• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslsungen

Donnerstag, den 16. April 2009

Gott der HERR rief dem Menschen und sprach zu ihm: Wo bist du? Er sprach: Ich hörte dich im Garten; da fürchtete ich mich.
1.Mose 3,9.10

Jesus fragte die Ehebrecherin: Wo sind sie, Frau? Hat dich niemand verdammt? Sie antwortete: Niemand, Herr. Und Jesus sprach: So verdamme ich dich auch nicht; geh hin und sündige hinfort nicht mehr.
Johannes 8,10-11

Kein Mensch kann uns wegen unseren Sünden verdammen, weil wir alle Sünder sind. Allein Gott steht die Verdammnis zu, und er erlöst uns davon, wenn wir unsere Schuld einsehen, sie Gott und den Schuldigern bekennen und so weiter leben wie es Gott gefällt.
Gott verbietet uns auch nicht, uns bei dem Menschen oder den Menschen, von denen wir glauben, dass wir sie verletzt haben, zu entschuldigen.

Liebe Grüße

Zeili
 
Werbung:
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslsungen

Freitag, den 17. April 2009

Ich will wachen über meinem Wort, dass ich´s tue.
Jeremia 1,12

Himmel und Erde werden vergehen; aber meine Worte werden nicht vergehen.
Matthäus 24,35

So wie Gott ewig lebt, so bleiben auch sein Wort ewig bestehen und kann von uns Menschen nicht ausgerottet werden.
Ein bekannter Gottesleugner prophezeite, dass in 100 Jahren niemand mehr die Bibel lesen würde. 100 Jahre später war das Haus vom Gottesleugner, das inzwischen von der Bibelgesellschaft gekauft wurde, bist zum Dachstuhl gefüllt mit Bibeln, weil die Nachfrage dieses Buches so gross war.
 
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslsungen

Samstag, den 18. April 2009

Denen nichts davon verkündet ist, die werden es nun sehen.
Jesaja 52,15

Als der Hauptmann und die mit ihm Jesus bewachten das Erdbeben sahen und was da geschah, erschraken sie sehr und sprachen: Wahrlich, dieser ist Gottes Sohn gewesen!
Matthäus 27,54

Wer die Wunder Gottes mit ehrlichem Herzen sieht, erkennt, dass Jesus der Sohn Gottes und der Erlöser der Welt ist. http://www.youtube.com/watch?v=sGb2VXMtl1k
 
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslsungen

Bei Bibel-TV bin ich mir nicht sicher, wer dahinter steckt, welche christliche Kirche, die Fäden in der Hand hat....

"Ihr prüft das Antlitz des Himmels und der Erd. Aber den, der vor euch steht, habt ihr nicht erkannt. Und diesen Augenblick vermögt ihr nicht zu prüfen." Thomas-Evangelium, Logie 91

Das Thomas-Evangelium ist wie das Judas-Evangelium erst 1945 bei Feldarbeiten in Ägypten gefunden worden und entging dadurch der römischen Zensur.
 
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslsungen

Bei Bibel-TV bin ich mir nicht sicher, wer dahinter steckt, welche christliche Kirche, die Fäden in der Hand hat....

"Ihr prüft das Antlitz des Himmels und der Erd. Aber den, der vor euch steht, habt ihr nicht erkannt. Und diesen Augenblick vermögt ihr nicht zu prüfen." Thomas-Evangelium, Logie 91

Das Thomas-Evangelium ist wie das Judas-Evangelium erst 1945 bei Feldarbeiten in Ägypten gefunden worden und entging dadurch der römischen Zensur.

Wer "steckt" dahinter? :blume1:

So weit ich mich erinnere, auch ein sehr erfolgreicher
deutscher Verleger, der bei seinen weltweiten Reisen
irgendwann in seinem Hotelnachttisch die Bibel (wieder-)
entdeckte.
 
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslsungen

Wie dem auch sei:
AT, NT, ausserkanonische Evangelien x oder y: Das ist alles "getauter Schnee von vor-gestern", mit dem Kirchen, Sekten, Theologen, Exegeten, Verleger ua. ihre Süppchen kochen ...
Wem diese Süppchen schmecken: Guten Appetit!
Mir schmecken diese Süppchen zum :spei2:, denn jeder :buch:-Leser liest aus den Texten das heraus, was er vorher hinein-gelesen(gelegt) hat ... Die Folgen sind endlose Streitereien - und wenn die Streitenden politische und militärische Macht haben, entstehen Religions-/Glaubens-Kriege.
Die dogmatische Besserwisserei...= infantiles Niveau, wobei zwischen Kindern und infantilen Erwachsenen Welten liegen ...meint jedenfalls m.
 
