• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslsungen

Tageslosung

Er wird der Friede sein. Micha 5,4

Jagt dem Frieden nach mit jedermann und der Heiligung, ohne die niemand den Herrn sehen wird. Hebräer 12,14

Weil Jesus mir alle Schuld vergeben hat, kann auch ich allen Menschen alles vergeben und Frieden mit allen haben www.youtube.com/watch?v=wuNegGWPt4M
 
Werbung:
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslsungen

Tageslosung

Bleibe als Fremdling in diesem Lande, und ich will mit dir sein und dich segnen. 1.Mose 26,3

Ihr seid nun nicht mehr Gäste und Fremdlinge, sondern Mitbürger der Heiligen und Gottes Hausgenossen. Epheser 2,19

Ich bin dankbar Bürger von einem Land zu sein das Frieden hat, noch dankbarer und glücklicher bin ich Bürger vom Himmel zu sein wo die Vollkommenheit auf mich wartet www.youtube.com/watch?v=Xiv6HeamiKc&feature=related
 
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslsungen

Tageslosung

Sie werden wider dich streiten, dich aber nicht überwältigen; denn ich bin mit dir, spricht der HERR. Jeremia 1,19

Ich bin mit dir, und niemand soll sich unterstehen, dir zu schaden. Apostelgeschichte 18,10

Wenn ich nach dem Willen Gottes lebe, kann mir kein Mensch etwas tun was mir schadet www.youtube.com/watch?v=fC5PjxflQI4&feature=fvwrel
 
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslsungen

Tageslosung

Wenn eines Menschen Wege dem HERRN wohlgefallen, so lässt er auch seine Feinde mit ihm Frieden machen. Sprüche 16,7

Lasst uns dem nachstreben, was zum Frieden dient und zur Erbauung untereinander. Römer 14,19

Wenn ich Gott in allem gehorsam bin führt dies auch zum Segen meiner Mitmenschen www.youtube.com/watch?v=GyuOlwWoNJU&feature=related
 
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslsungen

Tageslosung

Ich will mein Angesicht nicht mehr vor ihnen verbergen; denn ich habe meinen Geist über das Haus Israel ausgegossen, spricht Gott der HERR. Hesekiel 39,29

Der Geist selbst gibt Zeugnis unserm Geist, dass wir Gottes Kinder sind. Römer 8,16

Ich wollte immer wissen, ob ich in den Himmel komme, durch Jesus Christus bekam ich den Heiligen Geist der mir die Gewissheit gab, dass ich gerettet bin www.youtube.com/watch?v=v_8UgfvSpX8&NR=1
 
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslsungen

Tageslosung

Ich will sie reinigen von aller Missetat, womit sie wider mich gesündigt haben, und will ihnen vergeben. Jeremia 33,8

Petrus sprach: Nimmermehr sollst du mir die Füße waschen! Jesus antwortete ihm: Wenn ich dich nicht wasche, so hast du kein Teil an mir. Johannes 13,8

Ich bin so froh, dass Jesus auch mir täglich seine Vergebung anbietet www.youtube.com/watch?v=oraah76Cfug
 
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslsungen

Tageslosung

Ich will sie reinigen von aller Missetat, womit sie wider mich gesündigt haben, und will ihnen vergeben. Jeremia 33,8

Petrus sprach: Nimmermehr sollst du mir die Füße waschen! Jesus antwortete ihm: Wenn ich dich nicht wasche, so hast du kein Teil an mir. Johannes 13,8

Ich bin so froh, dass Jesus auch mir täglich seine Vergebung anbietet www.youtube.com/watch?v=oraah76Cfug

Was täten manche Köpfe bloß ohne ihren täglich zurechtgebastelten Jesus? Selber denken? Etwa sogar über sich und ihr Sosein? Da sei unter allen Umständen zurechtgeschustertes Gottesbild vor!
 
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslsungen

Was täten manche Köpfe bloß ohne ihren täglich zurechtgebastelten Jesus? Selber denken? Etwa sogar über sich und ihr Sosein? Da sei unter allen Umständen zurechtgeschustertes Gottesbild vor!

Es ist halt - vordergründig betrachtet - einfacher, sich mit einem "Führer", Guru o.ä. zu identifizieren - vor allem dann, wenn dieser in einer langen, kulturell mächtigen Tradition auch noch als "Gottes Sohn" dogmatisch verabsolutiert worden ist ...

moebius
 
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslsungen

Es ist halt - vordergründig betrachtet - einfacher, sich mit einem "Führer", Guru o.ä. zu identifizieren - vor allem dann, wenn dieser in einer langen, kulturell mächtigen Tradition auch noch als "Gottes Sohn" dogmatisch verabsolutiert worden ist ...

moebius

Fällt unter echten Mengele-Sadismus: Seins haben wollen sie alle, aber nach Jesus selbst fragt keiner. Warum auch, wenn's doch lediglich um egomanischen 'Heil'bedarf geht? Wen kümmern angesichts solch immenser Bedürftigkeit schon Jesus und dessen Belange? Völlig unwichtig für jene, die gern verbiegen, was sich nicht verbiegen lässt.
Bedürftige fordern Botschaft und sonst gar nichts. Fast tröstlich, dass sie sich genau damit ins ErlösungsAus katapultieren. Natürlich nicht wirklich tröstlich, weil allenfalls eitel leidende Sackgasse bedienend. Ob Zen echte Lösung wäre? Ich glaube nicht. Kostet einfach zu viel Intensität, sprich Farbkraft. Wer möcht schon strikt beiges Reglement leben? Dann doch lieber sporadisch demonstrative Tempelreinigung. Und ansonsten Was-auch-immer.
 
Werbung:
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslsungen

1. Ob Zen echte Lösung wäre? Ich glaube nicht. Kostet einfach zu viel Intensität, sprich Farbkraft. Wer möcht schon strikt beiges Reglement leben?
2. Dann doch lieber sporadisch demonstrative Tempelreinigung.
3. Und ansonsten Was-auch-immer.

Zu 1.:
Ich habe mich früher mal aus philosophischen Gründen für die ZEN-Philosophie interessiert, zumal sie mehr als nur eine philosophische Theorie ist.

Besonders eindrucksvoll und anregend für meinen eigenen Denk-Weg fand ich seinerzeit folgende Schriften:

a) E.Fromm/D.T. Suzuki/R. de Martino, Zen-Buddhismus und Psychoanalyse
b) D.T. Suzuki, Leben aus Zen
c) K. Nishitani, Was ist Religion ?
d) h.s. hisamatsu, die fülle des nichts

Zu 2.:
Da die Tempel/Kirchen immer leerer werden, bedarf es auch immer weniger der Reinigung von Tempeln und Kirchen.
Diese Angelegenheit erledigt sich wahrscheinlich früher oder später von selbst.

Zu 3.:
Zum Beispiel : Leben ...:jump1:
 
Zurück
Oben