• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

Das Blut Jesu Christi, seines Sohnes, reinigt uns von aller Sünde. 1. Johannes 1,7

Wilhelm Busch (1897-1966) erzählt, wie ihn einmal ein Bergmann aufsuchte, den er nicht kannte. Mürrisch saß er vor ihm. Dann kramte er aus seiner Brieftasche einen 100-Mark-Schein hervor, knallte ihn auf den Tisch und sagte: „Der gehört ihrer Jugendarbeit.“

Wilhelm Busch konnte sich keinen Reim auf die Spende machen und sah den Geber fragend an. Endlich erzählte der, dass er als 15-Jähriger für die Gemeinde kleine Zeitschriften verkaufen durfte. Der Erlös war für die Jugendarbeit bestimmt. Doch von dem Geld hatte er immer auch ein paar Pfennige für sich abgezweigt. Alles in allem sicherlich 1 Mark. Und dieses Geld hatte ihm das ganze Leben verdorben.

Er konnte keinen Konfirmationsunterricht und keinen Gottesdienst mehr besuchen. Immer fühlte er sich vor Gott als Dieb und Heuchler. Wie konnte er da zu Ihm beten? Unmöglich. Jetzt hielt er es nicht mehr aus. 35 Jahre lang hatte ihn das Geld verfolgt. Deshalb die 100 Mark, mit Zinsen und Zinseszinsen. Damit wäre ja wohl alles wiedergutgemacht!

Wilhelm Busch erwiderte ihm: „Kann man das - wiedergutmachen? Es ist gut, dass Sie das Unrecht bekannt und das Gestohlene erstattet haben. Doch was ist mit Ihrer Schuld vor Gott?“ Der Kopf des Bergmanns flog hoch: „Was muss ich denn jetzt noch tun?“ Busch erwiderte: „Vor Gott können wir keine Tat ungeschehen machen. Aber einer ist da, der schon alles wiedergutgemacht hat, Jesus Christus.“ Und dann las er ihm vor: „Das Blut Jesu Christi, seines Sohnes, reinigt uns von aller Sünde.“

Vielleicht schleppen auch Sie eine Schuld mit durchs Leben, haben sogar versucht, sie wiedergutzumachen? Doch haben Sie sie auch gegenüber Gott bekannt? Nur das erleichtert Herz und Gewissen.

Aus www.gute-saat.de

ruhe frieden.webp

Werbung:
Wenn ich Leiden muss, weil Jesus Christus mein Herr und Heiland geworden ist, so will ich alles ertragen, weil Jesus mir hilft geduldig bis zum Ende auszuharren.

welt erleiden.webp

Das Gehirn ist das Steuerzentrum deines Körpers und verarbeitet ständig unzählige Informationen. Es entscheidet, ob du eine Tasse grünen Tee trinken möchtest oder nicht. Es sorgt aber auch dafür, dass du vergisst, wo du deinen Schlüssel abgelegt hast. Eine Möglichkeit, dein Gehirn bei seinen vielfältigen Aufgaben zu unterstützen, sind Omega-3-Fettsäuren.
Omega-3-Fettsäuren sind essenzielle Fettsäuren, die der Körper nicht selbst herstellen kann, sondern über die Nahrung aufnehmen muss. Sie spielen eine wichtige Rolle für die Gesundheit des Gehirns und können verschiedene positive Auswirkungen auf die geistige Gesundheit haben.
Eine der wichtigsten Omega-3-Fettsäuren für das Gehirn ist die Docosahexaensäure, kurz DHA. DHA ist ein wichtiger Bestandteil der Zellmembranen im Gehirn und spielt eine entscheidende Rolle bei der Übertragung von Nervensignalen. Eine ausreichende Zufuhr von DHA kann die Hirnleistung verbessern und das Risiko für Krankheiten wie Alzheimer und Parkinson senken.
Darüber hinaus sind Omega-3-Fettsäuren in der Lage, Entzündungen im Gehirn zu reduzieren. Chronische Entzündungen im Gehirn können bestimmte Krankheiten begünstigen und die Gehirnfunktion beeinträchtigen. Omega-3-Fettsäuren wirken auch stimmungsaufhellend und lindern Symptome von Depressionen und Angstzuständen.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Omega-3-Fettsäuren in die Ernährung zu integrieren. Fettreiche Fische wie Lachs sind besonders reich an Omega-3-Fettsäuren. Pflanzliche Quellen sind Walnüsse, Leinsamen und Chiasamen. Die Aufnahme von Omega-3-Fettsäuren über die Nahrung ist jedoch begrenzt. Nahrungsergänzungsmittel können hier auf einfache Weise eine ausreichende Versorgung sicherstellen.