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslsungen

Sonntag, den 19. April 2009

Ich bin der HERR, der die Zeichen der Wahrsager zunichte macht und die Weissager zu Narren.
Jesaja 44,25

Als Simon sah, dass der Geist gegeben wurde, wenn die Apostel die Hände auflegten, bot er ihnen Geld an und sprach: Gebt auch mir die Macht. Petrus aber sprach zu ihm: Dass du verdammt werdest mitsamt deinem Geld, weil du meinst, Gottes Gabe werde durch Geld erlangt.
Apostelgeschichte 8,18-19.20

Wir können Gott für seine Gaben nur unsere Treue zu ihm geben, alles andere gehört ihm sowieso.
 
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslsungen

Wie dem auch sei:
AT, NT, ausserkanonische Evangelien x oder y: Das ist alles "getauter Schnee von vor-gestern", mit dem Kirchen, Sekten, Theologen, Exegeten, Verleger ua. ihre Süppchen kochen ...
Wem diese Süppchen schmecken: Guten Appetit!
Mir schmecken diese Süppchen zum :spei2:, denn jeder :buch:-Leser liest aus den Texten das heraus, was er vorher hinein-gelesen(gelegt) hat ... Die Folgen sind endlose Streitereien - und wenn die Streitenden politische und militärische Macht haben, entstehen Religions-/Glaubens-Kriege.
Die dogmatische Besserwisserei...= infantiles Niveau, wobei zwischen Kindern und infantilen Erwachsenen Welten liegen ...meint jedenfalls m.


Lieber Moebius

Du machst es Dir eindeutig zu leicht. Erst mal glaube ich nicht, dass du die Bibel gelesen hast. Du bedienst dich eines Bildes über dieses Buch, das du durch Beobachtung gewonnen hast und mit anderen teilst, die die Bibel ebenfalls kaum gelesen haben. Was du sagst enthält dennoch einen Teil Wahrheit. Du nimmst demnach ein bisschen Wahrheit, mischst es mit deinen Ansichten und preist es uns als Faktum an. Und nun denken auch andere, die deine Worte lesen: Ja der Moebius hat doch Recht. Es stimmt ja auch, dass Menschen aus der Bibel herauslesen, was ihnen passt.
Es hat weniger mit dem zu tun, was in der Bibel steht, was die Menschen daraus machen, als vielmehr damit, was der betreffende Mensch für einen Charakter hat. Das gleiche gilt zb. für ein Messer: Man kann damit Brot schneiden oder auch jemanden umbringen.

Denn das Wort Gottes ist lebendig und wirksam und schärfer als jedes zweischneidige Schwert, und durchdringend bis zur Scheidung von Seele und Geist, sowohl der Gelenke als auch des Markes, und ein Beurteiler der Gedanken und Gesinnungen des Herzens; und kein Geschöpf ist vor ihm unsichtbar, sondern alles bloß und aufgedeckt vor den Augen dessen, mit dem wir es zu tun haben.

Sofia
 
Werbung:
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslsungen

Lieber Moebius

1. Du machst es Dir eindeutig zu leicht. Erst mal glaube ich nicht, dass du die Bibel gelesen hast. Du bedienst dich eines Bildes über dieses Buch, das du durch Beobachtung gewonnen hast und mit anderen teilst, die die Bibel ebenfalls kaum gelesen haben. Was du sagst enthält dennoch einen Teil Wahrheit. Du nimmst demnach ein bisschen Wahrheit, mischst es mit deinen Ansichten und preist es uns als Faktum an. Und nun denken auch andere, die deine Worte lesen: Ja der Moebius hat doch Recht. Es stimmt ja auch, dass Menschen aus der Bibel herauslesen, was ihnen passt.
Es hat weniger mit dem zu tun, was in der Bibel steht, was die Menschen daraus machen, als vielmehr damit, was der betreffende Mensch für einen Charakter hat. Das gleiche gilt zb. für ein Messer: Man kann damit Brot schneiden oder auch jemanden umbringen.

2. Denn das Wort Gottes ist lebendig und wirksam und schärfer als jedes zweischneidige Schwert, und durchdringend bis zur Scheidung von Seele und Geist, sowohl der Gelenke als auch des Markes, und ein Beurteiler der Gedanken und Gesinnungen des Herzens; und kein Geschöpf ist vor ihm unsichtbar, sondern alles bloß und aufgedeckt vor den Augen dessen, mit dem wir es zu tun haben.

Sofia
Liebe Sofia!
Zu 1.:
Was ich gelesen habe oder nicht, kannst Du nicht wissen...Und was Du glaubst, das glaubst Du halt ...
Zu 2.:
Wenn Du glaubst, dass die BIBEL das "Wort Gottes" ist, dann werde selig damit ...
Aus meiner unmaßgeblichen Perspektive ist das NEUE TESTAMENT "getauter Schnee von vor-gestern" - und das ALTE TESTAMENT ist "getauter Schnee von vor-vor-gestern"...
Der Kern des NT scheint mir die Bergpredigt zu sein, deren Wahrheit ich aber auch schon ca. 2700 Jahre früher finde:
http://www.geistigenahrung.org/goldene-regel.html
Gruß, moebius :blume2:
 
Zurück
Oben