• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ordnungen

AW: Ordnungen

Nach ihrer Warmherzigkeit unterscheide ich zwischen 3 Arten von Menschen:

Warmherzige,
solche, die warmherzig sein wollen und solche
die dies auch nicht wollen.​

Das gleich Prinzip ist auch auf jede andere menschliche Eigenschaft anzuwenden.

Der hin und wieder von der Ordnungswut gepackte
Zeili

Werbung:

Unter den Politikern untscheide ich zwischen

A.) demokratischen Politikern
B.) Napoleon,- hitler-, stalin- und/oder dollfussverseuchten herrschsüchtigen Unterdrückern bzw. Zwangsbeglückern.

In beiden Gruppen gibt es dann noch

1.) Arbeitnehmerpolitiker und
2.) Arbeitgeberpolitiker

Zeili

Die von Menschen getroffenen oder zu treffenden Entscheidungen könnte man in

1. Entscheidungen mit Herz und Hirn
  2. herzlastige Entscheidungen und
  3. kopflastige Entscheidungen

unterteilen.

Liebe Grüße

Zeili

Unter den passiven Musikliebhabern (das sind die, die Musik weder produzieren noch reproduzieren, also nur konsumieren) unterschiede ich* zwischen

• Musikliebhabern, die sich gezielt die Musik anhören, die ihnen gefällt und
  • Musikliebhabern, die nur eine (möglichst angenehme) Geräuschkulisse brauchen.
* ich wählte bewusst die Ich-Form, weil ich den Eindruck verhindern will, hier eine objektive (also allgemeingültige) Ordnung zu schreiben.

Wem's gefällt, der schließe sich an, alle anderen wählen oder schaffen sich eine andere Ordnung; das gilt übrigens für alle meine bisherigen "Ordnungen", mit denen ich natürlich auch die Vielfalt des menschlichen Lebens zeigen will.

Liebe Grüße

Zeili

Unter den passiven Musikliebhabern (das sind die, die Musik weder produzieren noch reproduzieren, also nur konsumieren) unterschiede ich* zwischen

• Musikliebhabern, die sich gezielt die Musik anhören, die ihnen gefällt und
  • Musikliebhabern, die nur eine (möglichst angenehme) Geräuschkulisse brauchen.
* ich wählte bewusst die Ich-Form, weil ich den Eindruck verhindern will, hier eine objektive (also allgemeingültige) Ordnung zu schreiben.

Wem's gefällt, der schließe sich an, alle anderen wählen oder schaffen sich eine andere Ordnung; das gilt übrigens für alle meine bisherigen "Ordnungen", mit denen ich natürlich auch die Vielfalt des menschlichen Lebens zeigen will.

Liebe Grüße

Zeili

Ich gehöre eindeutig zu diesem Typ und dieser Ordnung: [*]Musikliebhabern, die sich gezielt die Musik anhören, die ihnen gefällt und

Horst Gutekunst, das Nichts ist blau, leicht zugänglich und beruhigend...:danke:

Hallo !

Nach ihrem Gefühlsleben - was sehr schwer auszuloten ist - unterscheide ich zwischen Menschen, die

1. vorwiegend positive Gefühle, wie Liebe, Freude und Zuversicht haben;
  2. vorwiegend negative Gefühle, wie Hass, Ärger, Missmut und Verachtung haben;
  3. deren Gefühlshaushalt ausgeglichen ist und
  4. die ärmsten, deren einziger Stolz es ist, möglichst viele andere Menschen zu ignorieren.

Es grüßt Euch herzlich

Zeili

Lesezeit dieses Beitrags: ca. 4 bis 5 Minuten

Menschen, die nur die Freiheit lieben oder zur Zeit die Freiheit über alles lieben, sollten diesen thread besser nicht lesen; er wird ihnen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht gefallen.

Menschen aber,
die Orientierungsprobleme haben,
die sich selbst finden wollen bzw. müssen,
die glauben, dass ihr Leben ein einziges Chaos ist und die dieses Chaos stört
...
Zeili

Ich hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen. Doch wurden andere Erwartungen geweckt, als die hierarchische Einordnung seiner selbst nach sinnvollen und weniger sinnvollen Kriterien.
Und jetzt klappt nicht mal die Einordnung, denn aus den Kriterien des Gefühlslebens werd ich nicht schlau. "...Hass, Ärger, Missmut und Verachtung...", welcher schreckliche Mensch kann/will/sollte sich da einordnen, und wie hilft ihm das?

