Hey Zumzum, ich kann Dich doch nicht so hängenlassen...
Das Hugo-Zitat gibt es wohl, da es u.a. einem renommierten Chemie-Fachbuch voransteht (der "Hollemann-Wiberg", s. Google
).
Aber man kann daraus sicher nicht schließen, dass sich Hugo mit der Materie genauer befasst hat - ist eher eine Art Bonmot (gut für "den Salon" geeignet).
Pispezi, Deine Antwort ist hilfreich. Wenn Du erst mal in die Gänge kommst, kannst Du auch arbeiten, habe ich den Eindruck. Wäre richtig schön, wenn Du zur Erholung von den Ausflügen in den Wort-Spinnstuben und -Kämmerchen auch hier öfters Gast sein könntest. Sehe das Perpetuum-Thema, wenn es denn endlich mal von der Theorie zur Praxis wechselt, eher wie eine Werkhalle. Es soll ja endlich arbeiten, also eher Maschinenbau und Hallengedröhn und schmutzige Hände und Schweiß von der Stirn als stilles Lauschen in Vortragsräumen und Buchwissen und Professorenzitate.
Also ich versuche Übereinstimmung mit Dir: an der Existenz des Hugo-Zitates ist kein Zweifel, aber es war "eher eine Art Bonmot", wie Du es sagst. - Das geht nun als "Worthülse", wie ich es bewerte, durch die Zeiten und auch mmark hat sich damit begnügt und ernsthafte Perpetuum-Fragen erschlagen wollen.
..............................
Zum Perpetuum Mobile steht in der Bertelsmann-Lexikothek, dass die Academie Francaise seit 1775 Vorschläge für PMs ablehnt. Zuvor wurde allerdings lange danach gesucht - eben bis die Thermodynamik deren Unmöglichkeit bewiesen hat.
Da hast Du mir aber kurz vor Oster-Ende noch ein dickes Ei zugeschoben, das
ich angeklopft habe. Und dann war es faul. Es stinkt sogar eklig. Das hattest Du doch so sicher nicht gewollt, Pispezi.
Das waren doch die klugen Leute, die auch jeden Steinfall vom Himmel als unmöglich festgestellt hatten. Selbst der kluge Lichtenberg glaubte noch, Scherze über die Leute machen zu können, die "Steine vom Himmel" für möglich hielten. - Und dann kam gleich ein ganzer Schwarm, und in der Nähe von Paris sogar, und da korrigierten sich die Leute eben und hatten wieder das Sagen in der Wissenschaft.
Pispezi, wir sind doch hier nicht der Bertelsmann-Firma verpflichtet und dürfen uns ím DF mit unserem eigenen bißchen Grips versuchen, oder?
........................................
Das heißt, "Die Wissenschaft" hat das Thema bis zu dieser Zeit sehr ernst genommen (es ist ja ein physikalisches Grundproblem gewesen). Nachdem es aber geklärt war, ging das Interesse der "Scientific Community" gegen Null - mit Recht.
Mann Pispezi! Du bezeichnest Dich doch als Naturwissenschaftler, und dann
soll ich Dir das abnehmen, daß jemals "die Wissenschaft" das Perpetuum-Problem ernsthaft beachtet hätte? Du wirst mich doch nicht auf den Arm nehmen oder billig abspeisen wollen?
Du bekommst alle meine Ostergeschenke und alles vom Geburtstag und vom kommenden Weihnachtsfest dazu, wenn Du mir Quellen nennst. Ich mag keinen Brei mehr. Auch mit über 70 Jahren habe ich noch alle meine Zähne und ich wünsche was Solides dazwischen.
Nenne mir Namen, Orte, Versuche, Dokumentationen. Wer hat wann was wie "sehr ernst genommen", wie Du es mir verkaufen willst.
.................................................
Ich hoffe, dass diese Antwort für Dich ein bischen hilfreich war
Ja, Pispezi, es war etwas hilfreich, weil mmark nun nicht mehr nötig ist.
Aber statt der kleinen Wort-Leerhülse von ihm habe ich nun einen großen leeren Karton von Dir bekommen. - Danke bestens!
.....................................................
- insgesamt ähnelt das PM-Problem dem der Winkeltrisektierer oder Kreisquadrierer, deren Gegenstände lange von großem Interesse waren, nach dem Unmöglichkeitsbeweis aber ad Acta gelegt wurden.
Versuche Du ruhig auch, wie Abertausende vor Dir, das mit anderen ungelösten Problemen in diese Schublade zu quetschen. Es wird immer ein Zipfelchen raus gucken. - Weißt Du nicht selbst, weshalb?
Hast nicht gerade Du! die gewaltigen Dimensionen eines offenen ! Universums angesprochen? Merkst Du nicht einen Widerspruch? Zumindest der Phantasie solltest Du etwas freien Raum lassen, das nicht als denk-unwert abtun.
Vielleicht ist ja hier ein Denk-Tabu oder eine Denk-Faulheit, ein Denk-Unwille.
Schlaf aus, Pispezi. Und wenn Du mal wieder zum arbeiten vorbei kommen möchtest, herzlich willkommen. - Bring doch andere mit, wenn`s geht.
lg