• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

Werbung:
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

Beitrag: “Tell me Y!” - Der Kampf um die High-Potentials der Generation Y
URL : http://faszinationmensch.com/2013/08/19/tell-me-y-der-kampf-um-die-high-potentials-der-generation-y/
Verfasst : August 19, 2013 um 8:42 vormittags
Verfasser : Dr. Martin Bartonitz
Kategorien : Gesellschaft

Die gegenwärtige Generation der nach 1980 geborenen, die „Gen Y“, oder aufgrund ihrer Internet-Affinität manchmal auch „Digital Natives“ genannt, gibt so manchem Personaler Rätsel auf: „Wollen die auch arbeiten?“ titelte kürzlich die ZEIT bezeichnenderweise. Ja, sie wollen durchaus, und viele sind auch hoch qualifiziert und stark intrinsisch motiviert. Doch gerade hier liegt auch der Hase im Pfeffer, wenn es für die Unternehmen darum geht im „War for Talents“ am Ende die Nase vorn zu haben:
die umworbenen „High Potentials“ sind einfach nicht bereit ihre Lebenszeit mit Nebensächlichkeiten
wie dem Streben nach Geld, Status und Titeln zu verschwenden.
Sie sind vor allem sinngetrieben und wollen ihre Energie am liebsten für Tätigkeiten einsetzen,
die ethisch einwandfrei sind und die Welt ein Stückchen besser machen.
Die Gleichung „Lohn = Schmerzensgeld“ geht nicht mehr auf.

Entsprechend werden insbesondere diejenigen Unternehmen Wettbewerbsvorteile haben, die (abgesehen von fairer Entlohnung) diese Sinndimension authentisch bedienen können, d.h. einen Unternehmenszweck jenseits von reiner Profit- und Dividendenmaximierung vorweisen können. Diese Tendenz, althergebrachte Motivationen in Frage zu stellen veranlasste einige Kommenatoren bereits,
die „Gen Y“ zu „Gen Why?“ http://www.zeit.de/studium/hochschule/2013-08/generation-y-arbeitswelt umzutaufen.

Mehr als lesenwerter neuer Artikel von Dennis Wittrock auf dem Blog der Initiative Wirtschaftsdemokratie:
“Tell me Y!”* http://wirdemo.buergerstimme.com/2013/08/tell-me-y/

:ola::ola::ola:

Zuletzt bearbeitet:

Hi hylozoik ,

mal direkt ein interessanter Beitrag von Dir . Es gibt auch einen positiven Trend

in der heutigen Jugend . Freut mich zu hören . Hoffentlich setzt sich der auch

fort ?

Der HERR kommt, das Erdreich zu richten. Er wird den Erdkreis richten mit Gerechtigkeit und die Völker, wie es recht ist. Psalm 98,9

Christus spricht: Meine Speise ist die, dass ich tue den Willen dessen, der mich gesandt hat, und vollende sein Werk. Johannes 4,34

Weil Jesus mein Herr ist und mein Heiland der meine Strafe büsste, komme ich nicht mehr vor das Gericht Gottes. www.youtube.com/watch?v=VLOwrT4t7nw&lis ... A&index=57

Werbung:

Der HERR kommt, das Erdreich zu richten. Er wird den Erdkreis richten mit Gerechtigkeit und die Völker, wie es recht ist. Psalm 98,9

Christus spricht: Meine Speise ist die, dass ich tue den Willen dessen, der mich gesandt hat, und vollende sein Werk. Johannes 4,34

Weil Jesus mein Herr ist und mein Heiland der meine Strafe büsste, komme ich nicht mehr vor das Gericht Gottes.
....
"Schau'n mer mol!", wer was wann wo für wen wie kommen wird ...

:lachen::lachen::lachen::lachen::lachen::lachen:

Zurück
Oben