• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

Werbung:
AW: Bernies Gedanken zu den Tageslosungen

Es ist immer daselbe; Verse aus dem AT werden meist falsch ausgelegt. Was heisst "fürchten" und was heisst "Festung". Nur einfach gedankenlos wie oben irgend einen Vers zu zitieren ohne derren wirkliche Bedeutung zu verstehen ist nicht hilfreich.


Geschriebenes kann man nur aus dem eigenen Verständnis heraus auslegen.
Wenn der Autor noch lebt, kann man ihn fragen, wie ER 's gemeint hat, wird aber das, was er sagt, wiederum so verstehen, wie man es selbst versteht und kann sich einem umfassenden Verständnis nur annähern.
Aber bei toten Autoren kann man nur spekulieren.
 
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

Reinlassen kann man nur ein bestimmtes BILD von Gott!

Da Gott aber Alles, das, was ist, ist, ist er eh schon drin! :)

Das Wort "reinlassen" hat hier eine Mehrfachbedeutung. Es ist ja nicht a so, dass du die Tür aufmachst und Gott steht draussen und kommt rein. Sooo einfach geht das nicht. Da könnte ja jeder Trottel kommen... (jo ich hab Gott reingelassen, jetzt bin ich "heilig"... und am nächsten Morgen kriegt die Alte (Gattin) einen Tritt in den Hintern... (Krass ausgedrückt...)

Das muss man sich schon erarbeiten, dass Gott "hereinkommt" oder um Gott näher zu kommen...
 
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

Jiddische Steigerung:
Klein - kleiner - heißt a Größ!
Groß - größer - e Kleinigkeit!
:)
 
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

Drei Herren im Zug nach Marienbad. Sie unterhalten sich ein wenig.
"Ich bin Antisemit. Und sie?"
"Ich bin Semit."
"Aha. Und Sie?"
"Ich bin mied."
"Ich hab nicht gefragt, was sie sind, sondern wie sie gesinnt sind."
"Was heisst gesind! Wenn ich wär gesind, für was müßt ich fahren nach Marienbad?"
 
Werbung:
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

Saphir geht spazieren, als ihm ein paar Studenten nachrufen: "Meck, meck!"
Saphir ruft zurück:"Leck,leck!"
Ein Student empört:"Verdammter Jud, meinst du mich?"
Darauf Saphir, freundlich lächelnd: "Nein, mich!" :)
 
Zurück
Oben