• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ordnungen

AW: Ordnungen

Ich glaube dass Deine Ordnungen oder ähnliche Strukturen eigentlich im Menschen tief verankert sind. Doch irgendetwas geschah, was natürliche Ordnungen kippte!

Seltsamerweise können Menschen heute selbstverständlich Dinge tun, wo sie sich vor 100 Jahren zumeist übergeben hätten. Ich denke dieses "sich übergeben müssen weil" war damals die richtige und natürliche Reaktion, und dieses heutige "das ist doch wunderbar, obwohl eigentlich ekelhaft" ist die Folge einer drasatischen Fehlentwicklung im Menschen ...

Werbung:

Ich glaube dass Deine Ordnungen oder ähnliche Strukturen eigentlich im Menschen tief verankert sind. Doch irgendetwas geschah, was natürliche Ordnungen kippte!

Seltsamerweise können Menschen heute selbstverständlich Dinge tun, wo sie sich vor 100 Jahren zumeist übergeben hätten. Ich denke dieses "sich übergeben müssen weil" war damals die richtige und natürliche Reaktion, und dieses heutige "das ist doch wunderbar, obwohl eigentlich ekelhaft" ist die Folge einer drasatischen Fehlentwicklung im Menschen ...
In den letzten 50 bis 100 Jahren ging mMn viel Sinn für das Schöne verloren, wahrscheinlich dadurch, dass das Machtdenken wesentlich zugenommen hat. Auch haben wir mE die Geduld schon weitgehend verlernt und verlernen sie noch weiter. Zweites wird wohl auch durch die Elektronik verursacht worden sein, durch die wir mit einem oder zwei Tastenanschlägen schon viel bewirken können; ich ertappe mich oft dabei, dass ich ungeduldig werde, wenn ich im Restaurant 10 Minuten auf mein Essen warten muss.
Trotzdem halte ich aber die Erfindung der Elektronik im Großen und Ganzen für einen Segen.

Liebe Grüße

Zeili

Objektive Bedeutung wage ich hier keine zu schreiben; ich wollte in erster Linie auf die Vielfalt der menschlichen Natur und Psyche hinweisen.

Möglichst viele Gesichtspunkte können dabei helfen, dass wir einander wegen einer oder zwei Unzulänglichkeiten verurteilen und verachten;

kein Mensch verliert seinen Sinn,
nur weil er keine Rakete
konstruieren kann
oder als Dreißigjähriger kleiner als 1,60 m ist.

Dass mein thread mit einem anderen Titel möglicherweise mehr Resonanz gehabt hätte, wurde im selben thread auch angedacht; die Anzahl der mit "Ordnungen" erreichten Resonanzen macht mich aber auch recht stolz und dankbar und weist m.E. schon darauf hin, dass viele Menschen eine gewisse Sehnsucht nach Ordnung haben.

Liebe Grüße

Zeili

Aus meiner Sicht wieder mal ein (be)merkenswerter Satz, Zeili! :blume1:

In den letzten 50 bis 100 Jahren ging mMn viel Sinn für das Schöne verloren, wahrscheinlich dadurch, dass das Machtdenken wesentlich zugenommen hat.

Der heutige, gesellschaftliche Geisteszustand ist ein Konglomerat aus vielen Fehlentwicklungen. Nicht nur das Machtdenken nahm zu, sondern auch eine seltsame Umbewertung hat statt gefunden. Früher war Pippi Pippi, heute kann man Pippi als Natursekt verkaufen!

Interessant ist dass man um aus etwas tatsächlich wertlosem in den Hirnen der Menschen etwas scheinbar wertvolles zu machen die dementsprechenden Hirne für solch einen Prozess vorfinden muss. Nicht die Medien verderben das Hirn, sondern die Hirne die Medien. So muss also aus irgendeinem Grunde zuerst das defekte Hirn vorhanden gewesen sein um eine defekte Gesellschaft zu erschaffen.

Damit kommen wir zur Selektion:
Ganz sicher hatte die Natur nicht die "Absicht" defekte Hirne zu züchten. Was also ging in der Selektion schief um eine Gesellschaft zu erschaffen in welcher eine von einem gepiercten Glatzkopf mit Stuhlgang beworfene Leinwand als Meisterwerk gilt aber geniale Werke alla Leonardo in diversen Kellern vergammeln?

Zuletzt bearbeitet:

Damit kommen wir zur Selektion:
Ganz sicher hatte die Natur nicht die "Absicht" defekte Hirne zu züchten. Was also ging in der Selektion schief um eine Gesellschaft zu erschaffen in welcher eine von einem gepiercten Glatzkopf mit Stuhlgang beworfene Leinwand als Meisterwerk gilt aber geniale Werke alla Leonardo in diversen Kellern vergammeln?
Meine Theorie:
Man (der Mensch) setzte Mitleid gleich mit Achtung und Liebe und erklärte die Fäkalien-Leinwand zum Meisterwerk. Es könnte auch sein, dass der "Meister" für die Anerkennung (mit Geld, nicht mit Leistung) bezahlte.

Liebe Grüße

Zeili

Meine Theorie:
Man (der Mensch) setzte Mitleid gleich mit Achtung und Liebe und erklärte die Fäkalien-Leinwand zum Meisterwerk. Es könnte auch sein, dass der "Meister" für die Anerkennung (mit Geld, nicht mit Leistung) bezahlte.

Liebe Grüße

Zeili

Es ist wohl eher so dass die allgemeine Bevölkerung den unerreichbaren, wahren Meister nicht so gerne sieht. Denn er stellt durch seine Fähigkeit den Betrachter in Frage! Also wird er wenn es irgend geht vom Publikum abserviert!

Es ist wohl eher so dass die allgemeine Bevölkerung den unerreichbaren, wahren Meister nicht so gerne sieht. Denn er stellt durch seine Fähigkeit den Betrachter in Frage! Also wird er wenn es irgend geht vom Publikum abserviert!

Na ja, es gibt "wahre Meister", die sich
ganz gerne erreichen lassen und möblicherweise
sogar Massenzulauf haben - und solche :geist:er,
die nur in Erscheinung treten, wenn sie einen
(virtuellen) Nachfolger wahrnehmen.

Habe ich schon öfter in "Schundliteratur" und im
Netz gelesen (und gehört). :clown2:

Hallo !

Nach ihren Schuldgefühlen unterscheide ich 4 Arten von Menschen, beginnend mit den bösesten:

Menschen, die auf ihre Schuld stolz sind,
Menschen, denen ihre Schuld egal ist,
Menschen, die ihre Schuld abtragen bzw. loswerden wollen und die diesbezüglich ärmsten Menschen, das sind
Menschen, die sich wegen Taten schuldig fühlen, für die sie gar nicht verantwortlich sind, zum Beispiel Kinder, die sich schuldig fühlen, dass sich ihre Eltern scheiden lassen oder ließen.

Liebe Grüße

Zeili

hm... ordnung und schuld .. interessanter zusammenhang.....

was verstehst du eigentlich genau unter schuld..

mehr in richtung verursachung im sinne von der mond ist schuld das wir gleich ebbe haben ...

in richtung bilanz .... ich schulde meinen wirt noch das geld für das letzte bier..

oder in richtung moral ich bin schuldig weil mir beim anblick meiner nachbarin erotische gefühle kamen .... ?

Werbung:
Zurück
Oben