• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

Jeden Tag freue ich mich über meinen Entscheid Jesus Christus angenommen zu haben als meinen Erlöser und Herrn, weil er mir die Gewissheit gab ewig bei Gott Leben zu können.
güte begleitet.webp

Werbung:
Warum gibt Gott dem Leidenden Licht und Leben denen, die verbittert sind, die sich sehnen nach dem Tod, doch er kommt nicht? Hiob 3,20-21

Jetzt aber sehen wir noch nicht, dass ihm alles untertan ist. Hebräer 2,8

Mein grösstes Glück ist, dass ich im Gericht Gottes bestehen werde, weil Jesus Christus als mein Erlöser und Herr durch sein Leiden und Sterben meine Strafe gebüsst hat.

Weil ich durch den Glauben an Jesus Christus in Gottes Reich gekommen bin, regiere nicht mehr ich über mein Leben, sondern Jesus der mein Erlöser und mein Herr geworden ist.

finsternis befreit.webp

“Lehre mich tun, was dir gefällt, denn du bist mein Gott!” Psalm 143, 10 EÜ

Wie erkennen wir Gottes Willen für uns? Wenn wir unser Leben an Gott übergeben, dann haben wir einen erneuerten Geist. Dieser Geist verbindet uns mit Gott und antwortet auf ihn. Dazu erklärt die Bibel: “Der irdisch gesinnte Mensch aber erfasst nicht, was vom Geist Gottes kommt. Torheit ist es für ihn und er kann es nicht verstehen, weil es nur mit Hilfe des Geistes beurteilt werden kann. Der geisterfüllte Mensch aber urteilt über alles.” (1. Kor 2, 14 – 15 EÜ). Das bedeutet: du kannst etwas mit deinem Geist verstehen ohne es mit dem Verstand erfassen zu können. Das ist nicht ungewöhnlich für Christen, denn: “Ihr habt die Salbung von dem, der heilig ist, und ihr alle wisst es.” (1. Joh 2, 20 EÜ).
Manchmal “springt” dich eine Schriftstelle direkt an und du weißt plötzlich, dass Gott zu dir spricht. Vielleicht ergibt dies im Moment keinen Sinn für dich. Doch möglicherweise spürst du einen Widerhall Um diese Erfahrung zu beschreiben, gibt es verschiedene Ausdrücke, wie “Führung” oder “Stimme des Gewissens”.
Die kann natürlich auch täuschen und du machst Fehler. Das geht allen Christen so, auch wenn sie schon lange gläubig sind. Gott musste mehrmals zu Samuel sprechen bevor dieser endlich dessen Stimme erkannte. So wie du deinen Körper trainierst um ihn ausdauernder zu machen, so musst du auch deinen Geist trainieren um ihn sensibler für Gottes Reden zu machen. “Ein Erwachsener kann feste Nahrung zu sich nehmen. Nur wer seine Urteilsfähigkeit geschult hat, der kann auch zwischen Gut und Böse unterscheiden.” (Heb 5, 14 HfA).

Aus www.freudeamheute.com gibt es auch auf englisch www.ucb.co.uk/word-for-today auf französisch www.paroledujour.com und auf italienisch www.ucbitalia.com

Dein Wort ist meines Herzens Freude und Trost; denn ich bin ja nach deinem Namen genannt, HERR, Gott Zebaoth. Jeremia 15,16

Jesus spricht: Wenn ihr meine Gebote haltet, bleibt ihr in meiner Liebe. Johannes 15,10

Gerne halte ich die Gebote von Jesus Christus, weil er mir alle Schuld vergeben, mich erlöst hat vom ewigen Verderben, und ich seine Liebe bleiben will.

Als es Abend war an jenem Tag, dem ersten der Woche, und die Türen da, wo die Jünger waren, aus Furcht vor den Juden verschlossen waren, kam Jesus und stand in der Mitte und spricht zu ihnen: Friede euch! Johannes 20,19

Jesus begegnet seinen Jüngern nach seiner Auferstehung

Jesus ist gestorben und begraben worden. Das war am Freitagnachmittag. Den Sabbat über, der von Freitagabend bis Samstagabend andauert, liegt Er im Grab. Dann, am ersten Tag der Woche, am Sonntagabend, erscheint Er den Jüngern das erste Mal nach seiner Auferstehung.

Die Jünger haben die Türen aus Furcht verschlossen. Doch plötzlich steht Jesus in ihrer Mitte. Und dort will und muss Er auch heute noch sein, so wie Er gesagt hat: „Wo zwei oder drei versammelt sind in meinem Namen [wörtlich: zu meinem Namen hin], da bin ich in ihrer Mitte“ (Matthäus 18,20).

Der Herr tritt in ihre Mitte und sagt: „Friede euch!“ Danach zeigt Er den Jüngern seine Wunden. Frieden in Herzen und Gewissen, das ist einzigartig, das kann nur der Glaube an Jesus Christus hervorbringen. Diesen Frieden mit Gott erlangt niemand durch Tränen oder Gebete, auch nicht dadurch, dass er sich selbst kasteit oder Dinge wiedergutmacht. Nein, Frieden mit Gott kommt nur dadurch zustande, weil Jesus Christus sein Blut am Kreuz vergossen hat, und kann nur der erfahren, der an sein Wort glaubt.

