• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

Sie fingen an, fröhlich zu sein. Lukas 15,24

Die Geschichte des jüngeren Sohnes endet zum Glück nicht damit, dass er nach einem ausschweifenden Leben am Hungertuch nagte. In der Not dachte er an sein gutes Zuhause, das er so eigensinnig verlassen hatte. Er beschloss, mit einem Bekenntnis seiner Sünden zum Vater zurückzukehren. So machte er sich auf den Weg und ging zu seinem Vater.

Der Vater sah ihn schon von weitem, lief ihm entgegen und fiel ihm um den Hals. Einen solchen Empfang hatte der Sohn nicht erwartet. Sofort legte er ein Bekenntnis ab: «Vater, ich habe gesündigt gegen den Himmel und vor dir, ich bin nicht mehr würdig, dein Sohn zu heissen.»

Dieser Weg steht uns allen offen. Wenn wir von unserem sündigen Leben zu Gott umkehren und Ihm die Sünden bekennen, werden wir mit offenen Armen aufgenommen, weil Jesus Christus am Kreuz für uns gelitten hat und gestorben ist.

Der Vater gab seinem zurückgekehrten Sohn das beste Kleid, einen Ring an seine Hand und Sandalen an seine Füsse. Dann erklärte er: «Lasst uns essen und fröhlich sein!» Wie freute er sich über die Umkehr seines Sohnes! Nun fingen sie gemeinsam an, fröhlich zu sein.

Wenn wir zu Gott umkehren und an den Erlöser Jesus Christus glauben, werden wir reich beschenkt. Doch das Schönste ist die Freude in der glücklichen Gemeinschaft mit Gott, der unser Vater geworden ist. Dieses Glück beginnt auf der Erde und setzt sich im Himmel ewig fort.

Aus https://leselounge.beroea.ch/tagesandacht/#2023-02-21
anbeten herrn.webp
 
Werbung:
In ihm war Leben, und das Leben war das Licht der Menschen.
Wiederum nun redete Jesus zu ihnen und sprach: Ich bin das Licht der Welt; wer mir nachfolgt, wird nicht in der Finsternis wandeln, sondern wird das Licht des Lebens haben. Johannes 1,4; 8,12

Während unserer Reise durch Peru besuchten wir eine der vielen Höhlen, die man überall in den Bergen findet. Wir waren alle mit Stirnlampen ausgerüstet. Der Führer ging voraus und zeigte uns verschiedene Gesteinsformationen. Obwohl seine Ausführungen interessant waren, machte uns die Dunkelheit mit der Zeit ziemlich zu schaffen. Wir waren heilfroh, als wir wieder ans Tageslicht kamen.

Dieses Erlebnis machte mir aufs Neue bewusst, wie bedrückend geistliche Dunkelheit ist. Wir leben in einer gottlosen Welt, die durch die Sünde verfinstert ist. Wie nötig haben wir da ein Licht, das die Nacht in unserem Leben vertreibt! Dieses Licht ist Jesus Christus, der Sohn Gottes. Er hat selbst gesagt: „Ich bin als Licht in die Welt gekommen, damit jeder, der an mich glaubt, nicht in der Finsternis bleibe“ (Johannes 12,46).

Wenn wir unser Herz Jesus Christus öffnen und Ihn als Licht in unser Leben scheinen lassen, merken wir allerdings auch, dass nicht nur die Welt vom Maßstab Gottes weit entfernt ist, sondern dass sich auch bei uns viel Schmutz angesammelt hat. Alles Verkehrte, alles Unrecht kommt ans Licht. Das macht uns nicht froh. Nun gibt es zwei Möglichkeiten:

Entweder räumen wir in unserem Leben auf, indem wir Gott unsere Sünden aufrichtig bekennen. Dann vergibt Er uns und reinigt uns von aller Ungerechtigkeit.
Oder wir verschließen uns dem Licht, indem wir uns von Jesus Christus abwenden. In diesem Fall wird es in unserem Leben dunkel bleiben.

www.gute-saat.de auch zum Anhören

alles zum Besten.webp
 
Singet dem HERRN, rühmet den HERRN, der des Armen Leben aus den Händen der Boshaften errettet! Jeremia 20,13

Maria sprach: Meine Seele erhebt den Herrn, und mein Geist freuet sich Gottes, meines Heilandes; denn er hat die Niedrigkeit seiner Magd angesehen. Lukas 1,46-48

Ich lobe und preise gerne meinen Herrn und Heiland Jesus Christus im Gebet und Liedern, weil er mich von allem Bösen befreit und mir den Himmel geschenkt hat.
 
Ich vertraue mich ganz Jesus Christus an, weil er der einzige Retter der Welt ist, der mich vom ewigen Verderben gerettet hat, nachdem ich ihn annahm als mein Erlöser und Herr.
zukunft bei dir.webp
 
So kehrt nun um von euren bösen Wegen. Warum wollt ihr sterben? Hesekiel 33,11

Erlöse uns von dem Bösen. Matthäus 6,13

Jesus Christus hat mich befreit von allem Bösen, nachdem ich mich entschieden habe allein für ihn zu leben, als meinen Erlöser und Herrn.
 
