• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

Ich ließ mich suchen von denen, die nicht nach mir fragten, ich ließ mich finden von denen, die mich nicht suchten. Jesaja 65,1

So halten wir nun dafür, dass der Mensch gerecht wird ohne des Gesetzes Werke, allein durch den Glauben. Römer 3,28

Mit guten Werken wollte ich den Himmel verdienen und Gott gefallen bis ich erkannte, dass allein das Opfer von Jesus Christus mich retten kann, wenn ich es im Glauben annehmen, was ich auch mit grosser Freude getan habe.
 
Werbung:
Die Vorübergehenden aber lästerten Jesus … Ebenso spotteten auch die Hohenpriester samt den Schriftgelehrten und Ältesten … Auf dieselbe Weise aber schmähten ihn auch die Räuber, die mit ihm gekreuzigt waren.
Matthäus 27,39.41.44

Worte wie Pfeile (1)

Das Kreuz auf der Hinrichtungsstätte Golgatha zieht die Menschen in Jerusalem an - und der Mann an dem Kreuz in der Mitte ist das Ziel ihrer Verachtung!

Da sind „Vorübergehende“ - unter ihnen nicht nur Juden aus Jerusalem und Umgebung, sondern auch Pilger, die zum Passahfest nach Jerusalem gekommen sind. Manche sind da, um bei dem aufsehenerregenden Ereignis zuzusehen. Andere haben es eilig: Sie haben Wichtigeres vor, haben für eine gründliche Untersuchung keine Zeit oder kein Interesse. Was schallt dem Herrn Jesus von dieser Gruppe der Vorübergehenden entgegen? - Sie lästern Ihn.

Da sind „die Hohenpriester samt den Schriftgelehrten und Ältesten“ - die religiösen Führer, die Meinungsmacher. Damit auch die, die Jesus Christus, dem Gekreuzigten, am nächsten stehen sollten: die Repräsentanten Gottes, die die heiligen Schriften kennen und untersuchen. Nach außen hin erscheinen sie ehrbar und religiös, doch auch sie spotten. Sie tun es verhalten, mehr „untereinander“ (Markus 15,31). Ihre Ablehnung klingt daher vielleicht kultivierter oder vornehmer, aber sie ist umso erbitterter.

Und da sind „Räuber“: Gestrauchelte, Gefallene, die mit dem Gesetz in Konflikt geraten und deshalb schuldig sind. Sie sind mit Jesus gekreuzigt worden, doch auch sie schmähen den Herrn ohne Mitleid.

Hier werden die Worte aus den Psalmen wahr: „Alle, die mich sehen, spotten über mich“ (Psalm 22,8). In ihrem Spott und ihrer Verachtung für Jesus Christus sind sich Zuschauer aus allen Gesellschaftsschichten einig. Das ist auch heute noch so! Aus www.gute-saat.de
 
Ich ließ mich suchen von denen, die nicht nach mir fragten, ich ließ mich finden von denen, die mich nicht suchten. Jesaja 65,1

So halten wir nun dafür, dass der Mensch gerecht wird ohne des Gesetzes Werke, allein durch den Glauben. Römer 3,28

Mit guten Werken wollte ich den Himmel verdienen und Gott gefallen bis ich erkannte, dass allein das Opfer von Jesus Christus mich retten kann, wenn ich es im Glauben annehmen, was ich auch mit grosser Freude getan habe.
Hör auf,nicht hinzu,
Geh,Nein zu stehen,
Zur Ruhe, gestaltend gehen,
Lebhaft heftig,wie du.​
 
Die Vorübergehenden aber lästerten Jesus … Ebenso spotteten auch die Hohenpriester samt den Schriftgelehrten und Ältesten … Auf dieselbe Weise aber schmähten ihn auch die Räuber, die mit ihm gekreuzigt waren.
Matthäus 27,39.41.44

Worte wie Pfeile (1)

Das Kreuz auf der Hinrichtungsstätte Golgatha zieht die Menschen in Jerusalem an - und der Mann an dem Kreuz in der Mitte ist das Ziel ihrer Verachtung!

Da sind „Vorübergehende“ - unter ihnen nicht nur Juden aus Jerusalem und Umgebung, sondern auch Pilger, die zum Passahfest nach Jerusalem gekommen sind. Manche sind da, um bei dem aufsehenerregenden Ereignis zuzusehen. Andere haben es eilig: Sie haben Wichtigeres vor, haben für eine gründliche Untersuchung keine Zeit oder kein Interesse. Was schallt dem Herrn Jesus von dieser Gruppe der Vorübergehenden entgegen? - Sie lästern Ihn.

Da sind „die Hohenpriester samt den Schriftgelehrten und Ältesten“ - die religiösen Führer, die Meinungsmacher. Damit auch die, die Jesus Christus, dem Gekreuzigten, am nächsten stehen sollten: die Repräsentanten Gottes, die die heiligen Schriften kennen und untersuchen. Nach außen hin erscheinen sie ehrbar und religiös, doch auch sie spotten. Sie tun es verhalten, mehr „untereinander“ (Markus 15,31). Ihre Ablehnung klingt daher vielleicht kultivierter oder vornehmer, aber sie ist umso erbitterter.

