• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

nur die Kernenergie.....

AW: nur die Kernenergie.....

Die russische NOVAYA GAZETA hat heute einen umfangreiches und bebildertes Dossier über die Vertuschung und Verharmlosung von schweren Fehler beim Bau des 1. Reaktorblocks des AKW Leningrad 2 vorgelegt.
Die Zeitung blickt in diesem Zusammenhang auch sorgenvoll auf den Betrieb der AKWs in Russland. Was wohl verheimlicht man da alles den Menschen bei Störfällen, wenn schon Konstruktions- und Baumängel einfach vertuscht werden?

Immer, wenn es um Geld und Macht geht, wird gelogen, verheimlicht, vertuscht, getrickst - wie auch an den Börsen in New York, London, Frankfurt, Tokio und anderswo ...:lachen::lachen::lachen:

Werbung:

nur gut, daß die Kernkraftwerke nun abgeschafft werden und wir neue Kohlekraftwerke kriegen.... dann kommt die lange versprochene Erderwärmung vielleicht doch noch.....

einen so kalten und nassen Hochsommer wie jetzt habe ich noch nie erlebt...
Tageshöchsttemperaturen von 13 Grad :o
aber ich habe meine Ölheizung angestellt, die bläst CO2 in die Luft...dann gehts vielleicht schneller mit dem Klimawandel :)

nur gut, daß die Kernkraftwerke nun abgeschafft werden und wir neue Kohlekraftwerke kriegen.... dann kommt die lange versprochene Erderwärmung vielleicht doch noch.....

einen so kalten und nassen Hochsommer wie jetzt habe ich noch nie erlebt...
Tageshöchsttemperaturen von 13 Grad :o
aber ich habe meine Ölheizung angestellt, die bläst CO2 in die Luft...dann gehts vielleicht schneller mit dem Klimawandel :)

"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind", :ironie: soll ich im Auftrag von Albert EINSTEIN auch an dieser Stelle mitteilen ...:lachen:

Die russische NOVAYA GAZETA hat heute einen umfangreiches und bebildertes Dossier über die Vertuschung und Verharmlosung von schweren Fehler beim Bau des 1. Reaktorblocks des AKW Leningrad 2 vorgelegt.

Dass es bei der Realisierung von Grossprojekten auch zu Fehlern kommen kann, ist nicht so ungewöhnlich (wahrscheinlich machen nur die Deutschen keine Fehler :ironie:).
Wichtig ist, dass es ein Qualitätssicherungssystem (QS) gibt, das die rechtzeitige Erkennung von Fehlern oder Mängeln erlaubt.
Glaubst du, Timi, dass deine russischen Freunde nicht über ein solches QS verfügen?

Die Zeitung blickt in diesem Zusammenhang auch sorgenvoll auf den Betrieb der AKWs in Russland. Was wohl verheimlicht man da alles den Menschen bei Störfällen, wenn schon Konstruktions- und Baumängel einfach vertuscht werden?

Hast du irgendwie Einblick in die jetzige russische Atomaufsicht, Timi?
Oder gehst du davon aus, dass die Atomaufsicht noch genauso arbeitet wie im Jahre 1986?

Gruss
Hartmut

P.S.:
Der Bau des 1. Reaktorblocks des AKW Leningrad 2 begann am 25.10.2008. Die Fertigstellung ist für 2013 vorgesehen.

bitte erst vormachen, daß es technisch geht..und was es kostet... und dann ein solches Superkraftwerk bauen...
und dann dafür einen Reaktor abschalten....
aber die Chaoten hier in D machen es umgekehrt :(

Werbung:

Hast du irgendwie Einblick in die jetzige russische Atomaufsicht, Timi?
Oder gehst du davon aus, dass die Atomaufsicht noch genauso arbeitet wie im Jahre 1986?

Die russische Atomaufsicht hat sich seit dem Unfall von Tschernobyl (1986) wesentlich verbessert.

Es wurde zunächst ein Komitee für nukleare Sicherheit gegründet, dem 1992 das Staatliche Komitee für nukleare und Strahlensicherheit GOSATOMNADZOR (GAN) folgte. Das GAN ist verantwortlich für das Regelwerk, die Genehmigung und die Aufsicht über die Betriebssicherheit aller Kernanlagen, für die Transportsicherheit sowie die Bestandskontrolle von nuklearem Material. Im Ergebnis seiner Inspektionen kann das GAN auch zu juristischen Mitteln gegen Betreiber greifen, z.B. den zeitweiligen Entzug von Betriebsgenehmigungen. In 2004 wurde GAN umbenannt in ROSTECHNADZOR (Föderaler Dienst für technische und atomare Überwachung). ROSTECHNADZOR erstattet seine Berichte direkt an den russischen Präsidenten.

Die Sicherheit der russischen KKW hat sich stetig verbessert, was man an der Einstufung von Ereignissen in die internationale Störfallbewertungsskala INES (welche seit 1990 existiert) sehen kann. Wurden 1993 noch 29 Ereignisse mit der Stufe INES 1 oder höher bewertet, so waren es 1994 nur noch 9 und im Zeitraum 1995 – 2003 lediglich 4.

Die Zeitung [NOVAYA GAZETA] blickt in diesem Zusammenhang auch sorgenvoll auf den Betrieb der AKWs in Russland. Was wohl verheimlicht man da alles den Menschen bei Störfällen, wenn schon Konstruktions- und Baumängel einfach vertuscht werden?

Nach den obigen Ausführungen hat die Zeitung m.E. keinen generellen Grund, sorgenvoll auf den Betrieb der AKWs in Russland zu blicken.

Gruss
Hartmut

Zuletzt bearbeitet:

Schreibe deine Antwort....
Zurück
Oben