• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

Der sog. kritische Verstand ist keine Kategorie des Glaubens - da gibts nur den Zweifel an Gewißheiten.

Keine Kategorie, wie findet das statt, denken unter Ausschaltung des kritischen Verstandes, Denk Verweigerung?
Wie kann man zu Gewissheiten unter Ausschaltung des kritischen Verstandes kommen?

Beschreibe den Vorgang.

Werbung:
Die Frage wird kommen,was der Glauben zulässt, denk ich mal.
Dann wie stark dieser ist und in Hinsicht zur Realität steht,denk ich mal.
Wenn aus Wissen Glauben entsteht,müßte aber jeder wissen das er nichts weiß,denk ich mal.

Keine Kategorie, wie findet das statt, denken unter Ausschaltung des kritischen Verstandes, Denk Verweigerung?
Wie kann man zu Gewissheiten unter Ausschaltung des kritischen Verstandes kommen?

Beschreibe den Vorgang.
Vielleicht liegt das Problem als Wiederholung so offen da,das das Ungewisse dem kritischen Verstand zu entziehen nicht möglich ist,da du nicht denken sollst zu versuchen die Welt zu verstehen.
Pferde haben grossere Köpfe,also sprach der Esel,..so sollen sie dann denken:hase:,

Der Gläubige weint sich im Beichtstuhl aus und der Kommunionsempfänger fühlt sich in seinem "Elend" eins mit seinen Glaubensgenossen.

Hochwürden, das habe ich nicht gefragt, dies war meine Frage:

Beschreibe den Vorgang.

Vielleicht liegt das Problem als Wiederholung so offen da,das das Ungewisse dem kritischen Verstand zu entziehen nicht möglich ist,da du nicht denken sollst zu versuchen die Welt zu verstehen.
Pferde haben grossere Köpfe,also sprach der Esel,..so sollen sie dann denken:hase:,

"Mit dem Herzen denken" das wissen wir mittlerweile ist atavistischer Unsinn, und zu Gewissheiten kommen kann der Mensch nur über denken, Gedanken, kritischen Verstand, ein anderer Vorgang ist ihm nicht gegeben, anderes behauptet, mutet an wie ein beidseitig Bein amputierter läuft, oder ein Einarmiger klatscht in die Hände.;)

So bleibt nur eines, glauben ist Schwachsinn auf Verabredung;)

Zuletzt bearbeitet:
Wer glaubt, geht das Risiko der Gewißheit ein, die sich vom Beweis unterscheidet.

Falsch gedacht, wer glaubt begeht die gedankliche Unmöglichkeit, zu meinen man könne zu Gewissheit ohne Beweis, nur durch Unwissen, "Glauben" kommen, ein Unding da Glauben, "unbewiesenes für wahr halten wollen" jedes Beweises ermangelt, ergo keine Gewissheit, sondern nur Phantasterei sein kann.

Werbung:
Zurück
Oben