• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

AW: Moral und Amoral (sind Rebelle wirklich frei?)

Hallo Moebius.

Ich freue mich für deine Meinung. Vielleicht können wir darüber boch bisschen discutieren?
Soweit ich moebius kenne, hat er hier für keine Worte mehr. Der Mann braucht wie viele andere auch einfach Nachhilfeunterricht und wird mir sagen, dass ich überheblich bin, dass ich so etwas überhaupt wahrnehme und annehme.:lachen::lachen::lachen:

Ich habe immer Streit mit meinen Freunden darüber gehabt und leider sie haben mich nie über ihre Anischt überzeugt (ich aber sie, auch nicht). Und ich schreibe "leider" weil ich hätte endlich gerne mal Frieden mit der A-moralität der Welt geschlossen und mein Leben wäre vieeeeeeeeel einfacher. Tja, das Leben ist tatsächlich viel einfacher wenn man keine Moral hat. Dann macht man endlich alles was man will, was einem gut tut, egoistisch, benutzt die andere etc etc. Natürlich wenn man "frei" von jeder Moral ist, zeigt man alles was man innerlich hat. Also, ist man verletzt--- rächt man sich, hasst man jemanden--- tötet man. Ist man aber in Frieden mit der Welt und sich selbst, dann kann man nichts böses tun. Aber wieviele Menschen sind heute in Frieden?
Dann stifte Frieden in Deiner Umgebung.

Ich kann leider eine Welt -wie die heutige- ohne moralische Gesetze nicht vorstellen! der Schmerz der Opfer, des Armen unterwegs, des obdachlosen der sein Biss verkauft... alles das ist mir wichtig und ich fühle mich verantwortlich für das Glück von jedem Anderen, als wäre er ich. Das nervt meine Freunde die meinen ich brauche einen Psychiater oder ich mache alles nur um scheinen. Natürlich sie sind nicht in der gleiche Lage wie ich, mich in meinem Schmerz zu unterstützen, was ich als so selbstverständlich finde.
Das ehrt Dich ungemein. Ich selber habe lange so mit diesem Schmerz gelebt.
Sich für das Glück eines anderen verantwortlich zu fühlen erscheint mir eine teuflische Versuchung zu sein. Zuerst soll es Dir um Dein Glück gehen und wenn dieses überläuft kannst Du sicher sein, das es andere ansteckt. Ich kann Dir nur von dem gleichen Schmerz berichten und habe vielen geholfen aus ihrem Schmerz das Beste zu machen. Zugleich weiß, wie Paulus, dass was an den Leiden Christi noch fehlt. Ich mit meinem Leiden ergänze. Gleichzeitig weiß ich heute, dass die schlimmsten Leiden hinter mir liegen und ich sie überlebt habe. So geht es nur noch darum die tatsächlich Leidenden zu fragen, was sie jetzt heute und hier brauchen und ihnen Hilfe zu Selbsthilfe zu geben. Bei den anderen geht es erst einmal darum einen Leidensdruck zu erstellen, damit ihnen überhaupt bewusst wird, das es so nicht weiter gehen kann.


Manchmal ich denke dass der Unterschied zwischen meine Mentalität und ihre, ist dass ich in einer komunistischen Familie aufgewachsen bin, wo meherere Familien unter einem Dach lebten, und für mich das miteinander Helfen sehr wichtig ist. Meine Freunde im Gegenteil stammen aus reichen bürgerlichen Familien, wo jeder allein für sich lebt, und es gibt keine echte Beziehungen in der Familie... Für mich die Regeln sind kein Hinderniss für die Freiheit, im Gegenteil... für sie im Gegenteil Regeln sind ein Verdammnis.
Das denkst vermutlich zu Recht, den das Urchristentum und das was Karl Marx gemeint hat ist miteinander identisch.

