• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

Werbung:
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

Vor den Toren Roms

Rabbi Josua, der Sohn Levis, fand einst den Propheten Elia am Eingang zur Höhle des Rabbi Simeon ben Jochai. Josua fragte den Seher: Werde ich das künftige Leben erlangen? Elia antwortete: So es unserem Herrn gefallen wird. Der Sohn Levis sah zwei Männer vor sich; aber noch eines Dritten Stimme war zu hören. - Die Majestät Gottes weilte unter ihnen. -

Ben Levi fragte den Propheten weiter: Wann wird der Messias kommen? Der Seher erwiderte: Du mußt ihn selbst darum befragen. Rabbi Josua sprach: Wo befindet er sich? Elia entgegnete: Er sitzt vor den Toren Roms. Josua fragte: Woran erkenne ich ihn? Der Prophet antwortete: Er ist unter den Armen, mit Schwären Behafteten. Alle Siechen außer ihm machen die Leinwand von ihren Wunden auf einmal ab und verbinden sie darauf frisch. Der Messias allein verbindet erst die eine Wunde, bevor er von der anderen den Streifen löst. Er spricht: Vielleicht werde ich gerufen; ich will mich nicht versäumen.

Also zog Rabbi Josua nach dem Orte, wo der Messias weilte. Er trat vor ihn und sprach: Friede sei mit dir, mein Herr und Meister! Der Gesalbte erwiderte: Friede sei mit dir, du Sohn Levis. Josua fragte: Wann wird meines Herrn Ankunft erfolgen? Der Messias antwortete: Ich komme noch heute.

Hierauf kehrte Rabbi Josua zu Elia zurück. Der Seher fragte ihn: Was hat der Gesalbte dir verkündet? Josua antwortete: Er sagte: Friede sei mit dir, du Sohn Levis. Elia sprach: Mit diesem Gruße hat er sowohl dir als deinem Vater das ewige Leben verheißen. Josua sprach weiter: Er sagte, er würde heute noch kommen, und er ist nicht gekommen. Darauf sprach der Prophet: Er meinte es so: Ich komme noch heute, wenn ihr auf die Stimme Gottes hört.

b. Sanhedria 98a
 
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

:ironie: Dass der Wille die Ursache aller Dinge ist, werde ich sofort Meister Arthur SCHOPENHAUER mitteilen ...:lachen::lachen::lachen:
 
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

Das Wort "reinlassen" hat hier eine Mehrfachbedeutung. Es ist ja nicht a so, dass du die Tür aufmachst und Gott steht draussen und kommt rein. Sooo einfach geht das nicht. Da könnte ja jeder Trottel kommen... (jo ich hab Gott reingelassen, jetzt bin ich "heilig"... und am nächsten Morgen kriegt die Alte (Gattin) einen Tritt in den Hintern... (Krass ausgedrückt...)

Das muss man sich schon erarbeiten, dass Gott "hereinkommt" oder um Gott näher zu kommen...


Ja - bei Jehova ist das so!
Aber mit dem hab ich nichts an der Kopfbedeckung! :schnl:

Und jedem geschieht nach seinem Glauben - oder, wie es die Konstruktivisten ausdrücken - jeder konstruiert sich seine Welt selbst! :blume2:
 
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

Das Wort "reinlassen" hat hier eine Mehrfachbedeutung. Es ist ja nicht a so, dass du die Tür aufmachst und Gott steht draussen und kommt rein. Sooo einfach geht das nicht. Da könnte ja jeder Trottel kommen... (jo ich hab Gott reingelassen, jetzt bin ich "heilig"... und am nächsten Morgen kriegt die Alte (Gattin) einen Tritt in den Hintern... (Krass ausgedrückt...)

Das muss man sich schon erarbeiten, dass Gott "hereinkommt" oder um Gott näher zu kommen...

Gnostischer Bausparvertrag?
 
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

1. Und woher willst du wissen, dass du vielleicht keinen Gott brauchst...?
2. Kennst du deinen Schicksal schon im vorhinein? :)

Zu 1.:
Also zumindest brauche/benötige ich kein Gottes-Bild aus dieser oder jener mono- oder polytheistischen Religion ...:nein:

Zu 2.:
"Gott-:ironie:- sei Dank!" nicht, was aber nichts macht ...:D
 
Werbung:
Zurück
Oben