ererbt haben und mit der Muttermilch aufgesogen haben ist eben diese merkwürdige Trennung von
Ich bin ok, Du bist nicht ok!
Ich bin nicht ok, Du bist ok!
:schaukel:
bis zur Verzweiflung von
Ich bin nicht ok, Du bist nicht ok!
Die heile Möglichkeit wird selten benutzt
Ich bin ok, Du bist ok

:liebe:

Das nicht ok Gefühl haben wir von unseren Eltern geerbt und wer mit dem Wust von kirchlichen Traditionen großgeworden ist, hat es schwer sich von dieser Last zu befreien, weil hier ein regelmäßiger ritueller Missbrauch und Unterminierung der menschlichen Würde stattgefunden hat.

meint :megaphon: :schaf: rg
 
Zurück
Oben