So ist es! es gibt Menschen die den Don Giovanni und die Carmen verherrlichen, als Idole eines freien Menschen, während für mich Don Giovanni ist kein freie Mensch sondern ein kranke Mensch, der seine unterdrückte Seele ribellisch befreien will, aber nicht ohne anderen Menschen Schaden zu verursachen.
Ja der Weg in die eigene Freiheit Gottes geht ohne Schaden nicht von statten. Es müssen nämlich alle Einbildungen die im eigenen Kopf herum schwirren, angeschaut und aufgehoben werden. Dies kann nur in einem lebendigen Dialog geschehen, in dem zu mindestens einer alles hineinlegt.
Der echt freie Mensch braucht keine menschliche Opfer für seine Freiheit. Don Giovanni ruft "viva la libertá" aber inzwischen seine "Freiheit" ist auf dem Schmerz von naiven Frauen gebaut, die er mit Lügen betrügt. Seine "Freiheit" ist keine echte, weil sie nur aus dem (ver-)Brechen der Gesetze besteht und deshalb Opfer braucht, Menschen die Gesetze folgen und können sich nicht wehren. Wenn es keine Gesetze wären, würde Don Juan, und jede Rebell, keinen Existenz-grund haben.
Beides sind Extreme und Ausbildungen einer zu strengen Moral, gegen die sich heute jeder zu Recht wehrt. Die Liebe wurde zu lange und zu oft als Sünde hingestellt und Kriege sowie Waffen gesegnet. Schon im AT heißt es Du sollst nicht begehren Deines Nächsten Weib, Hab und Gut. Die Frau kommt gar nicht in diesem Gesetzestext vor. Lediglich als ein Besitz des Mannes. Da liegt schon die Ursünde. Die Frau als ein freies Kind Gottes zu ignorieren ist schon der Beginn der Todsünde. So geht ist die Verdinglichung des Menschen entstanden und um die Aufhebung dieser falschen Sicht geht es in dieser Zeit.

Deshalb meine Freunde (die ich trotzdem sehr mag) haben mich nie überzeugt dass ihre A-moral der Weg zur Freiheit ist. Die A-moral ist das Gegenteil der Moral, sind die gleiche Gesetze umgekehrt.
Das sehe ich genauso.

Die echte Freiheit ist etwas jenseits von Moral und Amoral, und ist ein absolut gutes Ding, etwas das die Menschen wirklich glücklich macht und man braucht um ihren Namen kein Blut zu giessen.
Das stimmt zu 100% und wer daran glaubt kann Berge versetzen und findet einen Weg wo keiner ist.

p.s. Gerade heute hat Spiegel als Haupt-artikel : Sünde! :-)
Das ist ja interessant.

Für jeden der denkt, dass die Sünde möglich sei,
ist die Welt vor der Liebe sicher.

( Ein Kurs in Wundern)

:liebe: :schaukel: :schaf: rg​
 
Werbung:
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslsungen

@ Kultus Maximus
"Was aus Liebe getan wird, geschieht immer Jenseits von Gut und Böse."
Schöne Grüße von Meister NIETZSCHE...:winken3:

Moebius,

das sehe ich auch so und schließe mich Deiner Meinung an, denn lieben hat absolut nichts mit Begriffen wie: „Gut“ und „Böse“ aus Religion, Mythologie und dem Recht zu tun, lieben kommt aus dem persönlichen Gefühl des Menschen zu seinem Nächsten und nicht aus irgend einem Codex, einem Gesetz- oder Religionsbuch. Deshalb finde ich es unappetitlich wenn das Wort „Liebe“ in Religionen meist bedeutungsfremd und in Form von Gewaltanwendung Eingang findet. (u.a. siehe im AT, auch im Koran)

Gruß :)
K. M.
 