Und da sind „Räuber“: Gestrauchelte, Gefallene, die mit dem Gesetz in Konflikt geraten und deshalb schuldig sind. Sie sind mit Jesus gekreuzigt worden, doch auch sie schmähen den Herrn ohne Mitleid.

Hier werden die Worte aus den Psalmen wahr: „Alle, die mich sehen, spotten über mich“ (Psalm 22,8). In ihrem Spott und ihrer Verachtung für Jesus Christus sind sich Zuschauer aus allen Gesellschaftsschichten einig. Das ist auch heute noch so! Aus www.gute-saat.de
Der Lästerer hat vieles zu tragen,schwer zu gehen,
Leichter für sich,gehend beten,Tagen wenig,
So sind der Mäuler schweigsam wenige, verstehen,
Mehr den Last,stetig,für euch.​
 
Wende dich zu mir und sei mir gnädig; stärke deinen Knecht mit deiner Kraft! Psalm 86,16

Mein Gott aber wird all eurem Mangel abhelfen nach seinem Reichtum in Herrlichkeit in Christus Jesus. Philipper 4,19

Niemals litt ich Mangel im Glauben an Jesus Christus, der mein Erlösre und Herr geworden ist und für den ich gerne lebe, weil ich nur ihn ihm ein erfülltes Leben fand.
 
Die Vorübergehenden aber lästerten Jesus, indem sie ihre Köpfe schüttelten und sagten: Der du den Tempel abbrichst und in drei Tagen aufbaust, rette dich selbst. Wenn du Gottes Sohn bist, so steige herab vom Kreuz!
Matthäus 27,39.40

Worte wie Pfeile (2)

Die Vorübergehenden lästern und zeigen ihre ganze Verachtung, „indem sie ihre Köpfe schüttelten“. Selbst, wenn man nicht hört, was sie sagen, weiß man, was sie denken.

Was werfen sie dem Mann am Kreuz vor? Das, was man Ihm, dem Herrn Jesus Christus, schon vorgeworfen hat, als man Ihn angeklagt hat: „Dieser sagte: Ich kann den Tempel Gottes abbrechen und ihn in drei Tagen aufbauen.“ Doch das hatte Jesus gar nicht gesagt! Er hatte gesagt: „Brecht diesen Tempel ab, und in drei Tagen werde ich ihn aufrichten.“ Damit hatte Er den „Tempel seines Leibes“ gemeint, den sie abbrechen würden; Er hatte also von seinem Tod und seiner Auferstehung gesprochen. Sie aber denken an den Tempel, an dem Herodes 46 Jahre gebaut hat, und behaupten, Er wolle ihn abbrechen. Wie wahr ist die Aussage: „Meine Worte verdrehen sie den ganzen Tag, alle ihre Gedanken sind gegen mich zum Bösen“! (Matthäus 26,61; Johannes 2,18–22; Psalm 56,6).

Auch heute erklärt sich vieles in der Bibel, wenn man eine gute Übersetzung benutzt, wenn man den Bibeltext genau liest, wenn man vor allem den Zusammenhang beachtet, wenn man sich vor vorschnellen Interpretationen hütet, wenn man nachforscht und nachfragt. Dann kann Dunkles klar werden.

Sie fügen hinzu: „Wenn du Gottes Sohn bist, so steige herab vom Kreuz!“ - Drei Tage später ist das Grab leer und der „Sohn Gottes in Kraft erwiesen … durch Toten-Auferstehung“. Glauben sie nun? Nein! Jesus hat es angekündigt: „Sie werden auch nicht überzeugt werden, wenn jemand aus den Toten aufersteht.“ - Sie glauben nicht, weil sie nicht wollen! Ob das heute anders ist …? (Römer 1,4; Lukas 16,31). Aus https://www.gute-saat.de
 
Besser wenig mit der Furcht des HERRN als ein großer Schatz, bei dem Unruhe ist. Sprüche 15,16

Was hilft es dem Menschen, die ganze Welt zu gewinnen und Schaden zu nehmen an seiner Seele? Markus 8,36

Ich bin sehr froh, dass mir wichtiger als alles Gelde der Welt der Glauben an Jesus Christus als meinen Erlöser und Herr ist, der mir die Gewissheit auf ein unvergängliches wunderbares Leben bei Gott gibt.
 
Weil Christen das Gebot von Jesus befolgt haben, in alle Welt zu gehen um das Evangelium zu verkünden, durfte auch ich die frohe Botschaft von der vollkommenen Erlösung allein durch Jesus Christus hören, und Jesus Christus als meinen Erlöser und Herrn annehmen und so www.gerettet.ch werden vom ewigen Verderben.
 

Anhänge

  • geht alle welt.webp
    geht alle welt.webp
    27,1 KB · Aufrufe: 0
Werbung:
Ich will immer mit Jesus Christus als meinem Erlöser und Herrn verbunden bleiben, denn nur durch ihn kann ich die Werke tun, die Gott für mich vorausbestimmt hat.
 

Anhänge

  • getrennt nichts tun.webp
    getrennt nichts tun.webp
    66,5 KB · Aufrufe: 0
Zurück
Oben