• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslsungen

Mittwoch, den 31. März 2010

Der HERR wird vor euch herziehen und der Gott Israels euren Zug beschließen.
Jesaja 52,12

Christus spricht: Ich bin der gute Hirte und kenne die Meinen und die Meinen kennen mich. Und ich lasse mein Leben für die Schafe.
Johannes 10,14.15

Nicht nur ich kenne Jesus als meinen Herrn, Jesus kennt auch mich und starb für mich www.youtube.com/watch?v=dAxJ5Ntxpfs
 
Werbung:
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslsungen

oh herr jesus, ich dich bitt,

komm bitte schnell her,

bring mohamed, ganesh und auch bhudda mit,

denn es wird sehr schwer.



viele deiner jünger, denken es wär wohl kostbar dünger,

wenn sie anderen (sie glauben es wurde ihnen so geheißen)

andächtig auf die rübe scheissen



der versuch sie locker darauf hinzuweisen
schickt nur noch dickere haufen auf reisen

bitte bitte kommt schnell her
einer sucht schon sein schiessgewehr
 
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

"Wohl dem, der deine jungen Kinder nimmt und zerschmettert sie am Stein!" Ps. 137:9.

http://home.hpo.net/hhhptdai/Greuel.htm

Glaube ist heilbar:
http://glaube-ist-heilbar.blogspot.com/2009/08/der-agnostische-atheist.html

:blume1:

Und so Kultus Maximus wird Geschichte verfälscht und entstehen eben neue Mythen und Märchen die einfach nur Angst machen.:pcwut: Mich packt regelmäßig die kalte Wut wenn ansonsten sonst so kluge und intelligente Menschen wie Du ihre ganze Beschränktheit zeigen.

Eigentlich solltest Du doch schon bei Deinen enormen Kenntnissen der Geschichte schon gemerkt haben, wie und wie gut manipuliert wird, wenn die Dinge aus dem Zusammenhang gerissen werden.
Hier

kann der ganze Psalm nachgelesen werden und er ist entstanden in der babylonischen Gefangenschaft, von der man auch nachlesen konnte, das lediglich die wohlhabenden und gebildeten Juden in die Gefangenschaft geführt wurden.
Es ist also ein Klagelied was mit einem Wutschrei endet, gemäß der Regel Auge um Auge und Zahn um Zahn. Zum Schluss sind alle blind und zahnlos.

Es geht also um Menschen die einen Verlust noch nicht verkraftet haben und deswegen auf Rache sinnen.

In einer Erklärung wird dieser Vers so umgemünzt, das Babel als die Stadt und der Ort gilt, für die weltliche Herrschaft und Unterdrückung von Menschen durch Menschen und die Gedanken die diesbezüglich in jedem Menschen auftauchen, als Kinder bezeichnet werden, die eben an Christus dem Fels zerschmettert werden.

So hege ich zwar Gedanken der Rache und es Verderbens, aber ich führe sie nicht aus. Wie eben die ganzen Psalmen durchzogen sind von den wildesten Gefühlen und Rachegelüsten, es bleibt immer noch ein Unterschied, ob ich so etwas denke und auch meine Gedanken ausspreche und ob ich sie ausführe. Dieser Unterschied wird vergessen.

Wenn ich hier schreibe KM ich bin froh, dass Du da bist und nicht hier, denn dann würde ich Dich mit warmen Katzendreck erschlagen, dann kommt keiner auf die Idee und fragt was macht Dich denn eigentlich so wütend. Nein dann findet gleich eine Aburteilung statt, die jede weitere Entwicklung blockiert. Das ist einfach noch ein fest hängen an den 10 Geboten festzustellen, in dem schon allein das Begehren verboten ist.

Die Psalmen erlauben uns solche Gedanken. Die Gutmenschen verbieten sie und zeigen mit dem Finger auf mich und sagen: "Du, du, Du Böse!"

Wer das Spiel durchschaut hat, kann wirklich darüber lachen. Wer es noch nicht durchschaut hat der leidet unter so einer Abwertung.

