• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

ja ja, das Gottes-Bild als HERR und VATER reicht weit zurück ...aber nicht bis zum U(h)r-Knall...:lachen::lachen::lachen:
 
Werbung:
AW: Bernies Gedanken zu den Tageslosungen

Altes Testament: Deal or no Deal? (siehe Hiob)

Für mich ist Gott kein Spieler mit der Angst der Menschen.

Für mich ist Gott das größte Geschenk im Himmel wie auf Erden!

Ein Geschenk kann man sich nicht erarbeiten, weil es sich dann seiner Begrifflichkeit sofort entzieht.

Wenn man die richtigen Gebote als richtende Gebote nicht in ihrer Vierstufigkeit der reinen Logik als Korrektiv zu verstehen vermag, kann es leicht passieren, dass man dem falschen Herrn dient.



Mensch Wille, - Ist es wirklich der willentliche Sinn, Gott näher zu kommen, weil er so unwahrscheinlich anziehend ist?

Predigst Du nicht gerade mit gleicher Zunge ebenso gedankenlos das „Fürchten“? und berufst dich dabei auf das Alte Testament?

@ wille:

Wenn Dein Wille die Ursache aller Dinge ist und geschehe, dann spielst DU Gott, dem DU deshalb immer verborgen bleiben wirst, unsichtbar in Deiner fremden Selbsterkenntnis: (siehe Antwort 3516:)



Genau dies hast Du getan – und deshalb wollte ich Dir helfen.



Das Richtige ergibt sich aus dem Richtenden, hat also eine Richtung und eine Eingebung, die der Deutung des Lesenden unterliegt.




Ich überlege gerade, ob ich mich – zu Deiner Ehr – lächerlich machen soll, damit dir Deine Lästerung beim Namen Deines Herrn vergeben sein möge.



Ich habe den Namen des HERRN nie in den Mund genommen oder auf Papier gebracht, das gebietet mir die Ehrfrucht vor dem HERRN.



Das alte Testament ist nur schwierig für diejenigen zu verstehen, die Humor haben und glauben sich damit entschuldigen zu müssen.



Wer nicht in der Lage ist, weder mich noch sich richtig zu zitieren, der darf das, was dabei herauskommt und hereinkommt, gerne für sich in der Verdoppelung und der Nichtung als das zu bezeichnen versuchen, was in seinem Wortverständnis im Anfang war, ich zitiere wörtlich und unverfälscht: < Blösinn >

MERKSATZ:

Der < Blösinn > der in den Wille gefahren ist, darf als < Blöse des Sinnes > verstanden werden.

Bernies Sage

Du nimmst Gott zu bildlich. Gott ist kein Geschenk, Geschenk ist die Thora, das Wort Gottes.

Und wer soll dir Gott geschenkt haben? Der Heilige Geist oder Jesus..:) Wirf eine Münze... :) Wenn du meinst man kann Gott so einfach rumschenken, dann irrst du dich.

Und versuch nicht hier zu drehen, mit der Angst der Menschen spielt seit 2000 Jahren die Kirche.. (..kommst in die Hölle und solchen Schmarrn...)

Weisst du hier wird viel rumgefrömmelt (Licht der Welt) ohne Sinn und Verstand, aber das Wesentliche habe ich von ihm noch nicht gelesen. Jüdischen Humor enthält mehr geistigen Inhalt als das ganze Rumgefrömmle des Genannten.

Erst wenn du das verstehst, wirst das andere verstehen.
 
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

Die sieben Geburtsfehler einer alt gewordenen Weltreligion.​
Eine kulturelle Bilanz nach zweitausend Jahren.​
Von Herbert Schnädelbach

Teil1:​

Mit seinem "Mea culpa!" hatte der Papst Woityla auf seine Weise Bilanz gezogen; er bat um Vergebung für das, was Christen im christlichen Namen getan haben, hütete sich aber, irgendeine Schuld der Kirche als solcher einzuräumen. In der Perspektive der Kirchenräson ist das verständlich, aber es dient nicht der Wahrheit, denn die Wahrheit ist: Die "sieben Todsünden", die der Papst nennt, sind nicht trotz, sondern wegen des Christentums geschehen; die Täter haben dabei nicht gegen dessen Prinzipien verstoßen, sondern nur versucht, sie durchzusetzen. Nicht bloß die Untaten einzelner Christen, sondern das verfasste Christentum selbst als Ideologie, Tradition und Institution lastet als Fluch auf unserer Zivilisation, der bis zu den Katastrophen des 20. Jahrhunderts reicht, während der christliche "Segen" stets von Individuen ausging, die das, was sie Gutes taten, allzu oft gegen den Widerstand der amtskirchlichen Autoritäten durchsetzen mussten. Meine Vermutung ist, dass diese Christen ihre Kraft stets aus den biblischen Beständen bezogen, die gar nicht spezifisch christlich sind, sondern jüdisches Erbe: zum Beispiel das Liebesgebot. Im Folgenden geht es nicht um die grauenvolle Kriminalgeschichte des Christentums; in die Falle "Prinzip versus Realität" und "Wir sind allzumal Sünder" möchte ich nicht tappen. Deswegen werde ich stattdessen, im Gegenzug zu den "sieben Todsünden" des Papstes, auf sieben Geburtsfehler des Christentums verweisen, die es gar nicht beheben kann, weil dies bedeutete, sich selbst aufzuheben. Vielleicht aber ist diese Selbstaufgabe der letzte segensreiche Dienst, den das Christentum unserer Kultur nach 2000 Jahren zu leisten vermöchte; wir könnten es dann in Frieden ziehen lassen.
 
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

Und jetzt zur Auflockerung :) :

Pädagogik:
Vater: "Moritzl, lass dir nix einreden! Du musst dir immer darüber klar sein, dass Geld allein nicht glücklich macht: Man muss es auch haben!" :)
 
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

Und jetzt zur Auflockerung :) :

Pädagogik:
Vater: "Moritzl, lass dir nix einreden! Du musst dir immer darüber klar sein, dass Geld allein nicht glücklich macht: Man muss es auch haben!" :)

Fragt sich bloß, wie lange es in EUROPA noch die Währung geben wird ...:lachen::lachen::lachen:
 
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

Wenn du isst und satt wirst, so gemüte dich, dass du nicht den Nachbarn misst. :kuss1:

Ich will lieben : Unser täglichen Sinn gib uns heute :grouphug:

Das Leben gibt mir als sein Kind immer das, was ich heute brauche
:blume1:
 
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

Wenn du isst und satt wirst, so gemüte dich, dass du nicht den Nachbarn misst. :kuss1:

Ich will lieben : Unser täglichen Sinn gib uns heute :grouphug:

Das Leben gibt mir als sein Kind immer das, was ich heute brauche
:blume1:

:ironie: Das werde ich sofort dem LichtderWelt mitteilen ...:lachen::lachen::lachen:
 
Werbung:
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen


Fragt sich bloß, wie lange es in EUROPA noch die Währung geben wird ...:lachen::lachen::lachen:

Fragt sich, ob Du Deine €nen noch so schnell ausgeben kannst: Am Freitag isser weg - der €,
egal ob ausgegeben oder durch Totalentwertung.:D
Deshalb: Haltet Euch an die einzig wahre Währung, das Bier:bier:
 
Zurück
Oben