• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

Siehe, die Furcht des Herrn, das ist Weisheit, und meiden das Böse, das ist Einsicht. Hiob 28,28

Da ihr den als Vater anruft, der ohne Ansehen der Person einen jeden richtet nach seinem Werk, so führt euer Leben, solange ihr hier in der Fremde weilt, in Gottesfurcht. 1.Petrus 1,17

Ich ehre gerne meinen Vater im Himmel, der mich als sein Kind angenommen hat, und mir ein vollkommenes Leben in seinem Reich geschenkt hat www.youtube.com/watch?v=n8lFxWwJbC8&feature=related
 
Werbung:
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

Der reiche Goldstein genießt einen sehr schlechten Ruf - man sagt ihm viele Betrügereien nach. Eines Tages meldet sich ein Schadchen bei ihm: "Ich habe eine glänzende Partie für Eure Tochter." Goldstein: "Der junge Mann gefällt mir nicht." "Aber Ihr wisst doch noch gar nichts von ihm!" "Mir genügt, dass er in meine Familie einheiraten will!" :)
 
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

"Sie suchen ein reiches Mädchen? Ich habe für Sie eines, das sogar sehr reich ist. Und außerdem ist sie eine echte Schönheit und aus einer feinen Familie. Sie hat nur einen einzigen winzigen Fehler: sie ist ein ganz klein wenig schwanger." :)
 
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

Rabbi: "Chaim! Dein Sohn ist ein übler Sünder! Wo er ein Stück Schweinespeck sieht, beißt er hinein. Und wo er ein junges Mädel sieht, küsst er es ab!" Darauf Chaim: "Oj, Rebbe! Er ist nebbich meschugge!" "Unsinn! Wenn er den Speck küssen und die Mädel beißen würde, dann wäre er meschugge. So ist er aber ganz normal!" :)
 
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

Ja - bei Jehova ist das so!
Aber mit dem hab ich nichts an der Kopfbedeckung! :schnl:

Und jedem geschieht nach seinem Glauben - oder, wie es die Konstruktivisten ausdrücken - jeder konstruiert sich seine Welt selbst! :blume2:

Jeder macht seinen eigenen Schulchan Aruch!!

Aber nichtsdestotrotz ist Gott immer dort wo man IHN reinlässt! :)
 
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

Jeder macht seinen eigenen Schulchan Aruch!!

Aber nichtsdestotrotz ist Gott immer dort wo man IHN reinlässt! :)


Ich sag doch - kommt darauf an, wie man Gott versteht! :schnl:


In meinem Verständnis ist er/sie/es immer schon drin, bzw, wir sind Teil von ihm/ihr, wenn auch ein winziger - wir können aber so tun, als wäre es nicht so. :clown3:
 
AW: Bernies Gedanken zu den Tageslosungen

Altes Testament: Deal or no Deal? (siehe Hiob)

Für mich ist Gott kein Spieler mit der Angst der Menschen.

Für mich ist Gott das größte Geschenk im Himmel wie auf Erden!

Ein Geschenk kann man sich nicht erarbeiten, weil es sich dann seiner Begrifflichkeit sofort entzieht.

Wenn man die richtigen Gebote als richtende Gebote nicht in ihrer Vierstufigkeit der reinen Logik als Korrektiv zu verstehen vermag, kann es leicht passieren, dass man dem falschen Herrn dient.

Das muss man sich schon erarbeiten, dass Gott "hereinkommt" oder um Gott näher zu kommen...

< Der Wille ist die Ursache aller Dinge, aber er selbst ist verborgen und unsichtbar. >

Gruß
Wille

Mensch Wille, - Ist es wirklich der willentliche Sinn, Gott näher zu kommen, weil er so unwahrscheinlich anziehend ist?

Predigst Du nicht gerade mit gleicher Zunge ebenso gedankenlos das „Fürchten“? und berufst dich dabei auf das Alte Testament?

@ wille:

Wenn Dein Wille die Ursache aller Dinge ist und geschehe, dann spielst DU Gott, dem DU deshalb immer verborgen bleiben wirst, unsichtbar in Deiner fremden Selbsterkenntnis: (siehe Antwort 3516:)

Es ist immer daselbe; Verse aus dem AT werden meist falsch ausgelegt. Was heisst "fürchten" und was heisst "Festung". Nur einfach gedankenlos wie oben irgend einen Vers zu zitieren ohne derren wirkliche Bedeutung zu verstehen ist nicht hilfreich.

Genau dies hast Du getan – und deshalb wollte ich Dir helfen.

Der Vers ist so wie er steht richtig.

Das Richtige ergibt sich aus dem Richtenden, hat also eine Richtung und eine Eingebung, die der Deutung des Lesenden unterliegt.

Daran "rumzubasteln" (es muss so sein und nicht so; man gibt was dazu "ehr" oder man nimmt was weg) ist einfach lächerlich.


Ich überlege gerade, ob ich mich – zu Deiner Ehr – lächerlich machen soll, damit dir Deine Lästerung beim Namen Deines Herrn vergeben sein möge.

Und dies alles immer wieder auf Jesus zu beziehen ist noch lächerlicher (wie oben)!

Ich habe den Namen des HERRN nie in den Mund genommen oder auf Papier gebracht, das gebietet mir die Ehrfrucht vor dem HERRN.

Man sollte zuerst mal den jüdischen Humor verstehen lernen, bevor man an so schwierige Terrain begibt wie dem AT!!!

Das alte Testament ist nur schwierig für diejenigen zu verstehen, die Humor haben und glauben sich damit entschuldigen zu müssen.

Ausserdem es heisst: Wer den HERRN fürchtet, der hat eine sichere Festung, und seine Kinder werden auch beschirmt.

Wer nicht mal in der Lage ist richtig zu zitieren, dann kann nur Blösinn herauskommen!!!

Wer nicht in der Lage ist, weder mich noch sich richtig zu zitieren, der darf das, was dabei herauskommt und hereinkommt, gerne für sich in der Verdoppelung und der Nichtung als das zu bezeichnen versuchen, was in seinem Wortverständnis im Anfang war, ich zitiere wörtlich und unverfälscht: < Blösinn >

MERKSATZ:

Der < Blösinn > der in den Wille gefahren ist, darf als < Blöse des Sinnes > verstanden werden.

Bernies Sage
 
Werbung:
Zurück
Oben