• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

Werbung:
„Ich habe dich schon gekannt, ehe ich dich im Mutterleib bildete.“ Jeremia 1, 5 HfA

Paulus ermahnt uns zum Thema Beziehungen: “Denkt nicht an euren eigenen Vorteil. Jeder von euch soll das Wohl des anderen im Auge haben.” (Phil 2, 4 HfA). Darin sind 5 Aspekte versteckt:
(1) Sei wirklich interessiert an anderen Menschen. “Freut euch mit den Fröhlichen! Weint aber auch mit den Trauernden!” (Röm 12, 15 HfA). Das funktioniert nur, wenn du dir Zeit nimmst herauszufinden, was im Anderen vor sich geht.
(2) Baue Andere auf. Wer andere … ermutigen kann, der nutze diese Gabe.” (Röm 12, 8 HfA). Stülpe anderen Menschen nicht deine Probleme über, sie haben genug an ihren eigenen zu tragen. Bete vielmehr für sie.
(3) Achte auf deine Worte. Sprich weniger als du denkst. “Nur ein Dummkopf lässt seinem Zorn freien Lauf, ein Verständiger hält seinen Unmut zurück.” (Spr 29, 11 HfA). Wenn du aber sprichst, dann sei immer freundlich und höflich.
(4) Sei verlässlich. Die Bibel warnt uns: “In diesen letzten Tagen werden schlimme Zeiten auf uns zukommen. Die Menschen … lassen andere im Stich … und verleumden ihre Mitmenschen.” (2. Tim 3, 1 – 3 HfA).
Wenn du etwas sagst, dann musst du auch dazu stehen! Charakter wird immer an Taten gemessen, nicht an Worten. (5) Ermutige Andere. Barnabas war bekannt dafür, dass er “die Gläubigen ermutigte” (Apg 11, 23 HfA). Schon ein einziges Lächeln kann Wunder bewirken. Hiob schreibt: “Den Mutlosen lächelte ich aufmunternd zu, und mein froher Blick gab ihnen neue Zuversicht.” (Hiob 29, 24 HfA). Manchmal ist es so einfach!

Aus www.freudeamheute.com
 
Ich kann ewig mit Gott leben, durch den Glauben an Jesus Christus als meinen Erlöser und Herrn, weil er Erbarmen hat mit mir und nicht mein Verderben will.

erbarmen hat.webp
 
Es ermutigt mich zu wissen, dass mein Herr und Heiland Jesus Christus mir in allen Lebenssituationen nahe ist, und mich nie alleine lässt.


herr nahe.webp
 
„Wenn der HERR nicht das Haus baut, dann ist alle Mühe der Bauleute umsonst.“ Psalm 127, 1 HfA

Niemand weiß mehr über Ehe als Gott. Er hat sie nicht nur erfunden, er brachte auch das erste Ehepaar zusammen. Es steckt einiges an gutem Rat auch für Ehepaare im Eingangsvers.
(1) Seid bereit, Ratschläge anzunehmen. Dazu schreibt Salomo: „Wer überheblich ist, zettelt Streit an; der Kluge lässt sich etwas sagen.“ (Spr 13, 10 HfA).
Bevor eure Diskussionen in eine Sackgasse geraten und sich zu einer handfesten Krise entwickeln, solltet ihr Rat bei einem guten Freund oder Berater einholen. Das erfordert viel Demut, zahlt sich aber letztendlich aus.
(2) Hört nicht auf, miteinander im Gespräch zu bleiben. Auch wenn euch etwas offensichtlich erscheint solltet ihr nicht von euren Partner/innen erwarten, dass sie eure Gedanken lesen können. Hüllt euch nicht in Schweigen, sondern teilt euch gegenseitig mit, was euch stört. Auch wenn ihr euch darüber nicht einig seid.
(3) Erhaltet euch eure Liebe. In einer starken Partnerschaft wird die gegenseitige Liebe immer und immer wieder erneuert. Paulus ermahnt uns: „Ich bete darum, dass eure Liebe immer reicher und tiefer wird und dass ihr immer mehr Einsicht und Verständnis erlangt.“ (Phil 1, 9 HfA).
Eheprobleme sind unvermeidbar. Doch ihr könnt sie überwinden, indem ihr immer wieder schöne Ereignisse als Pausen in den Ehealltag einbaut wie zum Beispiel gemeinsame Spaziergänge, Kinoabende oder was euch beide sonst noch guttut.
Erklärt auch euren Kindern, wenn ihr Zeit zu zweit verbringen wollt. Sie werden es nicht nur gutheißen, sondern es sich für ihre eigenen Ehen zum Vorbild nehmen.

Aus www.freudeamheute.com
 
Auch wenn der Herbst einzieht, scheint es noch etwas früh zu sein, um an Weihnachten zu denken. Aber um die besonderen Beiträge auf godloves.me zu Weihnachten bei unseren Freunden bekannt zu machen, braucht es diesen Vorlauf.