Tierische männliche Instikte


. Schon im AT heißt es Du sollst nicht begehren Deines Nächsten Weib, Hab und Gut. Die Frau kommt gar nicht in diesem Gesetzestext vor. Lediglich als ein Besitz des Mannes. Da liegt schon die Ursünde. Die Frau als ein freies Kind Gottes zu ignorieren ist schon der Beginn der Todsünde. So geht ist die Verdinglichung des Menschen entstanden und um die Aufhebung dieser falschen Sicht geht es in dieser Zeit.​

Hallo RoteGräfin! es ist immer sehr angenehm dich zu lesen!

Leider noch heute, um 2010, müssen wir immer noch darüber sprechen, weil immer noch und wieder werden die Frauen minderwertiger gesehen als Männer. Es ist frustrierend, ja, aber es wird noch nicht lange dauern.
Ich habe letztlich den Film "die Papstin" gesehen. Es hat mich so erschüttert. Wieviele studierende Frauen heute haben sich in diese Rolle nicht identifiziert....

Trotzdem ich finde dass in der menschlichen Kultur ist die Frau nicht der eizige discriminierte Mensch. Schon die Griechen, denen man dir Kultur so bewundert, haben sich von der Barbaren unterscheidet. So haben auch die Hebreer sich selbst als höher als andere Kulturen gesehen etc... Die Frau war sicherlich nicht weniger discriminiert als die Schwarze, und auch die Kinder (Oliver Twist) hat der "Grosse Zapano" nicht besser behandelt!

Wahrscheinlich es ist ein Teil der männlichen Natur, sich als "anders" und "besser" zu fühlen als Andere. Etwa wie die Tiere die zwischeneindander kämpfen um die Herrschaft... das eigene DNA muss man fortpflanzen, und wer grausamer ist der hat mehr chancen.

Ich denke dass der Wille, die Frau unter Kontrolle zu halten, ist zusammen mit dem Kampf gegen die "anders" ein Teil der egoistischen tierischen Natur des Mannes, die sich nur um die Verbreitung des eigenen DNA kümmert.

Als Konsequenz, ist ein Mann der die Frau als Freundin und nicht als Besitz sieht, ein entwickelte Mann, der nicht von sein DNA sondern von seiner Vernunft geführt ist.

Die Überwindung der tierischen Natur (dh nicht die Ablehnung sondern das Bewusstsein) gilt auch für die Frau natürlich. Zum Beispiel sind nicht die verführerischen Strategien um den reichsten und mächtigsten Mann zu locken nicht tierisch?
 
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslsungen

Sonntag, den 21. Februar 2010

Einer teilt reichlich aus und hat immer mehr; ein andrer kargt, wo er nicht soll, und wird doch ärmer.
Sprüche 11,24

In allem erweisen wir uns als Diener Gottes; als die Armen, aber die doch viele reich machen; als die nichts haben und doch alles haben.
2.Korinther 6,4.10

Mit Jesus im Herzen bin ich reicher als der reichste Mensch auf Erden und ich möchte mit niemandem das Leben tauschen www.youtube.com/watch?v=2CXETcV5cgQ
 
