Jesus Christus kennt alle deine Versuchungen und kann dir helfen sie zu überwinden.
www.gute-saat.de
Daher musste er in allem den Brüdern gleich werden …; denn worin er selbst gelitten hat, als er versucht wurde, vermag er denen zu helfen, die versucht werden.
Hebräer 2,17.18
Der Herr Jesus Christus ist nicht nur gestorben, um uns zu erlösen, sondern Er hat für uns auch 33 Jahre lang auf der Erde gelebt. Das hat Er auch deshalb getan, weil Er uns auf unserem Lebensweg auf der Erde aus eigener Erfahrung verstehen und helfen will.
Aus Liebe zu uns wollte Er alle unsere Umstände durchleben und sie aus Erfahrung kennenlernen, so dass Er darin mit uns empfinden kann. Er ist ein Kleinkind gewesen und kann deshalb Kinder und ihre Nöte verstehen. Er ist ein Knabe gewesen, ein junger Mann, so dass Er Jungen und Mädchen und Heranwachsende verstehen kann. Er kennt ihre Lebensumstände.
Und könnte es eine Lage geben, die Er uns Erwachsenen nicht nachfühlen kann, weil Er sie nicht selbst erfahren hätte? Er war müde von einer Reise und kann daher unsere Müdigkeit verstehen. Er weiß, wie es ist, hungrig zu sein, denn einmal hatte Er 40 Tage lang nichts gegessen. Am Kreuz rief Er aus, dass Er durstig war. Er weiß, was es heißt, am Grab eines geliebten Freundes zu weinen. Er erfuhr sogar die Versuchung Satans. Nach 40 Tagen und Nächten verließ Satan Ihn, weil er alle seine Tricks vergeblich an Ihm versucht hatte. So kann er den Menschen mit keiner Versuchung kommen, die Jesus nicht selbst erfahren hat!
Weil der Herr Jesus alle Waffen Satans kennt, weiß Er genau, welche Kraft seine Jünger heute brauchen, um dagegen standzuhalten. Er weiß aus Erfahrung, wie schlimm es ist, wenn Satan uns versucht. Unermüdlich tritt Christus vor Gott für die Gläubigen ein, damit wir die Gnade und die Hilfe finden, die wir brauchen, wenn wir versucht werden.