Gott ist treu, der nicht zulassen wird, dass ihr über euer Vermögen (eure Fähigkeit) versucht werdet, sondern mit der Versuchung auch den Ausgang schaffen wird, so dass ihr sie ertragen könnt. 1. Korinther 10,13
Warst du auch schon einmal an einem Punkt angelangt, wo du den Eindruck hattest: „Ich kann nicht mehr!“? Das ist gut zu verstehen. Da hat man schon Schwierigkeiten und es kommen immer noch neue hinzu. Man sieht einfach keinen Ausweg mehr. Es übersteigt die äußere und innere Kraft. Wie soll es weitergehen?
Vielleicht helfen dir einige Bibelstellen, deine Niedergeschlagenheit zu überwinden und aus deinem Tief herauszukommen:
Löse dich vom Gedanken, dass die aktuelle Not sofort beseitigt werden muss. In deiner scheinbar ausweglosen Lage wirst du am „Thron der Gnade Barmherzigkeit empfangen und Gnade finden zu rechtzeitiger Hilfe“ (Hebräer 4,16).
Halte daran fest, dass alles, was Gott tut, vollkommen und richtig ist. Er macht keine Fehler. „Der Fels: Vollkommen ist sein Tun; denn alle seine Wege sind recht. Ein Gott der Treue und ohne Trug, gerecht und gerade ist er!“ (5. Mose 32,4).
Ob du die Wege Gottes verstehst oder nicht: Auflehnung bringt dich nicht weiter. Nur wenn du zu seinen Wegen ein bewusstes Ja findest, wirst du ruhig. Denke daran, was Gott gesagt hat: „Wie der Himmel höher ist als die Erde, so sind meine Wege höher als eure Wege und meine Gedanken als eure Gedanken“ (Jesaja 55,9).
Gott hat auf keinen Fall Freude daran, dir wehzutun. Er handelt in Weisheit und Liebe mit dir: „Denn nicht von Herzen plagt und betrübt er die Menschenkinder“ (Klagelieder 3,33).
Gott nutzt manchmal Schwierigkeiten im Leben seiner Kinder, um sie näher zu sich zu ziehen: „Was ihr erduldet, ist zur Züchtigung: Gott handelt mit euch als mit Söhnen … zum Nutzen, damit wir seiner Heiligkeit teilhaftig werden“ (Hebräer 12,7.10).
www.gute-saat.de auch zum Anhören