• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

Werbung:
Jesus Christus nachfolgen bedeutet sich mit dem Schöpfer aller Dinge zu versöhnen. www.gute-saat.de
Als Jesus vorüberging, sah er Levi, den Sohn des Alphäus, am Zollhaus sitzen, und er spricht zu ihm: Folge mir nach!
Markus 2,14
Jesus Christus spricht Menschen mitten in ihren Lebensumständen an und fordert sie auf, Ihm ihr Leben auszuliefern. Dieser Ruf erging auch an den Zöllner Levi. Er sollte Jesus sogar sehr direkt nachfolgen und Ihn als einer der zwölf Apostel durch das Land begleiten.
„Zöllner“ waren Steuerpächter der herrschenden römischen Macht. Sie hatten gegen ein Höchstgebot das Recht erworben, die Zölle in ihrem Gebiet geschäftsmäßig einzutreiben. Das gab ihnen auch die Möglichkeit, zu ihrem eigenen Vorteil unangemessen hohe Abgaben zu fordern.
Deshalb waren die Zöllner in Israel verrufen. Die religiöse Führungsschicht des Volkes sprach von „Zöllnern und Sündern“ und hob so die besondere Schande der „Zöllner“ im Vergleich zu anderen „Sündern“ hervor.
Doch der Ruf Jesu ergeht an alle Menschen: an solche, die bis dahin ein ehrbares Leben geführt, und an solche, die in offenkundiger Sünde gelebt haben und von anderen verachtet werden. Allen wird die Möglichkeit angeboten, mit Jesus, dem Herrn, ein völlig neues Leben zu beginnen.
So hört auch der Zöllner Levi den Ruf Jesu: „Folge mir nach!“ Und Levi zögert nicht. Er vertraut Jesus und ergreift diese Chance.
War Levi bereits vorher schon zum Nachdenken gekommen? Schon Johannes der Täufer, der Vorläufer Jesu, hatte ja das Volk zur Umkehr aufgerufen. Und damals hatten die verachteten Zöllner seiner Botschaft größere Aufmerksamkeit geschenkt als die selbstzufriedenen Pharisäer (Lukas 7,29.30). Hatte Levi sich damals schon nach einem neuen Leben gesehnt? – Wir wissen es nicht. Eines aber ist deutlich:
Als Jesus ihn rief, war Levi bereit, sein altes Leben hinter sich zu lassen und Ihm zu folgen.

Noch bist du da

Wirf Deine Angst in die Luft

Bald ist Deine Zeit um

bald wächst der Himmel unter dem Gras

fallen Deine Träume ins Nirgends

Noch duftet die Nelke
singt die Drossel

noch darfst Du lieben
Worte verschenken

Noch bist Du da

Sei, was Du bist
Gib, was Du hast!

Wenn du heute Geburtstag hast, dann wünsche ich dir einen schönen Tag und alles Liebe und Gute.
Ich wünsche dir Gesundheit an Leib und Seele. Zufriedenheit mit allem, was dir im Alltag begegnet. Gelassenheit und den nötigen Humor, auch über Missgeschicke lachen zu können. Freude über grosse und kleine Dinge, wie an einer Blume am Wegrand. Frieden mit allen Menschen und echte Freundschaft, damit du dich nie einsam fühlen müsst.

Ganz besonders aber wünsche ich dir das höchste Gut der Welt, den Geber aller guten Gaben, Gott selber!
Es gibt nichts Grösseres, nichts Besseres, als den zu haben, von dem alles kommt. Darum wünsche ich dir, dass du mit dem Psalmdichter sagen kannst:

«Herr, wenn ich nur dich habe, bedeuten Himmel und Erde mir nichts. Selbst wenn alle meine Kräfte schwinden und ich umkomme, so bist du doch, Gott, allezeit meine Stärke - ja, du bist alles, was ich habe! Eines ist sicher: Wer dich ablehnt, wird zugrunde gehen; du vernichtest jeden, der dir die Treue bricht. Ich aber darf dir immer nahe sein, mein Herr und Gott; das ist mein ganzes Glück! Dir vertraue ich, deine wunderbaren Taten will ich weitererzählen.»
(Psalm 73, 25 - 28)

Dies wünsche ich dir von ganzem Herzen und möge das Segenslied in deinem Leben Wirklichkeit werden. www.youtube.com/watch?v=5ngCbY6HJn8&list=FLLfN9ZhZNqiqU-nMvmk7RcA&index=14

Glaubst du auch dass Gott alle Gebete erhört, nicht so wie du es dir wünschtest, aber so dass es dir zum Besten dient?
Kürzlich las ich ein Gebet, das mich ermutig hat, Gott für alles zu Danke, auch wenn meine Gebete anders erhört werden.
Herr Jesus Christus, ich habe dich um Kraft gebeten, um Erfolg zu haben;
du hast mich schwach werden lassen, damit ich gehorchen lerne.
Ich habe dich um Gesundheit gebeten, um grosse Dinge zu tun;
ich habe die Krankheit erhalten, um besseres zu tun.
Ich habe dich um Reichtum gebeten, um glücklich zu sein;
ich habe die Armut erhalten, um weise zu sein.
Ich habe dich um Macht gebeten, um von den Menschen geschätzt zu werden;
ich habe die Ohnmacht erhalten, um Verlangen nach dir zu verspüren.
Ich habe dich um Freundschaft gebeten, um nicht allein leben zu müssen;
du hast mir ein Herz gegeben, um alle meine Brüder zu lieben.
Ich habe nichts gehabt von dem, was ich erbeten hatte;
ich habe alles gehabt, was ich erhofft hatte.
Fast gegen meinen Willen sind meine ungesagten Gebete erhört worden.
Ich bin der Beschenkteste aller Menschen. Dank dir, Herr Jesus Christus!
(Verfasser unbekannt)

Anhänge

• glaube nicht aufhört.webp
    glaube nicht aufhört.webp
    92,7 KB · Aufrufe: 0
Der HERR rief Samuel. Er aber antwortete: Siehe, hier bin ich! 1.Samuel 3,4

Jesus sah Jakobus, den Sohn des Zebedäus, und Johannes, seinen Bruder, wie sie im Boot die Netze flickten. Und alsbald rief er sie und sie folgten ihm nach. Markus 1,19.20

Das grösste Glück in meinem Leben war, als Jesus Christus mich auch zu seiner Nachfolge rief, was ich auch mit grosser Freude getan habe.

Werbung:
Zurück
Oben