• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

nur die Kernenergie.....

AW: nur die Kernenergie.....

Mal sehen, ob deren Erfahrungen mit Atomreaktoren auch zu strahlenden Erkenntnissen führen
Gefahr erkannt - Gefahr gebannt...
nach Tschernobyl wurde kein graphitmoderierter Reaktor mehr gebaut...
nach Fukushima wird man mehr Wert auf redundanz der Notkühlsysteme legen... damit selbst bei einem Jahrhundert-Tsunami keine Kernschmelze mehr möglich ist...
oder noch besser: die Inder kaufen von Siemens-Areva den EPR (der zb in Finnland vor der Vollendung steht) bei dem ist gar keine Kernschmelze mehr möglich...

naja, die Inder wie die Chinesen sind zukunftsorientiert....sie setzen auf Kernenergie ;)
 
Werbung:
AW: nur die Kernenergie.....

... können sie beispielsweise zu steirischem Kürbiskernöl verarbeitet werden.

Lieber Kürbiskern- als BP- oder ARAL- oder ESSO- oder SHELL-Öl, :ironie: soll ich vom Verband der Erdöl prouduzierenden Mineralölkonzerne mitteilen ...:lachen:
Was ist eigentlich aus der Öl-Katastrophe im Golf von Mexico geworden, wo die Bohrinsel "Deep Water Horizon" :teufel2: (= gebrannt hatte) :dontknow:
 
AW: nur die Kernenergie.....

EU-Kommissar Günther OETTINGER will Deutschland notfalls zur Lösung der Endlager-Frage zwingen.
"Deutschland muss bis 2015 einen nationalen Arbeitsplan vorlegen, wann es sich auf einen Standort festlegen wird", sagte OETTINGER.
"In Deutschland, aber auch anderswo, wird dieses Problem wie ein Wanderpokal von Regierung zu Regierung weitergegeben."

(Quelle: dpa-Meldung vom 19./20. Juli 2011)
 
AW: nur die Kernenergie.....

die grünfreundliche "Frankfurter Rundschau" schreibt:
Die Erneuerbaren Energien haben Vorfahrt im Stromnetz – läuft ein Windpark, muss der erzeugte Strom abgenommen werden. Sind aber die Leitungen zu schwach, um den Ökostrom abzutransportieren, müssen die Windräder aus dem Wind drehen. Statt „grünem“ Strom fließt dann konventioneller. Der Windpark-Betreiber erhält aber trotzdem seine von allen Verbrauchern subventionierten Einnahmen, so als ob die Anlagen liefen, was die Strompreise insgesamt hochtreibt.

Also angenommen, es ist dunkel und windstill in ganz Deutschland, dann besteht unser Strom fast gänzlich aus Grundlast, und das sind Atom- und Kohlekraftwerke.
Kommt nun plötzlich Wind auf und die Windmühlen drehen sich wieder, muß Atom und Kohle zackzack raus aus dem Netz, und der Windstrom hat absolute Vorfahrt. Ein Atom- und Kohlekraftwerk kann aber nicht auf Knopfdruck in einer Sekunde abgestellt werden, deshalb wird dieser Strom auf die Schnelle ins Ausland verkauft, und wenn die Ausländer gerade nichts brauchen, zahlt Deutschland Geld, daß sie ihn trotzdem abnehmen. Das ist der sogenannte negative Strompreis. Wir kriegen nicht nur nichts, sondern wir müssen drauflegen, damit wir den Reststrom irgendwie verscherbelt kriegen! Schon dies ist ein Skandal erster Güte und verteuert die Stromrechnung jedes Kunden seit Jahren.

oder aber... es starten plötzlich soviele Windräder auf einmal, daß deren Strom nicht mehr durch die engen Leitungen geht, ohne daß die “glühen” und zusammenbrechen würden. Dann ruft die Netzagentur die Windparks an und befiehlt ihnen, die Räder sofort aus dem Wind zu drehen. Sie liefern also keinen Strom mehr. Und jetzt kommt der Hammer! Sie kriegen aber trotzdem Geld dafür und werden bezahlt, als ob sie weiter Strom liefern würden. Der Kunde zahlt also für Nichts!

Unsere Energiepolitik ist schon eine lustige Komödie, aber eine sehr teure :(
 
Werbung:
AW: nur die Kernenergie.....

Die russische NOVAYA GAZETA hat heute einen umfangreiches und bebildertes Dossier über die Vertuschung und Verharmlosung von schweren Fehler beim Bau des 1. Reaktorblocks des AKW Leningrad 2 vorgelegt.
Die Zeitung blickt in diesem Zusammenhang auch sorgenvoll auf den Betrieb der AKWs in Russland. Was wohl verheimlicht man da alles den Menschen bei Störfällen, wenn schon Konstruktions- und Baumängel einfach vertuscht werden?
 
Zurück
Oben