AW: Tierische männliche Instikte

Hallo RoteGräfin! es ist immer sehr angenehm dich zu lesen!
Sorry Johannis,
Du kannst mich hier nicht lesen, sondern höchstens meine Gedanken.
Ich freue mich aber, wenn meine Gedanken bei Dir einen Widerhall finden.
Leider noch heute, um 2010, müssen wir immer noch darüber sprechen, weil immer noch und wieder werden die Frauen minderwertiger gesehen als Männer. Es ist frustrierend, ja, aber es wird noch nicht lange dauern.
Ich habe letztlich den Film "die Papstin" gesehen. Es hat mich so erschüttert. Wieviele studierende Frauen heute haben sich in diese Rolle nicht identifiziert....
Dafür haben sich viele studierende Frauen ihre Gefühle abgespalten und schaden und untergraben damit ihrer Gesamtpersönlichkeit.
Trotzdem ich finde dass in der menschlichen Kultur ist die Frau nicht der eizige discriminierte Mensch. Schon die Griechen, denen man dir Kultur so bewundert, haben sich von der Barbaren unterscheidet. So haben auch die Hebreer sich selbst als höher als andere Kulturen gesehen etc... Die Frau war sicherlich nicht weniger discriminiert als die Schwarze, und auch die Kinder (Oliver Twist) hat der "Grosse Zapano" nicht besser behandelt!
Deswegen bin ich auch dem falschen Stolz auf der Spruch und versuche ihn als unnötig und sogar tödlich zu entlarven.
Wahrscheinlich es ist ein Teil der männlichen Natur, sich als "anders" und "besser" zu fühlen als Andere. Etwa wie die Tiere die zwischeneindander kämpfen um die Herrschaft... das eigene DNA muss man fortpflanzen, und wer grausamer ist der hat mehr chancen.
Das kenne ich von Löwen. Ich weiß nicht ob es für jede Tiergattung zutrifft.
Ich weiß nur das eine Frau immer weiß, dass das Kind was sie geboren hat ihr Kind ist. Der Mann kann es heute erst mit Sicherheit durch eine Laboruntersuchung feststellen lassen. Deswegen ist die Liebe zur Wahrheit zwischen Mann und Frau so wichtig, das es dann auch den Kindern gut geht.
Ich denke dass der Wille, die Frau unter Kontrolle zu halten, ist zusammen mit dem Kampf gegen die "anders" ein Teil der egoistischen tierischen Natur des Mannes, die sich nur um die Verbreitung des eigenen DNA kümmert.
Das ist längst nicht auf Mann und Frau beschränkt, den Willen eines Menschen unter Kontrolle zu halten und damit die Liebe zu unterdrücken, die immer ein Kind der Freiheit ist ist das grundlegende Übel und entspringt einem üblen Macht und Beherrschungszwang. Tiere die sich dem Stärkeren unterwerfen und in die Demutshaltung gehen werden verschont. Menschen ist dieser natürliche Instinkt verloren gegangen. Da ist Heilung und Selbsterkenntnis notwendig.
Als Konsequenz, ist ein Mann der die Frau als Freundin und nicht als Besitz sieht, ein entwickelte Mann, der nicht von sein DNA sondern von seiner Vernunft geführt ist.
Und umgekehrt eine Frau, die ihren Mann als Partner sieht und nicht als Bedrohung ihrer Autonomie.

Die Überwindung der tierischen Natur (dh nicht die Ablehnung sondern das Bewusstsein) gilt auch für die Frau natürlich. Zum Beispiel sind nicht die verführerischen Strategien um den reichsten und mächtigsten Mann zu locken nicht tierisch?

Zur Selbsterkenntnis, gehört erst einmal, das der Mensch ein Tier auf zwei Beinen ist und Sprechen und Lachen kann. Es geht um die Annahme und Integration unserer animalischen Impulse. So halte ich dies nicht für tierisch, sondern einfach dem Geld und der falschen Macht unterworfen und somit unmenschlich. Tiere haben kein Geld erfunden. Das hat der Mensch getan und es ist seine Aufgabe damit Frieden und Heil zu stiften.

= christliches Gesülze ...:lachen::lachen::lachen:

Klaro moebius. Für jeden der damit vergiftet wurde, kann es das nur so sein. Für jeden der diese Worte an sich heran lässt und sich fragt: "Was sagt es mir jetzt und heute für mein Leben, damit ich es glücklicher und zufriedener bewältigen kann, bedeutet es Zuspruch und Trost.

So sehe ich ganz einfach Deine pauschale Verurteilung dieser Texte als kindisch und dumm an. Es kommt mir genauso verallgemeinernd und dumm vor wie eben das einfache Posten dieser Texte. Was soll das?

:liebe: :schaukel: :schaf: rg​
 
AW: Tierische männliche Instikte

.....




