• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

Was mich bei Heinemann und Bultmann so fasziniert, ist deren ernste Standfestigkeit in ihrer *Glaubenssache* ohne Beweise: also ohne Beweise!
Das ist (halt) so beim Glauben - "Erkenntnis" nur durch ein Glauben (wollen) - für mich eine "kantsche" Kategorie neben Denken und Fühlen.

Und da gibts welche, die diese !! Tatsache zwar erkennen aber damit nicht fertig werden, weil trotzdem ein Zusammenhang zwischen Glauben und Wissen gesucht wird.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das ist (halt) so beim Glauben - "Erkenntnis" nur durch ein Glauben (wollen) - für mich eine "kantsche" Kategorie neben Denken und Fühlen.

Na klar ist es so beim "glauben wollen", Glaube gibt sich immer ganz überzeugt, damit will er das Stigma seiner Unwahrhaftigkeit übertünchen.

Und eine "Erkenntnis", welche auf der Basis "Unbewiesenes für wahr halten wollen" gewonnen wurde, ist keine Erkenntnis und keine Kantsche Kategorie, sondern ein Hirngespinst.

muss man sich klar sein das Jesus wie in der behaupteten Form niemals existiert haben kann

wie in der behaupteten Form

Hier Zustimmung!

Meine Überlegung dazu ist in etwa so:

Nicht nur:
vor außergewöhnlichen Situationen wie vorm Ertrinken - vorm elektrischen Stuhl, vorm Vergast werden ... kann *Glauben* an ein Hernach allerletzter Hoffnungsschimmer sein!

Auch dem "gewöhnlich" Sterbenden sei uns sein Glaube achtenswert, und sollte uns *heilig*
sein!
Ist meine Meinung!

Nicht nur:
vor außergewöhnlichen Situationen wie vorm Ertrinken - vorm elektrischen Stuhl, vorm Vergast werden ... kann *Glauben* an ein Hernach allerletzter Hoffnungsschimmer sein!

Auch dem "gewöhnlich" Sterbenden sei uns sein Glaube achtenswert, und sollte uns *heilig*
sein!
Ist meine Meinung!

Aber ja kann es so sein, und daran nehme ich auch keinen Anstoß, woran ich mich stoße ist das dieses von Pfaffen konstruierte Glaubenskonstrukt ihnen selber zu völlig enthemmtem Parasiten und Schmarotzertum dient, und ihre moralische Verkommenheit nicht einmal mehr vor Kindern halt macht, und sie tausende von ihnen schänden.

Ich spiele manches Mal bei der Existenz Jesus auch mit, aber im Ernst, klaren Verstandes, und ohne jeden historischen Beweis, muss man sich klar sein das Jesus wie in der behaupteten Form niemals existiert haben kann. Es gibt weder in der jüdischen, noch in der römischen Geschichtsschreibung auch nur einen außerhalb des "Glauben wollen" angesiedelten Beweis.
Was es allerdings in dutzenden Fällen im Laufe der Weltgeschichte, in verschiedensten Zeiten und Kulturen immer wieder gegeben hat, sind verschiedenste Formen von rituellem "Erlöser" Kannibalismus, und auf diese haben die Pfaffen zurück gegriffen. Angefangen bei Tieropfern, von daher der "Sündenbock", bis zum menschlichen "Sündenbock" welchem alle Sünden aller, aufgeladen werden, welcher alsdann geschlachtet, unters Volk aufgeteilt und gefressen wird.
Mahlzeit:ironie:

Werbung:

Diese "Erlöser" Schlachterei und Fresserei ist ja in der Menscheitsgeschichte nichts neues, Sir James Frazer beschreibt in seinem Buch "Der goldene Zweig" dutzende Fälle aus verschiedensten Erdteilen, Kulturen und Zeiten, von "Erlöser" Schlachterei und Fresserei. Teilweise wurden die "Erlöser" sogar gemästet, und sie durften einen gewissen Zeitraum vorher alle Frauen der Gemeinschaft ficken, aber nach einer gewissen Zeit war die Rübe beim "Erlöser" ab, und er wurde zerteilt und gefressen.:bier:

Zurück
Oben