Hallo suche,
Stimme ich Dir teilweise zu; ich würde nur vor der Eitelkeit noch das Wort "auch" setzen. Wenn ich Daten von mir bekannt gebe, werde ich auch angreifbar - und dazu gehört Mut.
Da hast Du auch recht. Aber ich bin nicht feige, wenn ich nicht angreifbar sein will, eher vorsichtig aus gewissen Erkenntnissen heraus. Für mich wäre es auch nicht unbedingt mutig, wenn ich sofort sagen würde, wer ich wirklich bin. Eigentlich reizt es mich, anonym zu sein. Es gefällt mir halt ganz einfach. Ich darf ja, oder?
bei den (total) Anonymen kämpft man immer gegen abstrakte, schlüpfrige Heckenschützen, sofern sie überhaupt eine Kontroverse aufnehmen. Die sind für mich nach der gleichen Strickart wie die, die Dich in einem Betrieb beim Chef anschwärzen, bevor sie mit Dir sprechen. Man nennt sie auch Speichelträger, das heißt, sie nehmen die Spucke auf, die Du von Dir gegeben hast und tragen sie weiter. Wer sich aber nie der Gesellschaft gestellt hat, wird das schwer verstehen bzw. will das gar nicht verstehen (nicht persönlich nehmen, bitte).
Also damit kann ich gar nichts anfangen. Ich kann von Anonymen das, was sie sagen, genauso aufnehmen wie von Bekannten. Wenn sie etwas Gescheites sagen, bin ich froh und kann sie es auch wissen lassen. Wenn sie etwas Unverständliches sagen genauso. Ich kann von Ihnen lernen oder auch nicht. Es macht für mich keinen Unterschied, da ich nur das geschriebene Wort mit seinem Inhalt betrachte. Über das, was sie schreiben, bekomme ich ein inneres Bild. Ich kann ihnen über das Wort nahe kommen oder mich nicht angesprochen fühlen. Ich nehme es, wie es kommt, nur Beleidigungen nehme ich nicht an. Die gebe ich zurück, in irgendeiner Form oder ich reagiere nicht, weil es mir zu dumm ist. Mir können Menschen auf die Nerven fallen, doch kann ich sie nicht hassen. Irgendwie liebe ich sie alle. Das Forumleben ist für mich ein ganz anderes als das in der Wirklichkeit. Und ich kann es überhaupt nicht verstehen, dass jemanden die Anonymität stört. Sie ist in diesem Forum gestattet und ich habe dies gern angenommen. Ich habe Freunde und Feinde gefunden. Hier kenne ich diejenigen, die mir nicht gut gesinnt sind, im wirklichen Leben bleiben sie mir verborgen. Und ich weiß auch, warum es so ist. Aber es darf mich nicht stören. Doch ich stehe schon lange an der Öffentlichkeit. Es ist nur ein kleines Plätzchen an der Sonne, doch ich genieße es. Ich habe dafür viele Jahre gearbeitet. Wenn die Zeit reif ist, kann ich auch meine Anonymität lüften. Doch es ist noch nicht so weit.
Das mit der Spucke ist grauslich, gefällt mir nicht!
Ah, und über alle Wünsche, die in diesem Absatz deutlich oder verschwommen angeführt sind, bist Du natürlich erhaben !? Als Österreicherin wirst Du wohl den Spruch kennen: Wer's glaubt wird selig, wer's nicht glaubt, kommt auch in den Himmel !! Hast Du etwa nichts Gescheites zu geben, weil Du Dich fürchtest, einen Jugendlichen zu beeinflussen ? Glaubst Du denn echt, dass keine Jugendlichen orientierungslos durch die Gegend laufen ? Hast Du Dich in einen Elfenbeinturm eingesperrt, den Fernseher verkauft und die Fenster vernagelt ?
Na, Du bist ja ganz schön angriffslustig. Was für Wünsche? Manchmal bin ich halt vernagelt. Mit mir muss man immer direkt reden. Ich tu das meistens sogar in meinen Gedichten. Übrigens kann mich jeder viel besser kennen lernen aus meinen Gedichten und Malereien. Man darf halt nicht bequem sein und sich die Mühe nehmen, etwas aus dem Vorhandenen herauszufinden. Meine Lyrik ist ein Tor zu meiner Seele. Aber nur ein Gedicht zu lesen, wird wohl zu wenig sein um mich kennen zu lernen. In meinen Werken gebe ich doch eine ganze Menge preis. Wenn ich so viel male, kann ich doch in keinem Elfeneinturm sitzen und wenn ich schreibe, muss ich auch hinausgehen in die Welt. Meinen Fernseher benütze ich wenig, doch meine Fenster sind bei Schönwetter immer geöffnet, auch die Tür auf den Balkon hinaus.
Die Halbmutigen sind viel zahlreicher; brauchst nur die Profile abzurufen.
Manchmal habe ich das schon getan, aber es war trotzdem nicht wichtig für mich.
Es ist schon komisch: ich wollte hier von Anfang an immer nur eine waagrechte Ordnung; dafür ist die Gesellschaft - egal, ob Männlein oder Weiblein - aber anscheinend noch lange nicht reif. Irgendwer muss immer Hierarchien machen.
Was man will und was tatsächlich ist, ist eben zweierlei.
[/LIST]Bitte meinen Eingangsbeitrag zu diesem thread nicht vergessen oder verdrängen.
Werde nochmals nachlesen.
Und noch etwas, lieber Zeili: Bin ich Dir in diesem Forum noch nie helfend zur Seite gestanden? Leider bist Du manchmal aggressiv, und zwar grundlos. Oder empfinde ich es nur so?
Gott beschütze Dich!
suche