1. Klaro moebius. Für jeden der damit vergiftet wurde, kann es das nur so sein.
2. Für jeden der diese Worte an sich heran lässt und sich fragt: "Was sagt es mir jetzt und heute für mein Leben, damit ich es glücklicher und zufriedener bewältigen kann, bedeutet es Zuspruch und Trost.

3. So sehe ich ganz einfach Deine pauschale Verurteilung dieser Texte als kindisch und dumm an. Es kommt mir genauso verallgemeinernd und dumm vor wie eben das einfache Posten dieser Texte.
4. Was soll das?
...

Zu 1.:
Wer von den Menschen, die in der christlichen Tradition erzogen worden sind, wurde nicht durch christliches Gesülze vergiftet, das nur unschwer die Bi-Gotterie zu übertünchen vermag ...:confused::dontknow:
Zu 2.:
Der/die Glückliche ...:lachen::lachen::lachen:
Zu 3.:
Ich bin halt "kindisch und dumm" ...zumindest in Deinen Augen ...:lachen::lachen::lachen:
Zu 4.:
Das frag ich mich auch ....was das alles soll.....:clown2:
Gruß, moebius
 
AW: Tierische männliche Instinkte

Zu 1.:
Wer von den Menschen, die in der christlichen Tradition erzogen worden sind, wurde nicht durch christliches Gesülze vergiftet, das nur unschwer die Bi-Gotterie zu übertünchen vermag ...:confused:dontknow:
Diesen Satz verstehe ich einfach nicht. Kannst Du ihn mir bitte erklären!
Zu 2.:
Der/die Glückliche ...:lachen::lachen: lachen:
Ja glücklich, wer etwas von der Befreiung des Evangeliums verstanden hat, was ja nur etwas für Arme, Sünder und Kranke ist.
Zu 3.:
Ich bin halt "kindisch und dumm" ...zumindest in Deinen Augen ...:lachen::lachen::lachen:
Meinst Du kindisch oder meinst Du kindlich? Mir wurde beigebracht, dass in jedem Mann ein Kind steckt. Das es auch in jeder Frau steckt wurde nicht erwähnt. Der Frau wurde die Last des Kinder Gebärens und damit alle Schuld zugeschoben.
Zu 4.:
Das frag ich mich auch ....was das alles soll.....:clown2:
Gruß, moebius
Ja dann übernimm doch endlich mal mit Verantwortung anstatt Dich nur zu amüsieren. Das Paradies ging ja schließlich nicht nur verloren durch die Frucht des Erkennens die genossen wurde, sondern ebenfalls durch die kindische Verantwortungslosigkeit, der heute überall zu begegnen ist.

:liebe: :schaukel: :schaf: rg​
 
Werbung:
AW: Tierische männliche Instinkte


1. Diesen Satz verstehe ich einfach nicht. Kannst Du ihn mir bitte erklären!

2. Ja glücklich, wer etwas von der Befreiung des Evangeliums verstanden hat, was ja nur etwas für Arme, Sünder und Kranke ist.
.....

3. Ja dann übernimm doch endlich mal mit Verantwortung anstatt Dich nur zu amüsieren.
4. Das Paradies ging ja schließlich nicht nur verloren durch die Frucht des Erkennens die genossen wurde, sondern ebenfalls durch die kindische Verantwortungslosigkeit, der heute überall zu begegnen ist.

... rg​

Zu 1.:
Nein! Denn mein Kopf gehört mir ...:wut3:
Zu 2.:
Dann ist das Evangelium für Dich ja genau richtig, denn Du scheinst zumindest eine Kranke zu sein ...:dontknow:
Zu 3.:
Ich tue, was ich will...und nicht, was jemand anders von mir will...:clown2:
Zu 4.:
Das Paradies ging verloren ...:confused::dontknow: Na, dann such' es mal ...:lachen::lachen::lachen: Und warte nicht bis Ostern auf das Eier-Suchen ...:clown2:
Gruß, moebius
 
Zurück
Oben