Auf der Webseite «weihnachtenist.ch» waren in Deutsch täglich spannende Impulse zur Adventszeit verfügbar. Auch in anderen Sprachen wurden einzelne Beiträge zu Weihnachten und zur Adventszeit veröffentlicht, oder gar alle Beiträge übersetzt.

Neu integrieren wir dieses Projekt komplett in die Webseite godloves.me. Dazu machen wir die Impulse in allen Sprachen zugänglich und erreichen damit noch mehr Menschen. Die täglichen Impulse sind wie auch die Beiträge von «godloves.me» als Mailnewsletter abonnierbar.

https://www.msd-online.ch/weihnachten-auf-godloves-me/
 
Die neuen Monats-Foto-Kalendern für 2023 https://medien.meos.ch/advanced_sea...0&keywords=Monatskalender&inc_subcat=1http:// mit mehr als vierzig Sprachen sind bereit, um bestellt und verschenkt zu werden!
Eine Person die gerne diese Kalender verschenkt schrieb:
Meine Gedanken sind schon draussen bei den Menschen, und erinnere mich..
wie die Thai-Frauen verneigend ihre Hände hinhielten, um den Kalender zu empfangen und mir «Frohe Weihnachten!» wünschten.
Ich erinnere mich an den Türken, der selber gerne Fotos macht, und von den Kalenderbildern so sehr fasziniert ist.
Ich denke an unseren aramäischen Schneider aus Syrien, der mir sofort einen Kaffee machte, und den arabischen Kalender seiner Mutter bringen will.
Ich habe die ukrainischen Frauen vor Augen, die sogleich Deutsch und Ukrainisch vergleichen: die Monate, die Tage, die Bibelverse.
Und ich sehe die Augen der Beschenkten, wie sie unaufhörlich den Kalender betrachten und ungläubig sagen: «In meiner Sprache?»
Dann antworte ich: «Ja, sie wurden extra für Sie gemacht. Als Geschenk, mit guten Worten aus der Bibel, zweisprachig: Deutsch, weil wir in der Schweiz sind, und in Ihrer Sprache, weil Sie zu uns gekommen sind!»
Kalender schenken ist ein Zeichen der Wertschätzung!
 
So sollst du nun wissen, dass der HERR, dein Gott, allein Gott ist, der treue Gott, der den Bund und die Barmherzigkeit bis ins tausendste Glied hält denen, die ihn lieben und seine Gebote halten. 5.Mose 7,9

Lasst uns festhalten an dem Bekenntnis der Hoffnung und nicht wanken; denn er ist treu, der sie verheißen hat. Hebräer 10,23

Das Wichtigste für mich im Leben ist, dass ich meinen Herrn und Heiland Jesus Christus treu bleibe bis an mein Lebensende, damit ich Gottes Herrlichkeit erreiche und nicht verloren gehe.
 
Werbung:
„Dies schreibe ich euch, meine geliebten Kinder, weil ich weiß, dass eure Sünden durch Jesus Christus vergeben sind.“ 1. Johannes 2, 12 HfA

Der Eingangsvers stammt von Johannes. Wenn du dein Leben an Gott übergeben hast dann weißt du, dass deine Sünden dir vergeben sind und dass du mit Gott im Reinen bist. Doch das ist nicht alles, es gibt noch viel mehr zu entdecken. Das griechische Wort für “Kinder” umfasst Kleinkinder, die oft stolpern und hinfallen. Bis sie gelernt haben zu laufen, brauchen sie immer jemanden, der ihnen wieder auf die Füße hilft.

Sie brauchen die Sicherheit, dass Hinfallen normal ist und sie deshalb nicht weniger zur Familie gehören nur weil sie noch nicht laufen können. Geistlich gesehen ist das ähnlich. Es existiert ein großer Unterschied zwischen deinem Lernprozess und deinem Ansehen bei Gott, beide sollte man nicht miteinander verwechseln. Jesus Christus vollendete seine Aufgabe auf der Erde. Wenn du ihm dein Leben anvertraut hast, bist du bei Gott als sein Kind angekommen.

Das ist dein Ansehen bei ihm. Lass dir diese Sicherheit niemals vom Feind rauben! Wenn du in deinem Lernprozess sündigst heißt das nicht, dass dieses Ansehen in Gefahr ist. Es heißt nur, dass du weiter lernen musst. Die Vergebung, die du bei deiner Bekehrung erfährst, ist wie ein juristischer Akt – sie macht dich zu einem Teil der Familie Gottes. Die wiederkehrende Vergebung im lebenslangen Wachstumsprozess ist dagegen Teil deiner Beziehung zu Gott.

So wie du im Computer Zahlen und Buchstaben löschen kannst, so löscht das Blut, das Jesus vergossen hat, deine Fehler aus wenn du sie bekennst. So kann Gnade fließen und damit auch dein Wachstum hervorrufen.

Aus www.freudeamheute.com
 
Zurück
Oben