• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

Weil Jesus Christus mein Erlöser und Herr geworden ist, hat Gott nur Liebesgedanken für mein Leben, die mich zu seiner Herrlichkeit führen.

gedanken gottes.webp

Werbung:
Du bist eine Festung gewesen dem Geringen, eine Festung dem Armen in seiner Bedrängnis, eine Zuflucht vor dem Regensturm, ein Schatten vor der Glut. Jesaja 25,4

Der Hafen der Gnade

Wussten Sie schon, dass die französische Hafenstadt Le Havre ursprünglich „Le Havre-de-Grâce“ („Hafen der Gnade“) hieß? Diesen Namen erhielt sie zu Beginn des 16. Jahrhunderts. Auf Anordnung des Königs Franz I. suchte man damals eine geschützte Stelle am Ärmelkanal, um dort einen Hafen zu errichten. Seeleute schlugen vor, den Hafen am Nordufer der Seine-Mündung zu bauen. Hier waren die Strömungsverhältnisse günstig und bei schweren Stürmen gab es dort einen sicheren Schutz.

Ein Hafen, ein geschützter Ort, eine sichere und ruhige Zuflucht - ist das nicht unsere Sehnsucht, wenn es schwierig und unsicher wird? Wie gut, dass es diese Zuflucht tatsächlich gibt: bei dem Herrn Jesus, dem Sohn Gottes, der alle Macht hat, jeden zu bewahren und sicher ans Ziel zu bringen, der auf Ihn vertraut! Weil Er Gott ist, hat Er immer alles unter Kontrolle: die Naturgewalten ebenso wie die Umstände unseres Lebens. Wer könnte uns besser schützen als Er?

Zugleich ist Er Mensch und kennt Leiden aus eigener Erfahrung. Deshalb versteht Er uns und hat Mitleid mit unseren Schwachheiten. Seine Einladung gilt jedem: „Kommt her zu mir, alle ihr Mühseligen und Beladenen, und ich werde euch Ruhe geben“ (Matthäus 11,28). Wer zu diesem Herrn kommt und sein Leben unter seine gute Führung stellt, kann voller Überzeugung in das Lied einstimmen:

Wir haben einen Felsen, der unbeweglich steht.
Wir haben eine Wahrheit, die niemals untergeht.
Wir haben eine Quelle, die niemals je versiegt.
Wir haben Kraft zum Tragen, die keiner Last erliegt.
Wir haben eine Zuflucht in Stürmen, Angst und Not.
Wir haben einen Reichtum, der nie zu schwinden droht.
Gottlob Lachenmann (1845-1935); Hedwig von Redern (1866-1935)

Als ich die frohe Botschaft von der Liebe Gottes und seiner vollkommenen Erlösung hörte, war ich sofort von ganzen Herzen bereit das Angebot von Jesus Christus anzunehmen und ihm allein nachzufolgen.

sucht findet.webp

Dies ist der Tag, den der HERR macht; lasst uns freuen und fröhlich an ihm sein. Psalm 118,24

Jesus sprach: Zachäus, steig eilend herunter; denn ich muss heute in deinem Haus einkehren. Und er stieg eilend herunter und nahm ihn auf mit Freuden. Lukas 19,5-6

Jesus Christus hat meinen Wunsch mit Gott zu leben gesehen, darum hat er mir mein Herz für ihn geöffnet, als ich von seiner vollkommenen Erlösung hörte.

Sucht den HERRN, während er sich finden lässt; ruft ihn an, während er nahe ist. Jesaja 55,6

Jesus hat mein Leben radikal verändert

Ich bin gebürtiger Ungar und war Fremdenlegionär, und ich möchte Ihnen gerne berichten, wie ich Gott kennengelernt habe. Bis zum Alter von 18 Jahren wuchs ich in einem Waisenhaus auf. Danach trat ich in die ungarische Armee ein.

Während dieser Zeit spielte Gott in meinem Leben keine Rolle. Einfach gesagt: Er existierte nicht für mich. Dann wechselte ich zur Fremdenlegion und kämpfte in vielen bewaffneten Konflikten. Einmal war ich in Afghanistan mit meinen Kameraden in schwerste Kämpfe verwickelt. Wir verbrachten eine ganze Nacht an einem Ort, der unter schwerem Feuer stand. In dieser Nacht hatte ich Angst um mein Leben. Ich sagte zu Gott: „Wenn du existierst, dann lass mich hier lebend rauskommen.“

Und ich kam lebend heraus. Ich fing an zu glauben, dass es einen Gott gibt. In der Folgezeit fand in meinem Inneren eine Veränderung statt. Ich heiratete. Meine Schwiegermutter, die Christin war, erzählte mir von Jesus.