Das Gehirn ist das Steuerzentrum deines Körpers und verarbeitet ständig unzählige Informationen. Es entscheidet, ob du eine Tasse grünen Tee trinken möchtest oder nicht. Es sorgt aber auch dafür, dass du vergisst, wo du deinen Schlüssel abgelegt hast. Eine Möglichkeit, dein Gehirn bei seinen vielfältigen Aufgaben zu unterstützen, sind Omega-3-Fettsäuren.
Omega-3-Fettsäuren sind essenzielle Fettsäuren, die der Körper nicht selbst herstellen kann, sondern über die Nahrung aufnehmen muss. Sie spielen eine wichtige Rolle für die Gesundheit des Gehirns und können verschiedene positive Auswirkungen auf die geistige Gesundheit haben.
Eine der wichtigsten Omega-3-Fettsäuren für das Gehirn ist die Docosahexaensäure, kurz DHA. DHA ist ein wichtiger Bestandteil der Zellmembranen im Gehirn und spielt eine entscheidende Rolle bei der Übertragung von Nervensignalen. Eine ausreichende Zufuhr von DHA kann die Hirnleistung verbessern und das Risiko für Krankheiten wie Alzheimer und Parkinson senken.
Darüber hinaus sind Omega-3-Fettsäuren in der Lage, Entzündungen im Gehirn zu reduzieren. Chronische Entzündungen im Gehirn können bestimmte Krankheiten begünstigen und die Gehirnfunktion beeinträchtigen. Omega-3-Fettsäuren wirken auch stimmungsaufhellend und lindern Symptome von Depressionen und Angstzuständen.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Omega-3-Fettsäuren in die Ernährung zu integrieren. Fettreiche Fische wie Lachs sind besonders reich an Omega-3-Fettsäuren. Pflanzliche Quellen sind Walnüsse, Leinsamen und Chiasamen. Die Aufnahme von Omega-3-Fettsäuren über die Nahrung ist jedoch begrenzt. Nahrungsergänzungsmittel können hier auf einfache Weise eine ausreichende Versorgung sicherstellen.

gesund leib.webp

HERR, nach deiner großen Barmherzigkeit hast du mit deinem Volk nicht ein Ende gemacht noch es verlassen. Nehemia 9,31

Jesus spricht: Ich lebe, und ihr sollt auch leben. Johannes 14,19

Das grösste Glück meines Lebens ist, dass Jesus Christus in mir lebt, als ich ihn als meinen Erlöser und Herrn angenommen habe.

Ich bleibe gerne in Jesus Christus meinem Herrn und Heiland verbunden, indem ich nach seinem Willen lebe, und mich von ihm führen lasse, denn ohne ihn ist mein Wirken sinnlos.

verbunden jesus.webp

Für die Freiheit hat Christus uns frei gemacht; steht nun fest und lasst euch nicht wieder unter einem Joch der Knechtschaft halten. Galater 5,1

Christliche Freiheit

Jesus Christus hat alle, die an Ihn glauben, in eine wunderbare Freiheit geführt. Als Erlöste sind wir frei vom Joch des Gesetzes, um dem Herrn aus Liebe zu gehorchen.

Leider leben nicht alle Christen in dieser Freiheit. Einige meinen, sie müssten dieses oder jenes einhalten, sonst würden sie wieder verloren gehen. Doch das widerspricht der Lehre des Wortes Gottes. Besonders im Galater-Brief tritt der Apostel Paulus diesem Irrtum entgegen. Er verteidigt die christliche Freiheit und fordert uns auf, sie unbedingt festzuhalten.

Die Gläubigen sind vom Gesetz als Grundlage ihrer Rechtfertigung vor Gott befreit: «Der Mensch wird nicht aus Gesetzeswerken gerechtfertigt, sondern nur durch den Glauben an Jesus Christus» (Galater 2,16). Nicht das Halten der Gebote Gottes macht uns vor Gott gerecht, sondern unser Glaube an den Erlöser: «Da wir nun gerechtfertigt worden sind aus Glauben, so haben wir Frieden mit Gott durch unseren Herrn Jesus Christus» (Römer 5,1).
Die Erlösten sind vom Gesetz als Grundlage ihrer Beziehung zu Gott frei gemacht: «Damit er die, die unter Gesetz waren, loskaufte, damit wir die Sohnschaft empfingen» (Galater 4,5). Durch das Befolgen des Gesetzes können wir unmöglich Kinder und Söhne Gottes werden. In diese Beziehung zu Ihm kommen wir nur durch den Glauben an das Werk des Herrn Jesus am Kreuz. Nun kennen wir Gott als unseren Vater.

Aus https://leselounge.beroea.ch/tagesandacht/#2023-04-14

Licht erhellt.webp

Werbung:
Zurück
Oben