Pilatus spricht zu Jesus: Was ist Wahrheit? Johannes 18,38
Illusion oder Wirklichkeit?
Der Mann sitzt mir im Speisewagen der Bahn gegenüber. Er ist Seemann und erzählt mir aus seinem Leben und dabei auch von dem Kapitän, mit dem er seine letzte Reise gemacht hat:
„Einmal bat er mich, etwas aus seiner Kajüte zu holen. Ich sah, dass da vier Kinderbilder standen. Als ich ihn darauf ansprach, sagte er, dass zwei davon Kinder seiner Schwester seien, ein weiteres sei sein Patenkind, und das vierte Kinderbild habe er aus einem Katalog ausgeschnitten, weil er vier Kinder besser finde als drei. Er selbst hatte keine Frau. Durch die Kinderbilder hielt er seine Illusion aufrecht.“
Was ist Illusion und was Wirklichkeit? Auch in meinem Leben? Im Büro habe ich gelächelt, als mein Kollege befördert wurde - und dabei heimlich die Faust geballt … Vor meinen Nachbarn bin ich der grundsolide Familienvater - doch sie kennen nicht mein wahres Gesicht … Ich habe immer einen Scherz auf den Lippen - doch wenn ich allein bin, ist da nur Enttäuschung und innere Leere.
Der damalige Statthalter Pilatus fragte ratlos und resigniert: „Was ist Wahrheit?“ Dabei hatte er Den vor sich, der selbst „die Wahrheit“ ist: Jesus Christus. Vor Ihm kann man nichts verheimlichen, Er sieht und kennt alles, ja, Er „versteht sogar meine Gedanken von fern“. Bei Ihm hilft mir keine Illusion - hier hilft nur die vorbehaltlose Wahrheit. Bei Ihm kann man sich nur auf das berufen, was Er selbst gesagt hat: „Wer zu mir kommt, den werde ich nicht hinausstoßen“ (Johannes 14,6; Psalm 139,2; Johannes 6,37).
Wenn ich zu Ihm komme - ohne Illusion, ohne Fassade, ohne Show -, werde ich bei Ihm Wahrheit und Echtheit entdecken. Dann habe ich das echte Leben gefunden (Sprüche 8,35).
Aus
www.gute-saat.de