www.gute-saat.de Der Sohn Gottes hat mich geliebt und sich selbst für mich hingegeben.
Galater 2,20
Ihr habt das ewige Leben, die ihr an den Namen des Sohnes Gottes glaubt.
1. Johannes 5,13
Für einen Freund sterben
Während des Vietnamkrieges wurde ein Waisenheim bombardiert. Ein Mädchen von neun Jahren wurde schwer verletzt und verlor viel Blut. Der Arzt und eine Krankenschwester suchten dringend einen Blutspender, um ihr Leben zu retten.
Heng, ein Junge von zehn Jahren, war bereit, Blut zu spenden. Man stellte fest, dass seine Blutgruppe geeignet war, und begann mit der Blutentnahme. Nach kurzer Zeit begann Heng auf einmal zu zittern und zu weinen. Die Krankenschwester fragte ihn, ob es ihm schlecht ginge. Er schüttelte den Kopf, fuhr aber fort zu weinen.
Das medizinische Team aus Amerika ließ daher eine vietnamesische Krankenschwester kommen, die sich in ihrer Muttersprache mit Heng unterhielt. Sofort beruhigte sich Heng. Den Amerikanern erklärte die Krankenschwester: „Heng hat gefragt, um welche Uhrzeit er sterben müsse. Er hatte gedacht, er müsste sein gesamtes Blut hergeben, um das Leben des Mädchens zu retten.“
Tief beeindruckt fragte der Arzt, woher der Junge denn den Mut hatte, für das Leben des Mädchens zu sterben. Die Krankenschwester fragte Heng danach, und der antwortete: „Sie ist doch meine Freundin!“
Diese bewegende Geschichte lässt uns an den Sühnetod des Sohnes Gottes denken. Aus Liebe zu uns hat Gott seinen einzigen Sohn auf die Erde gesandt und in den Tod gegeben. Und aus Liebe zu uns ist Jesus freiwillig am Kreuz gestorben, damit wir errettet werden und das ewige Leben empfangen können. Er selbst sagt:
„Größere Liebe hat niemand als diese, dass jemand sein Leben lässt für seine Freunde.“
Johannes 15,13