Ein Nachbar lud meine Frau und mich ein, die Kirche zu besuchen. Obwohl ich an der Bibel zuerst kein Interesse hatte, ging ich mit. Dann fing ich schließlich an, die Bibel und ihre Werte zu entdecken, und hatte das Bedürfnis, zu beten. In den vergangenen zwei Jahren haben meine Frau und ich mehrere Male gesehen, zu welchen Wundern Gott fähig ist: Durch seinen Geist hat Er an mir gewirkt, so dass mir klar wurde, dass ich ein Sünder bin. Ich verstand, dass Gott mir eine völlige Erneuerung schenken wollte, wenn ich seinen Sohn Jesus als Retter annehmen würde. Das habe ich dann getan und erlebt, dass Jesus mein Leben radikal verändert hat.

Heute gibt es noch manche Mängel in meinem Leben. Aber mit der Hilfe meines Retters und Herrn suche ich Ihm zu gefallen.

Der HERR ist mein Fels und meine Burg und mein Erretter.
2.Samuel 22,2
Jesus spricht: In der Welt habt ihr Angst; aber seid getrost, ich habe die Welt überwunden.
Johannes 16,33

Wenn ich in allem meinem Heiland und Herrn Jesus Christus vertraue, brauche ich mich vor nichts zu fürchten, denn er lässt dann in meinem Leben nur das zu, was mir zum ewigen Heil dient.

Ich gedenke an die früheren Zeiten; ich sinne nach über all deine Taten und spreche von den Werken deiner Hände. Psalm 143,5

Maria sprach: Er gedenkt der Barmherzigkeit und hilft seinem Diener Israel auf, wie er geredet hat zu unsern Vätern, Abraham und seinen Nachkommen in Ewigkeit. Lukas 1,54-55

Allein weil Gott barmherzig ist konnte ich Frieden finden mit ihm durch den Glauben an Jesus Christus als meinen Erlöser und Herrn.

Die Stelle der Schrift aber, die der Äthiopier las, war diese: „Er wurde wie ein Schaf zur Schlachtung geführt, und wie ein Lamm stumm ist vor seinem Scherer, so tut er seinen Mund nicht auf.“ Apostelgeschichte 8,32

Ein Minister auf der Reise

Der äthiopische Minister ist auf der Reise. Er sitzt auf dem Wagen und liest aus einer Buchrolle einen Text des Propheten Jesaja. Und er fragt sich, von wem der Prophet an dieser Stelle redet.

Wenn man jüdische Theologen fragt: „Wer ist denn der leidende Knecht des Herrn, von dem im Buch Jesaja, Kapitel 53, die Rede ist?“, dann antworten sie in der Regel: „Das ist unser Volk!“

Ja, es stimmt, Israel ist in seiner mehrtausendjährigen Geschichte wie kein zweites Volk durch unsägliche Leiden und Verfolgungen gegangen. Aber in dem Abschnitt des Propheten Jesaja, den der Reisende damals las, ist von einer einzelnen Person die Rede, die stellvertretend für andere litt. Das trifft auf Israel nicht zu.

Auf die Frage des Ministers: „Von wem sagt der Prophet dieses?“ (V. 34), gibt es nur eine richtige Antwort: von Jesus Christus. Genau diese Antwort gab auch der Evangelist Philippus, als er diesem hochgestellten Mann die Worte des Propheten erklärte.

Von keinem anderen als von Jesus Christus konnte gesagt werden:

„Um unserer Übertretungen willen war er verwundet, um unserer Ungerechtigkeiten willen zerschlagen. Die Strafe zu unserem Frieden lag auf ihm, und durch seine Striemen ist uns Heilung geworden. Wir alle irrten umher wie Schafe, wir wandten uns jeder auf seinen Weg; und der H ERR hat ihn treffen lassen unser aller Ungerechtigkeit.“ Jesaja 53,5.6

Werbung:
Der HERR spricht: Er ruft mich an, darum will ich ihn erhören. Psalm 91,15

Es ist über alle derselbe Herr, reich für alle, die ihn anrufen. Römer 10,12

Mein grösstes Glück auf Erden ist meinen Schöpfer Jesus Christus zu kennen, mit ihm zu leben als meinen Erlöser und Herr, und ihm zu vertrauen das er mir alles gibt um das ewige Leben zu erreichen.

Zurück
Oben