Wenn Jesus Christus Gott ist, und für mich am Kreuz starb, dann ist mir kein Opfer zu gross um es für ihn zu tun.
www.gute-saat.de
Darum nun suchten die Juden noch mehr, Jesus zu töten, weil er nicht nur den Sabbat brach, sondern auch Gott seinen eigenen Vater nannte, sich selbst Gott gleichmachend. Johannes 5,18
Die Beschuldigung, Jesus habe sich selbst zu Gottes Sohn gemacht, führte später zu seiner Kreuzigung. Es ist deutlich, dass die Führer des Volkes genau verstanden, was der Herr Jesus mit dem Ausdruck „Sohn Gottes“ meinte.
Bei vielen Gelegenheiten hatte Jesus sich selbst als Sohn Gottes bezeichnet oder hatte es bestätigt, wenn seine Jünger Ihn so nannten (siehe Johannes 5, aber auch Johannes 9,35; 11,4 sowie Johannes 1,49; Matthäus 16,16). Allerdings wollte Jesus damit nicht sagen, dass Gott Ihm irgendwann in seinem Leben auf der Erde den Titel „Sohn Gottes“ verliehen hätte oder als Sohn „adoptiert“ hätte. – Dann wäre Er nicht mehr als nur ein vorbildlicher oder vollkommener Mensch gewesen.
Nein, der Herr Jesus erklärte, dass Er von Ewigkeit her als Sohn bei dem Vater war, ja dass Er selbst Gott war, wesensgleich mit dem Vater. Darin hatten die religiösen Führer Ihn durchaus richtig verstanden. Doch an diesem Anspruch Jesu scheiden sich seit damals die Geister.
Gläubige Christen sehen in Jesus den ewigen Sohn Gottes, der Mensch geworden ist, um uns zu Gott zurückzuführen. Jesus Christus ist von Gott ausgegangen. Gott, der Sohn, ist aus der Herrlichkeit des Himmels gekommen. Deshalb ist Er der Einzige, der uns aus unmittelbarer persönlicher Kenntnis Auskunft über Gott und den Himmel geben kann. Nur in Ihm können wir Gott in seinem Wesen erkennen: seine Gerechtigkeit, seine Liebe, seine Langmut, seine Gnade. Und durch seinen Sühnungstod am Kreuz ist Jesus der einzige Weg zu Gott.
Für uns hängt alles davon ab, wie wir uns zu dem Sohn Gottes stellen. Die vier Evangelien helfen uns, Ihn kennenzulernen, damit wir uns recht entscheiden können. Und seine Auferstehung, die glaubwürdig bezeugt ist, bestätigt: Jesus ist wirklich der Sohn Gottes (Johannes 20,30.31; Römer 1,1-4).