• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

Fällt euch Reichtum zu, so hängt euer Herz nicht daran. Psalm 62,11

Die Reichen sollen Gutes tun, großzügig sein mit guten Werken, freigebig und bereit, mit anderen zu teilen. 1. Timotheus 6,18

Mein Herr und Heiland Jesus Christus schenkte mir Großzügigkeit, so dass ich gerne die von Gott anvertrauen Gaben für das Reich Gottes einsetze.

Werbung:
Es ist den Menschen gesetzt, einmal zu sterben, danach aber das Gericht. Hebräer 9,27

Aus www.gute-saat.de

In Anlehnung an einen gleichnamigen Film wurde in einer hessischen Kleinstadt ein Seminar angeboten mit dem Titel „Sterben für Anfänger“. Das machte mich stutzig. Angebote wie „Digitale Fotografie für Anfänger“, „Tabellenkalkulation für Anfänger“ oder Ähnliches waren mir durchaus geläufig, aber „Sterben für Anfänger“? Man stirbt doch nur einmal und dann endgültig! In dem besagten Seminar ging es darum, sich mit dem Sterben auseinanderzusetzen.
Die Teilnehmer sollten z. B. einen gemeinsamen Rundgang über den Friedhof machen, Grabinschriften lesen und sich anschließend in der Friedhofskapelle bei Kerzenschein zu Gespräch und Austausch treffen. Es ist wahr: In unserer Kultur wird das Thema „Sterben“ allzu gern verdrängt. Warum eigentlich?
Es gehört doch zum Leben dazu. Vielleicht wird es deshalb verdrängt, weil da eine gewisse Angst vor dem Ungewissen ist, vor dem Danach. Die Bibel sagt, dass Gott die Ewigkeit in das Herz der Menschen gelegt hat (Prediger 3,11).
Deshalb ahnen wir in unserem tiefsten Innern, dass mit dem Tod nicht alles aus sein kann. Gott lässt uns nicht im Unklaren: „Es ist den Menschen gesetzt, einmal zu sterben, danach aber das Gericht.“ Der Gedanke an ein Gericht, d. h. daran, dass man Rechenschaft ablegen muss für sein Tun, ist letztlich der tiefe Grund, warum der Gedanke ans Sterben als so unangenehm empfunden wird. Ja, Gottes Gericht wird unbestechlich und gerecht sein. Da wird keiner bestehen können; auch die guten Taten werden die schlechten nicht aufwiegen können.

Aber es gibt eine wunderbare Botschaft: „Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht“ (Johannes 5,24). Wer Jesus als seinen Retter annimmt, bleibt vor dem Gericht verschont und braucht sich deshalb nicht vor dem Tod zu fürchten! Denn es heißt weiter in dem Bibelvers: „sondern ist aus dem Tod in das Leben übergegangen“.

Täglich mehr unter www.gute-saat.de

Werbung:
Zurück
Oben