„Er… kann… denen helfen, die versucht werden.“ Hebräer 2,18
Wenn du es mit der Überwindung der Versuchung ernst meinst, musst du die folgenden fünf Dinge tun:
(1) Denke über deine Entscheidungen und deren Konsequenzen nach, bevor du sie triffst. Die Weisheit blickt immer voraus.
(2) Glaube, dass du der Versuchung widerstehen kannst – denn es stimmt. „Ihr seid von Gott und habt jene überwunden; denn der in euch ist, ist größer als der, der in der Welt ist“ (1. Joh 4,4 LU).
(3) Erinnere dich, wie du dich gefühlt hast, als du der Versuchung nachgegeben hast: Schuld, Verdamnis, Scham. Wenn du hier nachgibst, ist es schwer, wieder auf die Beine zu kommen.
(4) Begib dich nicht in Situationen, in denen es leicht wäre, zu Fall zu kommen. Wenn du nicht gut mit Geld umgehen kannst, gehe nicht ins Einkaufszentrum. Kaufe nicht online ein, wenn du es dir nicht leisten kannst. Wenn du mit Pornografie kämpfst, entferne die Quelle aus deinem Leben.
(5) Feiere jeden Sieg, aber stelle sicher, dass du Gott die Ehre dafür gibst. Es wird immer Versuchung geben. Du wirst leichte Beute für den Feind, wenn du glaubst nicht mehr stolpern zu können. Gott möchte, dass du ihm den Sieg in jedem Bereich deines Lebens zutraust.
Schafe sind wehrlose Tiere; sie können nicht kämpfen. Wenn sie sich von der Herde entfernen, sind sie leichte Beute für den Wolf. Also haben sie gelernt, dass Sicherheit und Schutz nur in der Nähe des Hirten zu finden sind. Das gilt auch für dich. Verlasse dich heute auf die Verheißung: “Der Herr weiß die Gottesfürchtigen aus der Versuchung zu retten“ (2. Petr 2,9).
Mehr unter
www.freudeamheute.com