:liebe::geist::schaf: rg​
 
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslsungen

:lachen::lachen::lachen:
Und wo bleiben Laotse, Zarathustra und Moses ...:confused:
Na ja, man(n)/frau kann ja nicht alle haben ....:lachen::lachen::lachen:


ahoi zeit in der schleife,

schluss mit lustig,

let`s meet at ok coral,
at early high noon
bring along your loaded gun,
and pretty soon
we`ll see who is best and quickest shooter
the known hero baron is the other invited hooter
 
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslsungen

ahoi zeit in der schleife,

schluss mit lustig,

let`s meet at ok coral,
at early high noon
bring along your loaded gun,
and pretty soon
we`ll see who is best and quickest shooter
the known hero baron is the other invited hooter

:confused::dontknow:
It seems to be English ....:lachen::lachen::lachen:
 
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen



Und so Kultus Maximus wird Geschichte verfälscht und entstehen eben neue Mythen und Märchen die einfach nur Angst machen.:pcwut: Mich packt regelmäßig die kalte Wut wenn ansonsten sonst so kluge und intelligente Menschen wie Du ihre ganze Beschränktheit zeigen.

Eigentlich solltest Du doch schon bei Deinen enormen Kenntnissen der Geschichte schon gemerkt haben, wie und wie gut manipuliert wird, wenn die Dinge aus dem Zusammenhang gerissen werden.
Hier

kann der ganze Psalm nachgelesen werden und er ist entstanden in der babylonischen Gefangenschaft, von der man auch nachlesen konnte, das lediglich die wohlhabenden und gebildeten Juden in die Gefangenschaft geführt wurden.
Es ist also ein Klagelied was mit einem Wutschrei endet, gemäß der Regel Auge um Auge und Zahn um Zahn. Zum Schluss sind alle blind und zahnlos.

Es geht also um Menschen die einen Verlust noch nicht verkraftet haben und deswegen auf Rache sinnen.

In einer Erklärung wird dieser Vers so umgemünzt, das Babel als die Stadt und der Ort gilt, für die weltliche Herrschaft und Unterdrückung von Menschen durch Menschen und die Gedanken die diesbezüglich in jedem Menschen auftauchen, als Kinder bezeichnet werden, die eben an Christus dem Fels zerschmettert werden.

So hege ich zwar Gedanken der Rache und es Verderbens, aber ich führe sie nicht aus. Wie eben die ganzen Psalmen durchzogen sind von den wildesten Gefühlen und Rachegelüsten, es bleibt immer noch ein Unterschied, ob ich so etwas denke und auch meine Gedanken ausspreche und ob ich sie ausführe. Dieser Unterschied wird vergessen.

Wenn ich hier schreibe KM ich bin froh, dass Du da bist und nicht hier, denn dann würde ich Dich mit warmen Katzendreck erschlagen, dann kommt keiner auf die Idee und fragt was macht Dich denn eigentlich so wütend. Nein dann findet gleich eine Aburteilung statt, die jede weitere Entwicklung blockiert. Das ist einfach noch ein fest hängen an den 10 Geboten festzustellen, in dem schon allein das Begehren verboten ist.

Die Psalmen erlauben uns solche Gedanken. Die Gutmenschen verbieten sie und zeigen mit dem Finger auf mich und sagen: "Du, du, Du Böse!"

Wer das Spiel durchschaut hat, kann wirklich darüber lachen. Wer es noch nicht durchschaut hat der leidet unter so einer Abwertung.

:liebe::geist::schaf: rg​

Rotegraefin,

also ich habe mir den ganzen Psalm durchgelesen und dieser wird für mich deshalb auch nicht wesentlich gescheiter.

Entscheidend ist, dass sehr viel Gewalt zum Ausdruck kommt, und der erklärende, b. z. w. begründende Hintergrund diese (zumindest für mich) nicht gerade rechtfertigt.

Der historische Hintergrund zu Deinem erwähnten Psalm ist sehr umfangreich, aber die Perser sind bis heute vom Judentum geheilt, schließlich erwirkte Kyros II. damals den Wiederaufbau Jerusalems, den in Folge die Perser! - dann auch voll bezahlten;

Deine biblischen Erklärungen dazu entstammen dem deuteronomischen Geschichtswerk aus dem Exil und formuliert den besagten historischen Zeitabschnitt bereits als (Vor-) Kanon, aus rein jüdischer Sicht, heute weiß man, dass religiöse Vorstellungen den historischen Zusammenhang überlagern.

Die Könige in Judäa, Jerusalem waren ab Dato Vasallenkönige und regierten mit Sonderrechten, Sonderstatus (Sonderzahlungen), aber voller Unterstützung Persiens; die Amtseinsetzung persischer Stadthalter in Jerusalem wurden schließlich durch Hohenpriester ersetzt; dieser fundamentalistisch- religiös- motivierte Vasallenstaat setzte sich bis in das römische Reich durch (Dynastie der Heroden); nach längerer Pause praktiziert Israel heute die selbe Politik mit den USA (als Wirtsvolk).

Die Bibel ist von A – Z nicht nur historisch- sondern damit auch moralisch sehr zweifelhaft.

