• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

Werbung:
“Mein Gott aber wird euch durch Christus Jesus alles, was ihr nötig habt, aus dem Reichtum seiner Herrlichkeit schenken.” Philipper 4, 19 EÜ

Gott versprach, deine Bedürfnisse zu stillen, nicht aber deine Gier zu befriedigen. Er will nicht, dass du Kredite aufnimmst um Dinge zu kaufen, die du eigentlich nicht benötigst. Satan verführte Adam und Eva mit folgenden Worten: “Nein, ihr werdet nicht sterben …. Sobald ihr davon esst, gehen euch die Augen auf; ihr werdet wie Gott.” (1. Mo 3, 4 – 5 EÜ).
Im Grunde machen manche Menschen, die euch beraten, genau dasselbe. Sie locken mit falschen Versprechungen. Eine Möbelfabrik zum Beispiel bietet eine komplette Wohnungseinrichtung an, die erst nach ein paar Monaten bezahlt werden muss. Doch eine Frage dazu: Wenn du dir die Einrichtung jetzt nicht leisten kannst, wie willst du sie dir dann in ein paar Monaten leisten können? Befreie dich aus der Schuldenfalle anstatt noch tiefer in sie hineinzufallen. In der Bibel steht dazu:
(1) “Trennt euch von … der Habgier, die den Besitz für das Wichtigste hält und ihn zu ihrem Gott macht!” (Kol 3, 5 HfA).
(2) Fange an, den Zehnten zu bezahlen. “Bringt den zehnten Teil eurer Erträge in vollem Umfang zu meinem Tempel … Stellt mich doch auf die Probe und seht, ob ich meine Zusage halte! Denn ich verspreche euch, dass ich dann die Schleusen des Himmels wieder öffne und euch überreich mit meinem Segen beschenke.” (Mal 3, 10 HfA).
(3) Frage Gott bevor du etwas Größeres kaufst. (4) Fange an zu spenden. “Wer anderen Gutes tut, dem geht es selber gut; wer anderen hilft, dem wird geholfen.” (Spr 11, 25 HfA).
Gehorche Gott, sei geduldig und achte darauf, was dann geschieht.

Aus www.freudeamheute.com

Wie der neue Himmel und die neue Erde, die ich mache, vor mir Bestand haben, spricht der HERR, so soll auch euer Geschlecht und Name Bestand haben. Jesaja 66,22

Viele werden kommen von Osten und von Westen und mit Abraham und Isaak und Jakob im Himmelreich zu Tisch sitzen. Matthäus 8,11

Ich freue mich auf das Himmelreich, das Jesus Christus mir durch den Glauben schenkte, und ich alle meine Glaubensgeschwister in Vollkommenheit wiedersehen werde.

So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Johannes 3,16

“Gott liebt dich”! Wie oft hast du diesen Satz schon in der Sonntagsschule, im Konfirmationsunterricht oder in der Kirche gehört? “Gott liebt dich”! Als wäre es das selbstverständlichste der Welt, berühren uns diese Worte nicht mehr. Für viele ist es zu einer “christlichen Floskel” geworden.

Was bedeutet es, dass Gott dich liebt? Der Schöpfer von Himmel und Erde, dieser grosse Gott liebt dich. Er hat seine Rechte abgelegt, seinen Thron verlassen und ist Mensch geworden. Sein Leben auf der Erde war durchdrungen von seiner Liebe zu uns Menschen, jeder seiner Schritte war ein Schritt zum Kreuz. Auch am Kreuz machte er nicht halt, seine Liebe zu uns hat den Tod überwunden.

Was würde sich in deinem Leben verändern, wenn du in dem Bewusstsein lebst, dass du von Gott bedingungslos geliebt bist?

Aus https://godloves.me/truelove-floskel-oder-wahrheit

Ich glauben an Jesus Christus als den Sohn Gottes, der als Gott Mensch wurde, um mich und alle die ihn als ihren Retter und Herrn bekennen, vom ewigen Verderben zu erlösen.

grössere liebe.webp

“Darum soll jetzt herzliches Mitgefühl euer Leben bestimmen, ebenso wie Güte.” Kolosser 3, 12 HfA

Es ist eine gute Idee, sich nach dem Aufwachen am Morgen nicht nur körperlich anzuziehen, sondern auch geistlich und emotional. Dazu ein paar hilfreiche Fragen: “Welche Haltung will ich heute einnehmen? Wie will ich anderen Menschen heute begegnen? Will ich ihnen Komplimente machen oder sie kritisieren, kann ich ihnen positiv gestimmt entgegentreten oder will ich sie schlecht machen?” Hast du Angst davor, dass Andere dich ausnützen könnten? Das kann mitunter passieren. Doch bist du bereit, auch dieses Risiko auf dich zu nehmen um trotzdem auf deinem Weg zu bleiben? Es gibt 2 Gründe dafür, sich auf den Eingangsvers einzulassen:
(1) “Denn nur durch seine unverdiente Güte seid ihr vom Tod gerettet worden.” (Eph 2, 8 HfA). Gnade und Güte sind Geschwister und ein gütiges Herz ist dem Gottes ähnlich.
(2) “Behandelt die Menschen stets so, wie ihr von ihnen behandelt werden möchtet.” (Mt 7, 12 HfA). Das ist der Rat von Jesus an uns, denn Härte und Strenge erzeugen Härte und Strenge. Die meisten Menschen reagieren nach diesem Muster. “Wer Liebe und Gerechtigkeit übt, der findet das Leben; ein solcher Mensch erntet Anerkennung und Ehre.” (Spr 21, 21 HfA), und: “Wer freundlich zu anderen ist, hilft sich selbst damit; der Unbarmherzige schneidet sich ins eigene Fleisch.” (Spr 11, 17 HfA).
Du tust dir letztendlich selbst einen Gefallen, wenn du freundlich zu anderen Menschen bist. Hier nochmal der Eingangsvers: “Darum soll jetzt herzliches Mitgefühl euer Leben bestimmen, ebenso wie Güte.” Das ist ein gutes Rezept für den heutigen Tag.

Aus www.freudeamheute.com

Werbung:
Ich wünsche allen einen besinnlichen und frohen 3. Advent.

Menschen, bei denen das Leben nicht so läuft, wie sie es gerne hätten, erwarten eine Änderung. Unrecht, dass wir aufgrund unseres Ungehorsams gegenüber Gott begangen haben, können wir niemals wiedergutmachen. Darum versprach Gott einen Retter, der unsere Schuld begleichen wird. Als Simeon, der voller Sehnsucht auf den Retter wartete, das Jesuskind in den Armen hilt, lobte er Gott: «Herr, jetzt kann ich in Frieden sterben, denn ich habe den Befreier gesehen, den du der ganzen Welt gegeben hast.» (Lukas 2,29-30) Jesus Christus starb am Kreuz stellvertretend für die Sünden der ganzen Menschheit. Er ist vom Tod auferstanden und ging zurück zum Vater um dort alles für die Ewigkeit vorzubreiten. Wenn alles bereit ist, wird er wiederkommen um alle, die ihn erwarten, zu sich zu holen (Johannes 14, 3). Haben wir diese Adventsfreude?

3. advent.webp

Zurück
Oben