Anideos
Well-Known Member
Die NSDAP wurde unter den damaligen, für sie günstigen Bedingungen großgeworden, da gebe ich dir recht. Sie wurde nicht mal durch die Wähler großgeworden, weil ihr Wahlergebnis ungefähr dem Wahlergebnis der Union bei den letzten Bundestagswahlen entsprochen hat und für die Union ein historisch schlechtes Wahlergebnis war. Hindenburg hat es Hitler ermöglicht, die Mach an sich zu reißen, weil der Reichspräsident ganz andere Befugnisse hatte als der heutige Bundespräsident.Ich habe die Aussagen der NSDAP-Mitglieder und deren Ähnlichkeit mit der heutiger "Rechter" nicht angezweifel. Ich kritisierte die Konstruktion eines Zusammenhangs der damaligen Bedingungen unter denen die NSDAP groß wurde und den heutige Bedingungen die die AfD oder FPÖ großer werden ließen. Und diese Bedingungen sind sehr unterschiedlich und daher auch die Ursachen die Leute veranlassen ähnliche Aussagen zu treffen.
Du wirst lachen, ich bin auch deiner Meinung und kritisiere, dass es unter den heutigen Bedingungen, die absolut nicht mit den damaligen Bedingungen zu vergleichen sind, eine AfD oder FPÖ so zulegen konnten, so dass Österreich beinah einen FPÖler als Bundespräsident bekommen hätte. Während damals Weltwirtschaftskrise schwersten Ausmaßes herrschte, stehen heute Deutschland und Österreich wirtschaftlich wie eine Eins da. Das einzige, was passiert ist, war eine Flüchtlingskrise, die von beiden Ländern leicht zu bewältigen wäre. Was hat also dieses dumpfbackige Gesochs geritten? Die Antwort erwarte ich nun von dir, weil du dich in dieser Ecke besser aus als ich auskennst.
Zunächst einmal lassen wir die Rechten beiseite. Die Rechten sind nicht unser Problem, weil die Bundesrepublik seit ihrer Entstehung überwiegend von rechten Parteien regiert wurde, nämlich Union und FDP. Um die geht es also nicht. Es geht um alles, was sich rechts davon tummelt und diese Punkte, die du hier aufzählst, treffen auf sie zu und etliches mehr. Warum das so ist, kannst wiederum auch nur du mir erklären, ich kann mich in diese Leute nicht hineindenken, du tust dich da leichter.Und noch einmal, warum ist man ein Rechter, Nazi ,u.s.w. wenn man...
...im Vaterland Ruhe und Ordnung haben möchte ?
...kein "Stimmvieh" sein möchte ?
...den alten Parteien nicht mehr traut ?
...überzeugt ist dass man in der Presse nicht mehr die Wahrheit erfährt ?