Dein Wort ist Wahrheit. Johannes 17,17
Der Archäologe William Ramsay (1852-1916) war bekannt dafür, dass er sich sorgfältig mit den Ereignissen beschäftigte, die im Neuen Testament beschrieben werden, insbesondere in der Apostelgeschichte und in den Paulusbriefen. Als er zum ersten Mal nach Kleinasien (die heutige Türkei) reiste, waren viele Städte, die in der Apostelgeschichte erwähnt werden, nicht bekannt, und noch weniger wusste man über ihre Geschichte.
Die Apostelgeschichte war das einzige historische Dokument, und Ramsay, der skeptisch war, rechnete fest damit, dass seine Forschungen Lukas, den Schreiber der Apostelgeschichte, als hoffnungslos ungenau entlarven würden. Daher machte er sich daran, dieses Bibelbuch genauestens unter die Lupe zu nehmen. Er widmete sein Leben der Ausgrabung der antiken Städte und Dokumente Kleinasiens.
Nach einem lebenslangen Studium kam er jedoch zu dem Schluss: „Weitere Studien … zeigten, dass das Buch [die Apostelgeschichte] als Autorität für die Fakten der ägäischen Welt der genauesten Prüfung standhalten konnte. Es ist mit einem solchen Urteilsvermögen, mit Geschick, Kunst und Wahrheitsempfinden geschrieben, dass es ein Musterbeispiel für historische Aussagen ist.“ Weiter erklärte Ramsay: „Ich machte mich auf, um die Wahrheit im Grenzgebiet zwischen Griechenland und Asien zu suchen, und ich fand sie dort [in der Apostelgeschichte]. Man kann auf die Worte des Lukas in einem Maß Druck ausüben, wie es bei keinem anderen Historiker möglich ist, und sie halten der schärfsten Prüfung und der härtesten Behandlung stand.“
Als Ramsay sich den Briefen des Apostels Paulus zuwandte, die Kritiker als Fälschungen bezeichneten, kam er zu dem Schluss: Alle dreizehn neutestamentlichen Briefe des Paulus sind authentisch.
Alle Berichte der Bibel sind vertrauenswürdig, weil Gottes Wort die Wahrheit ist!
Aus
www.gute-saat.de