Alles das ist auch heute noch möglich und können wir heute noch erleben:

Die an Ihn glauben, versammeln sich an jedem Sonntag zum Gottesdienst.
Jesus Christus selbst ist der Mittelpunkt ihres Zusammenkom-
mens.
Der Frieden, den Er durch seinen Tod und seine Auferstehung geschaffen hat, ist die Basis ihres Glaubens und ihres Gottesdienstes.
Die ganze Geschichte kann man im Evangelium nach Johannes, Kapitel 20, Verse 1-23, lesen.

Aus www.gute-saat.de

Weil Jesus Christus mein Heiland und Herr geworden ist, kann ich ihn als meinen Schöpfer um alles bitten, was ich zu seiner Ehr, zum Wohl meiner Mitmenschen, und für mein Leben brauche.
leben brauche.webp

So hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. Johannes 3,16

Gottes Liebe zu den Menschen

Viele Leute fragen: Wenn Gott wirklich gut ist, wie kann Er dann so viel Leid und Elend unter den Menschen zulassen?

Heute wollen wir die Frage einmal umdrehen: Warum kümmert sich Gott um die Menschen, obwohl sie gegen Ihn rebellieren, seine Schöpfungsordnung missachten und alles durch ihre Sünden verderben? Welches Recht haben wir, von Gott etwas Gutes zu fordern, wenn wir so unverschämt gegen Ihn sündigen? Müsste Er uns nicht schon längst richten und bestrafen?

Bis heute hat Er es noch nicht getan. Warum nicht? Weil Er uns Menschen liebt! Dafür hat Er vor 2000 Jahren den höchsten Beweis geliefert, als Er seinen Sohn als Mensch Jesus Christus zu seinen Feinden auf die Erde sandte. Wie erstrahlte dort die Liebe Gottes! Er gab seinen Sohn als Erlöser für sündige Menschen. Darum liess Er auch zu, dass sie Ihn an ein Kreuz nagelten, denn dort sollte der Herr Jesus als Unschuldiger für fremde Schuld leiden und sterben.

Weil Gott uns so sehr liebte, verschonte Er seinen Sohn nicht. Er opferte Ihn für uns, damit wir errettet und mit Ihm versöhnt werden können. Aufgrund des Opfertodes seines Sohnes bietet Gott jetzt jedem Menschen Vergebung der Sünden und ewiges Leben an.

Was fangen wir mit diesem grossen Angebot der Liebe Gottes an? Jeder muss für sich selbst die Antwort darauf geben. Glücklich, wer zu Gott umkehrt und sein Angebot der Errettung annimmt!

Aus https://leselounge.beroea.ch/tagesandacht/#2022-11-05

“Deshalb antworte ich: ´Herr, hier bin ich! Was im Buch des Gesetzes steht, das gilt mir!” Psalm 40, 8 HfA

Welche Gaben stecken in dir? In der Bibel steht: “Gott hat jedem von uns unterschiedliche Gaben geschenkt.” (Röm 12, 6 HfA). Das heißt: jeder, auch du, hat Gaben und Be-Gabungen. Niemand wurde ohne sie geboren.! Vielleicht hast du sie nur noch nicht entdeckt, nicht entwickelt, nicht gebraucht, doch du hast welche! Man sagt: “Es gibt nichts machtvolleres als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.”

Wenn du die richtige Gelegenheit mit der richtigen Gabe zur richtigen Zeit nutzt, wird dich das Ergebnis überwältigen. Davor kann das Leben das du führst wirken, als würdest du nur existieren. Plötzlich kommt eine Krisensituation und ein Strauß an Möglichkeiten eröffnet sich dir. Du entdeckst Fähigkeiten, die jahrelang ungenutzt in dir schlummerten. Vielleicht steckst du gerade in einer ausweglosen Situation. Vergiss aber nicht: “Gott steht treu zu euch … Wenn euer Glaube auf die Probe gestellt wird, schafft Gott auch die Möglichkeit, sie zu bestehen.” (1. Kor 10, 13 HfA).

Daniel und seine Freunde waren Juden, die als Sklaven nach Babylon verschleppt wurden – eine scheinbar ausweglose Situation. Doch: “Gott schenkte den vier jungen Männern außergewöhnliche Weisheit und Erkenntnis; schon bald waren sie mit dem gesamten Wissen und den Schriften Babyloniens vertraut.” (Dan 1, 17 HfA). Sie stellten bald alle anderen Berater des Königs in den Schatten. Natürlich sollst du dich jetzt nicht hinsetzen und untätig auf deinen Erfolg warten. Packe die Gelegenheiten die sich dir bieten, beim Schopf! Sie sind die Türöffner und zeigen dir den Weg!

Aus www.freudeamheute.com

Werbung:
Durch die Kraft des Heiligen Geistes, die alle bekommen die Jesus Christus annehmen als ihren Erlöser und Herrn, und Jesus allein treu nachfolgen, kann ich Gutes tun zur Ehre Gottes und zum Wohl meiner Mitmenschen.

gutes tun.webp

Zurück
Oben