• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

Immanuel heisst übersetzt "Gott mit uns" Es berührt mich immer wieder wenn ich daran denke, dass mein Schöpfer ein Geschöpf wurde, um auch mich vom ewigen Verderben zu Erlösern.


immanuel.webp
 
Werbung:
Es berührt mich immer wieder wenn ich daran denke, dass mein Schöpfer ein Geschöpf wurde, um auch mich vom ewigen Verderben zu Erlösern.
Diese Story hat die katholische Kirche hinzugefügt: https://www.history.de/heute-vor/detail/erstes-konzil-von-nicaea.html

Jesus selbst sagt in Johannes 14:28: "Ihr habt gehört, dass ich zu euch sagte: Ich gehe fort und komme wieder zu euch. Wenn ihr mich liebtet, würdet ihr euch freuen, dass ich zum Vater gehe; denn der Vater ist größer als ich."

Folglich können beide nicht identisch sein. :)
 
Licht zur Orientierung

Wir alle sind schon einem Blinden begegnet. Er orientiert sich mit dem Stock oder hat einen ausgebildeten Hund an seiner Seite. Mit Hilfsmitteln können sich Blinde im Leben etwas besser zurechtfinden.

Vielen Menschen hat Jesus das Augenlicht wieder geschenkt und damit eindrücklich gezeigt, dass er wirklich das Licht der Welt ist. Er sagte es nicht nur, sondern bewies es. Noch nie wurden von Geburt auf Blinde sehend, ausser durch Jesus.

Jesus sagt in Johannes 8,12 «Ich bin das Licht für die Welt. Wer mir nachfolgt, wird nicht in der Dunkelheit umherirren, sondern er hat das Licht, das ihn zum Leben führt.»

Das Licht der Welt gibt uns neue Orientierung und Lebenssinn mitten in der Dunkelheit.

Was denkst du zu diesem Angebot?

Mehr kannst du unter https://godloves.me/christmas/ lesen.
 
Ich wünsche allen einen besinnlichen und gesegneten 4. Advent.

Als Jesus Christus auf Erden lebte fanden die Frommen: «Der isst und trinkt mit den Sündern, das kann nicht der Messias sein.» Als einfacher Handwerker ging er durchs Leben. Das alles passte irgendwie nicht ins Bild. Heute sehen ihn viele gerne als Baby in der Krippe. Da redet er nicht in ihr Leben rein. Diesem Jesus Christus, der gar nicht in ein Schema passt will ich begegnen. Ich erwarte, dass er mich verändert, dass mein Leben zum Wohl meiner Mitmenschen und zur Ehre Gottes sein kann. Ganz besonders erwarte ist das Wiederkommen Jesu. Er kam als Baby, nun kommt er als König. Er kam zu dienen. Nun wird er herrschen, nicht im Alleingang sondern mit denen die ihm vertrauten. Meine Freude wächst je näher ich dem Tag komme an dem ich Jesus Christus sehen werde. Einen Zeitpunkt nennt er nicht. Ich will jeden Tag nehmen als wäre es mein Letzter. Jesus Christus kommt!

4.advent.webp
 
“Ihr Menschen, vertraut ihm jederzeit und schüttet euer Herz bei ihm aus! Gott ist unsere Zuflucht.” Psalm 62, 9 HfA

Manchmal kann dich das Leben regelrecht überfordern. Hypotheken und Rentenvorsorge, steigende Lebenshaltungskosten, usw. Die Überforderung wird stärker, je größer die Not aufgrund von Arbeitslosigkeit oder Krankheit ist. Hier ist die Geschichte von David eine große Hilfe. Er wandte sich an Gott: “Nur bei Gott komme ich zur Ruhe; er allein gibt mir Hoffnung. Nur er ist ein schützender Fels und eine sichere Burg. Er steht mir bei, und niemand kann mich zu Fall bringen.” (Ps 62, 6 – 7 HfA).
Stelle dir einmal die Frage, an wen oder was du Erwartungen hast. Das kann zum Beispiel die Hoffnung auf bessere Zeiten oder ein vermeintlich sicherer Job sein. David´s Hoffnung richtete sich auf Gott, seinem unveränderlichen Charakter und seine Treue. Wir tendieren dazu, in Zeiten von Angst die Frage nach dem “Was ist, wenn …?” zu stellen, konzentrieren uns auf unsere Ängste, fühlen uns unfähig und verzweifelt.
Natürlich hast du eine Verantwortung für dein Leben. Doch wenn du dich von der momentanen Situation überwältigen lässt, suchst du in der falschen Quelle nach Antworten. Wir sollten Gott nicht als letzten Rettungsanker ansehen, an den wir uns nur wenden, wenn nichts anderes mehr funktioniert. Wir sollten im Gegenteil lernen, dass die Stürme des Lebens uns nicht auf einen Felsen werfen, sondern in einen sicheren Hafen. David hatte erkannt, dass nur Gott ihm Ruhe verschaffen konnte und nur er ein schützender Fels und eine sichere Burg ist. Oder wie Paulus es ausdrückte: “Sollte er uns da noch etwas vorenthalten?” (Röm 8, 32 HfA).

Aus www.freudeamheute.com
 
Der HERR sprach zu Mose: Wer hat dem Menschen den Mund geschaffen? Habe ich's nicht getan, der HERR? 2.Mose 4,11

Paulus schreibt: Mein Wort und meine Predigt geschahen nicht mit überredenden Worten der Weisheit, sondern im Erweis des Geistes und der Kraft. 1.Korinther 2,4

Wenn ich den Mitmenschen das Evangelium weiter gebe, so vertraue ich meinen Herrn und Heiland Jesus Christus, dass er mich zu offenen Menschen führt, und mir die Worte gibt die das Gegenüber braucht um von Jesus berührt zu werden.
 
Licht der Welt

Grosse Empörung herrschte unter den Geistlichen. Der im Stall geborene Jesus behauptete als Erwachsener Lehrer, das Licht der Welt zu sein. Nicht irgendein Licht, sondern das Licht der ganzen Welt. Hätte die geschulte Elite, ihre Schriften sorgfältig überprüft, so wären sie sogar bei der Schöpfung darauf gestossen, dass Vater, Sohn und Heiliger Geist anwesend waren. Der Prophet Jesaja hat Jahrhunderte zum Voraus dieses Licht angekündigt und «das Licht der Welt» hat in aller Öffentlichkeit Blinde wieder sehend gemacht.

Es ist Tatsache, dass Jesus nicht weniger als das Licht der ganzen Welt ist. Niemand ausser ihm hat solche Wunder getan! Er hat sogar Tote auferweckt und ist selber am 3. Tag nach seiner Kreuzigung auferstanden. Damit zeigte er, dass er den Tod besiegt hat! Das war der ultimative Beweis: Ich bin wirklich das Licht der Welt!


Jesus sagt in Johannes 8, 12: «Ich bin das Licht für die Welt. Wer mir nachfolgt, wird nicht in der Dunkelheit umherirren, sondern er hat das Licht, das ihn zum Leben führt.»

Was denkst du über «das Licht der Welt»?

Mehr kannst du unter https://godloves.me/christmas/ sehen
 
Werbung:
Ich war ohne Hoffnung für ein ewiges Leben bei Gott, bis ich von Jesus Christus hörte, der mich retten wird vom ewigen Verderben, wenn ich ihn annehme als meinen Erlöser und Herrn, was ich mit grosser Freude getan habe.

licht für hoffnung 2.webp
 
Zurück
Oben