Halte an mit dem Vorlesen, mit dem Ermahnen, mit dem Lehren. 1. Timotheus 4,13

Im Tagesvers gibt der Apostel Paulus seinem Mitarbeiter Timotheus Anweisungen für seinen Dienst an den Gläubigen. Was er ihm sagt, wollen wir heute einmal auf die tägliche Andacht in der Familie übertragen.

Es beginnt mit dem Vorlesen des Wortes Gottes. Der gewählte Bibeltext soll dem Alter der Kinder entsprechen. Dazu eignen sich besonders die Evangelien, die den Herrn Jesus und sein gnädiges Wirken beschreiben. Aber auch Geschichten aus dem Alten Testament sind für Kinder gut verständlich. Beim Bibellesen setzen wir uns alle der Wirkung des Wortes Gottes aus. Wir werden überführt, korrigiert, ermutigt und neu auf den Herrn ausgerichtet.

Mit dem Ermahnen ist die Anwendung des Wortes auf unser Leben gemeint. Wenn wir zum Beispiel von Joseph lesen, wie er sich weigerte zu sündigen (1. Mose 39,7-18), können wir unseren Kindern klar machen, dass auch sie in der Versuchung zur Sünde Nein sagen müssen. Oder wenn wir die Geschichte vom unbarmherzigen Knecht vorlesen (Matthäus 18,21-35), kann ein Hinweis auf die Bereitschaft zum Vergeben angebracht sein.

Das Lehren ist das Erklären des Wortes Gottes. Vielleicht stellen die Kinder eine Frage, weil sie etwas nicht verstanden haben. Dann ist es gut, wenn wir ihnen eine einfache Antwort geben können. Manchmal ist es hilfreich, den Zusammenhang aufzuzeigen oder einen biblischen Begriff näher zu erklären.

Aus https://leselounge.beroea.ch/tagesandacht/#2023-02-24 auch zum Anhören
alles möglich.webp
 
Ich will mit euch einen ewigen Bund schließen. Jesaja 55,3

Auf alle Gottesverheißungen ist in Christus das Ja; darum sprechen wir auch durch ihn das Amen, Gott zur Ehre. 2.Korinther 1,20

Weil Jesus Christus allen das ewige Leben verheisst, die allein an ihn glauben und ihn als ihren Erlöser und Herrn annehmen, so vertraue ich auf sein Wort und freue mich auf das ewige Leben bei Gott.
 
Werbung:
Glückselig der, dessen Übertretung vergeben, dessen Sünde zugedeckt ist! Glückselig der Mensch, dem der HERR die Ungerechtigkeit nicht zurechnet! Psalm 32,1.2

„So schauen Sie in Ihr Sündenregister“ lautet eine Überschrift in der Tageszeitung. Schnell ist es passiert und man wird zum Verkehrssünder. Das kann Punkte in Flensburg geben. Dort sind alle schweren Straftaten im Straßenverkehr aufgelistet und archiviert. Wer wissen will, ob der Führerschein akut gefährdet ist, hat die Möglichkeit, eine kostenlose Auskunft von der Behörde zu erhalten.

Stellen wir uns einmal vor, wir könnten bei Gott in unser persönliches Sündenregister Einblick nehmen. Dabei müssen wir bedenken: Gottes Augen durchlaufen die ganze Erde und nichts entgeht Ihm. „Kein Geschöpf ist vor ihm unsichtbar, sondern alles ist bloß und aufgedeckt vor den Augen dessen, mit dem wir es zu tun haben“ (Hebräer 4,13). Müssen wir da nicht erschrecken, wenn wir an unser prall gefülltes „Sündenregister“ bei Gott denken? Ja, unsere Sünden trennen uns von Gott und verdienen eine gerechte Strafe.

Doch es gibt Hoffnung: Der israelitische König David drückte diese Erfahrung einmal als Gebet aus: „Ich tat dir meine Sünde kund und habe meine Ungerechtigkeit nicht zugedeckt. Ich sprach: ‚Ich will dem HERRN meine Übertretungen bekennen‘; und du hast die Ungerechtigkeit meiner Sünde vergeben“ (Psalm 32,5).

Punkte in Flensburg werden nach einer Bewährungszeit wieder gelöscht. Aber bei Gott werden unsere Sünden nur ausgetilgt und vergeben, wenn wir an Jesus Christus glauben. Nachdem Er am Kreuz im Gericht Gottes litt und starb, bietet Gott jedem Sünder Vergebung an, der in Reue und Bekenntnis zu Ihm kommt. Dann werden alle Sünden für immer aus dem göttlichen Sündenregister gelöscht. - Lassen Sie sich dieses Angebot nicht entgehen!

Aus www.gute-saat.de auch zum Anhören
alles gut.webp
 
Zurück
Oben