www.gute-saat.de Durch die Gnade seid ihr errettet, mittels des Glaubens; und das nicht aus euch, Gottes Gabe ist es; nicht aus Werken, damit niemand sich rühme.
Epheser 2,8.9
Wir hatten mit einem Chor im Krankenhaus gesungen. Nun sprachen wir noch mit einigen Kranken über die Lieder. Dabei fragte ich einen jungen Mann, ob er an Den glauben würde, von dem wir gesungen hatten - an Jesus Christus, den Sohn Gottes?
„Nein“, sagte er, „das ist nichts für mich. Ich müsste es glauben - und ich kann nicht glauben. Wissen Sie, ich kenne die Bibel ganz gut, ich habe schon als Kind oft darin gelesen. Ein paar Freunde haben auch schon ein paar Mal versucht, es mir zu erklären. Ich verstehe es nicht.“
Ich nahm aus meinem Portemonnaie einen 10-Euro-Schein heraus und hielt ihn ihm hin: „Hier, ich schenke Ihnen das Geld. Nehmen Sie es an?“ - „Klar“, sagte er, „nehme ich es; sicherlich wollen Sie mir damit etwas erklären. Danach gebe ich es Ihnen auch gleich wieder zurück.“ - „Nein, nein“, sagte ich, „ich schenke es Ihnen, und ich hoffe, Sie zweifeln nicht an meinen Worten. Noch einmal: Nehmen Sie es an?“ Er nickte. Ich fragte ihn: „Warum habe ich Ihnen denn das Geld geschenkt?“ Er zuckte die Schultern: „Ich weiß es nicht. Es gibt keinen Grund. Sie wollten es - einfach so.“ - „Und Sie haben es angenommen!“, sagte ich. Er nickte.
„Sehen Sie“, fuhr ich fort, „genauso bietet Ihnen Jesus Christus die Errettung an. Er schenkt sie Ihnen. Einfach, weil Er es will. Sie müssen gar nichts dazutun, Sie müssen sie nur annehmen. Warum nehmen Sie sein Geschenk nicht an wie dieses Geld?“ Der junge Mann schluckte: „Die Errettung ist ein Geschenk? Wie dieser 10‑Euro-Schein? Das wusste ich nicht. Ja, ich will es annehmen!“
„Wen dürstet, der komme; wer will, nehme das Wasser des Lebens umsonst.“ Offenbarung 22,17