Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater als nur durch mich. Johannes 14,6
Diese Aussage ist unmissverständlich. Sie ist klar, kurz und prägnant. Außerdem ist sie bedeutsam. Niemand kommt an dieser Aussage vorbei.
Zunächst ist Jesus der Weg. Er ist in der Tat nicht gekommen, um einen möglichen Weg zu Gott aufzuzeigen. Nein, Er selbst ist der Weg, der uns zu Gott führt, weil Er als Sohn Gottes selbst von Gott ausgegangen ist. Er bietet nicht einen von vielen Wegen zur Erlösung an, sondern offenbart sich als der alleinige Erlöser. - Ist Er auch Ihr Erlöser?
Jesus ist die Wahrheit. Manche Menschen sind ständig auf der Suche nach der Wahrheit, nach dem rechten Glauben. Die vielen Sekten, religiösen Bewegungen und Weltanschauungen verwirren sie. Jede von ihnen nimmt für sich die Wahrheit in Anspruch. Wie soll man da erkennen, wer recht hat? Die Antwort ist einfach. Erlösung finden wir nicht in einer Kirche oder in einer Organisation, sondern in einer Person: in Jesus Christus. Er ist die Wahrheit, weil wir nur in Ihm sehen können, wer Gott wirklich ist. Er hat Gottes Wesen offenbart: Licht und Liebe. Diese Wahrheit finden wir in der Bibel. Sie ist vollkommen glaubwürdig!
Drittens ist Jesus das Leben. Das sagte Er auch schon zu Martha am Grab ihres Bruders Lazarus. Jesus Christus hat sein Leben gegeben, damit Menschen neues Leben empfangen können. Dieses Leben ist das ewige Leben. Es ist das Leben, das sich wirklich lohnt.
Für diejenigen unter uns, die Jesus im Glauben angenommen haben, bekommt das Ganze noch eine weitere Dimension: Wenn Jesus der Weg ist, dann müssen wir Ihm folgen; wenn Er die Wahrheit ist, dann müssen wir Ihm vertrauen; und wenn Er das Leben ist, dann müssen wir es mit Ihm und für Ihn führen.
Weiter unter
www.gute-saat.de auch zum Anhören