Ich hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen. Doch wurden andere Erwartungen geweckt, als die hierarchische Einordnung seiner selbst nach sinnvollen und weniger sinnvollen Kriterien.
Und jetzt klappt nicht mal die Einordnung, denn aus den Kriterien des Gefühlslebens werd ich nicht schlau. "...Hass, Ärger, Missmut und Verachtung...", welcher schreckliche Mensch kann/will/sollte sich da einordnen, und wie hilft ihm das?
Habe leider erst jetzt Deine Einwände entdeckt, vdammty; normalerweise antworte ich auf von mir eröffnete Themen schneller.

Könntest Du Dich etwas genauer erklären ?

Welche Erwartungen wurden in Dir erweckt (vielleicht erwarte ich ja selbst auch so etwas, ohne dass es mir bis jetzt bewusst war!) ?

Hass, Ärger, Missmut und Verachtung halte ich für schlechte Gefühle; ich kenne sie alle. Es wird wohl eine Art Gesetzlichkeit sein, dass man, lässt man sich überhaupt auf Gefühle ein, in dem Wunsch, die Liebe, Geborgenheit und Harmonie gründlich kennenzulernen auch damit rechnen muss, eben die negativen Gefühle zu spüren zu bekommen.

Du musst Dich aber nicht unbedingt auf Gefühle einlassen; es ist mMn auch ein Innenleben vorstellbar, in dem man sich nur fragt, was man will und - weiß man es - eben einen Weg sucht, seine Wünsche zu verwirklichen. Es gibt und gab ja genug Beispiele von Menschen, die ohne Rücksicht auf die Gefühle von anderen ihre Ziele verfolgen (heute bestimme Politiker und Manager, die mit einem Federstrich Tausende und Abertausende in die Wüste schicken).

Vielleicht nimmst Du ja auch einen allgemeinen Rat von mir an: wenn Du in eine Diskussion gründlich einsteigen willst, solltest Du wenigstens die Eingangsthreads zur Gänze lesen.

Bist Du noch in einer radikal-liberalen Phase - in der waren die allermeisten von uns auch alle einmal - wird Dir gar keine Ordnung gefallen.

Liebe Grüße

Zeili

Bist Du noch in einer radikal-liberalen Phase - in der waren die allermeisten von uns auch alle einmal - wird Dir gar keine Ordnung gefallen.

Hallo Zeilinger

ich habe mir den Thread jetzt einmal zur Gänze durchgelesen und frage mich selbst gerade, was dieses Prinzip, der von Dir aufgestellten Ordnungen bedeutet.
Wenn man Ordnung als allgemein geregelte Einheit definiert bzw, als gesetzlich geregeltes Verhältnis zwischen Teilen und einem Ganzen, so folgt die Gesetzlichkeit doch einem Sinn, und ist vom Charakter her einheitlich.
In der griechischen Antike heißt die Ordnung ja Kosmos - das empfinde ich als ungemein tröstlich...

LG

Charisma1967

Werbung:

Hallo Zeilinger

ich habe mir den Thread jetzt einmal zur Gänze durchgelesen und frage mich selbst gerade, was dieses Prinzip, der von Dir aufgestellten Ordnungen bedeutet.
Wenn man Ordnung als allgemein geregelte Einheit definiert bzw, als gesetzlich geregeltes Verhältnis zwischen Teilen und einem Ganzen, so folgt die Gesetzlichkeit doch einem Sinn, und ist vom Charakter her einheitlich.
In der griechischen Antike heißt die Ordnung ja Kosmos - das empfinde ich als ungemein tröstlich...

LG

Charisma1967
Objektive Bedeutung wage ich hier keine zu schreiben; ich wollte in erster Linie auf die Vielfalt der menschlichen Natur und Psyche hinweisen.

Möglichst viele Gesichtspunkte können dabei helfen, dass wir einander wegen einer oder zwei Unzulänglichkeiten verurteilen und verachten; kein Mensch verliert seinen Sinn, nur weil er keine Rakete konstruieren kann oder als Dreißigjähriger kleiner als 1,60 m ist.

Dass mein thread mit einem anderen Titel möglicherweise mehr Resonanz gehabt hätte, wurde im selben thread auch angedacht; die Anzahl der mit "Ordnungen" erreichten Resonanzen macht mich aber auch recht stolz und dankbar und weist m.E. schon darauf hin, dass viele Menschen eine gewisse Sehnsucht nach Ordnung haben.

Liebe Grüße

Zeili

Zurück
Oben