Gruß
K. M.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslsungen

Donnerstag, den 1. April 2010

Der HERR segne dich und behüte dich.
4.Mose 6,24

Christus spricht: Ich bin das lebendige Brot, das vom Himmel gekommen ist. Wer von diesem Brot isst, der wird leben in Ewigkeit.
Johannes 6,51

Mit Jesus habe ich eine Hoffnung die über meinen Tod hinausgeht - er gibt mir ewiges Leben www.youtube.com/watch?v=sMkNx16pjAM&feature=related
 
Werbung:
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

Rotegraefin,

also ich habe mir den ganzen Psalm durchgelesen und dieser wird für mich deshalb auch nicht wesentlich gescheiter.

Entscheidend ist, dass sehr viel Gewalt zum Ausdruck kommt, und der erklärende, b. z. w. begründende Hintergrund diese (zumindest für mich) nicht gerade rechtfertigt.
Schon einmal was davon gehört, dass Gewalt wieder Gewalt auslöst?
Das schrieb ich doch auch!
Der historische Hintergrund zu Deinem erwähnten Psalm ist sehr umfangreich, aber die Perser sind bis heute vom Judentum geheilt, schließlich erwirkte Kyros II. damals den Wiederaufbau Jerusalems, den in Folge die Perser! - dann auch voll bezahlten;
Das AT lese ich heute als eine fantastische Sammlung unterschiedlicher Erzählungen und stink langweiliger Gesetzestexte und wenn man auf die ganzen Pömbelchen Trödelchen stößt, die für Ausgestaltung des heiligen Zeltes und dann vergleicht, was der römische Ritus davon alles übernommen hat. Dann fällt es einem wie Schuppen von den Augen was und wie Revolutionär Jesus im NT sich langsam aber sicher daraus entwickelt hat. Dies betont auch die von Rom abgelehnte Befreiungstheologie.
Deine biblischen Erklärungen dazu entstammen dem deuteronomischen Geschichtswerk aus dem Exil und formuliert den besagten historischen Zeitabschnitt bereits als (Vor-) Kanon, aus rein jüdischer Sicht, heute weiß man, dass religiöse Vorstellungen den historischen Zusammenhang überlagern.
Ja selbstverständlich überlagert auch mein Glaube, dass Du göttlich und okay bist heute, Deine geschichtlich gewordene Person und Stellung und all Deine Gedanken die Du hier äußerst. Genauso überlagert die gegenteilige Einstellung des Du bist nicht okay die Qualität und die Art alles Reden und Denkens.
Die Könige in Judäa, Jerusalem waren ab Dato Vasallenkönige und regierten mit Sonderrechten, Sonderstatus (Sonderzahlungen), aber voller Unterstützung Persiens; die Amtseinsetzung persischer Stadthalter in Jerusalem wurden schließlich durch Hohenpriester ersetzt; dieser fundamentalistisch- religiös- motivierte Vasallenstaat setzte sich bis in das römische Reich durch (Dynastie der Heroden); nach längerer Pause praktiziert Israel heute die selbe Politik mit den USA (als Wirtsvolk).
Ja so widerholt sich alles und alles ist schon einmal dagewesen. Es bleibt einfach die Frage was und wie kann es getan werden, damit die Gewalt gestoppt wird auf dieser Erde, wenn es schon so wenig möglich ist gegenseitige Wertschätzung für die andere Meinung zu vermitteln und auszudrücken?
Die Bibel ist von A – Z nicht nur historisch- sondern damit auch moralisch sehr zweifelhaft. Gruß K. M.

Ach so, das hätte ich mir vielleicht denken können, dass Du vom moralischen Standpunkt her argumentierst. Es enttäuschst mich trotzdem, weil gerade hier die Diskussion meist beendet ist anstatt jetzt erst einzusehen, dass es genau die Frage ist, die jeder Mensch zu lösen hat, wie mit der Gewalt umzugehen ist? Meine Frage und mein Anliegen lautet dabei lediglich nur wie kann ich am Besten aus ihrer Angst und Not befreien um erst einmal Frieden mit sich und der eigenen Situation schließen zu können. Da hat mir Moral noch nie geholfen, wohl aber die Menschen die mich verstanden haben in meinem Konflikt das Gute tun zu wollen und es nicht zu können. Bei dieser Suche bin ich auch auf viele Menschen gestoßen, die ein ausgesprochenes Interesse daran haben eben diesen Frieden überhaupt nicht erst finden zu können.

:liebe: :geist: :schaf: rg​
 
Zurück
Oben